Schnelle Frage: Foto Greifer Gritzner HZ ... hä??

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Schnelle Frage: Foto Greifer Gritzner HZ ... hä??

#1 Beitrag von nicole.boening »

Hallo ihr Lieben,
meine Neugier hat mich zu einer Gritzner HZ geführt. Ich bin ja stolze Besitzerin einer noch leider nur eingeschränkt funktionsfähigen Gritzner HZB (nein - der ZZ-Mechanismus möchte noch nicht wieder laufen und ich suche noch immer eine Lösung http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =10#p28227) und habe überrascht festgestellt, dass die gängige HZ damit überhaupt nichts gemeinsam hat. Nu bin ich in der Bucht auf ein HZ gestoßen und der Besitzer war so lieb, mir ein paar Bilder der Maschine zu senden. Diese HZ hat allerdings anscheinend noch einmal einen anderen Greifer als die HZ im Verzeichnis (Für Interessierte: https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... /gritzner/)
Ich unbedarfter Unwissender hätte ihn als Brillengreifer identifiziert. Der im Verzeichnis sieht allerdings auf dem schlechten Foto mit der Markierung über dem Greiferbereich eher nach Umlaufgreifer aus. Das hätte ich jetzt bei der HZ auch viel eher erwartet. Könnt ihr mir weiter helfen?
HHH.jpg
asa.jpg
aas.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Schnelle Frage: Foto Greifer Gritzner HZ ... hä??

#2 Beitrag von det »

Ich tippe auf Brillengreifer, aber bei den Phoenixen sieht der Brillie anders aus.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Frage: Foto Greifer Gritzner HZ ... hä??

#3 Beitrag von Frogsewer »

Moin, es gibt verschiedene Ausführungen der "Brille". Die Brillengreifer sind Umlaufgreifer;)
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Frage: Foto Greifer Gritzner HZ ... hä??

#4 Beitrag von nicole.boening »

Frogsewer hat geschrieben:Moin, es gibt verschiedene Ausführungen der "Brille". Die Brillengreifer sind Umlaufgreifer;)
Na schau - wieder was gelernt. Man kann dem Brillengreifer ja leider nicht beim Arbeiten zu schauen. Dann wurden nur verschiedene Sorten von Umlaufgreifern bei der HZ Modellreihe verbaut. Finde ich schon interessant.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Schnelle Frage: Foto Greifer Gritzner HZ ... hä??

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

das ist ein brillengreifer

diese version von gritzner hab ich aber auch noch nie gesehen

stammt vermutlich aus der zeit "vor Pfaff"
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Frage: Foto Greifer Gritzner HZ ... hä??

#6 Beitrag von nicole.boening »

Falls jemand Interesse hat. Diese Maschine hat komplettes Zubehör und Papiere. Sende gerne den Link zur Anzeige und Fotos der Maschine und des Zubehörs. Ich habe Aufnahmestopp. Die Maschine finde ich aber extrem schön - und die laufen fein. Mir reichen allerdings meine VZ Varianten.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Schnelle Frage: Foto Greifer Gritzner HZ ... hä??

#7 Beitrag von Regina »

Das mit dem Aufnahmestopp kenn ich irgend woher :lol27:

Davon abgesehen - denke man könnte ihm den Tipp geben, dass wenn er Sachen seit 2013 nicht verkauft bekommen hat, dass er sie wohl besser neu einstellen, ggf. die Überschrift ändert, oder aber die Preis überdenken sollte (vielleicht auch Bündel schnüren?). biggrin
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Frage: Foto Greifer Gritzner HZ ... hä??

#8 Beitrag von nicole.boening »

Impressionen ...
fdyf.jpg
ddddd.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Schnelle Frage: Foto Greifer Gritzner HZ ... hä??

#9 Beitrag von Wachteline »

Als Neueinsteigerin und aus Neugier habe ich mal eine Frage zu den Brillenmaschinen. tongue
(Ich selbst habe bisher eine Phoenix mit Brille. Diese habe ich, aus Zeitmangel, bis jetzt nur kurz gereinigt und sonst noch nichts damit gemacht oder mich richtig damit beschäftigt.)

Warum mögen manche von Euch den Brillengreifer und bei anderen wiederum erfreut er sich wesentlich weniger Beliebtheit (mal freundlich ausgedrückt). An was liegt denn das?
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Frage: Foto Greifer Gritzner HZ ... hä??

#10 Beitrag von nicole.boening »

Wachteline hat geschrieben:Als Neueinsteigerin und aus Neugier habe ich mal eine Frage zu den Brillenmaschinen. tongue
(Ich selbst habe bisher eine Phoenix mit Brille. Diese habe ich, aus Zeitmangel, bis jetzt nur kurz gereinigt und sonst noch nichts damit gemacht oder mich richtig damit beschäftigt.)

Warum mögen manche von Euch den Brillengreifer und bei anderen wiederum erfreut er sich wesentlich weniger Beliebtheit (mal freundlich ausgedrückt). An was liegt denn das?
Museumsfritze - Zitat: "Der Brillengreifer ist an sich eine sehr zuverlässige Erfindung. Es gibt praktisch nichts, wo das Garn hängen bleiben kann. Aber ich mag das typische leichte Klappern des Greifers nicht, das passt für mich irgendwie nicht zu einer sonst sehr präzisen und leisen Bauweise. Aber das ist reine Geschmackssache." http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... fer#p23735

Det - Zitat: "Der Brillengreifer ist immerhin klemmfrei, im Gegensatz zum Doppelumlaufgreifer; und gut eingestellt macht es Spaß, damit zu nähen." http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... fer#p18135
Wobei man sagen muss - das habe ich gerade gelernt, dass Brillengreifer ebenfalls Umlaufgreifer sind und auch Doppelumlaufgreifer sein können.

Hier ist eine ganze Diskussion dazu: http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... lengreifer

Ist wohl eine philosophische Frage.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten