Anker RZ Freiarm ... von wegen mal eben Kondensator tauschen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Anker RZ Freiarm ... von wegen mal eben Kondensator taus

#11 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Danke für die Info, kannst Du mir sagen welche ich benötige (sorry, ich suche mich dumm und dusselig) und wie ich das ganze verbinde . Oder welchen ich wo besorgen muss um den Originalan zu ersetzen? (am besten mit link von Conrad oder so)
sad

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Anker RZ Freiarm ... von wegen mal eben Kondensator taus

#12 Beitrag von duesenberg »

Es sollte dieser hier sein:

https://www.luedeke-elektronic.de/Mifle ... -2x-0.html

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Anker RZ Freiarm ... von wegen mal eben Kondensator taus

#13 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

duesenberg hat geschrieben:Es sollte dieser hier sein:

https://www.luedeke-elektronic.de/Mifle ... -2x-0.html
Vielen Dank für die Mühe beerchug hab gleich 2 bestellt.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker RZ Freiarm ... von wegen mal eben Kondensator taus

#14 Beitrag von det »

Hallo,
der Miflex ist ein bisschen überdimensioniert (0,22 statt 0,05 - 0,1 µF X-Kondensator), aber ansonsten gut und günstig und bei dem Preis von 2,- Euro muss man nicht selber einen Filter zusammenlöten.

Früher gab es bei Luedeke diese Teile auch mit 0,1 µF, sind dort aber im Moment nicht im Programm.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Saskia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. August 2018, 10:35
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Anker RZ Freiarm ... von wegen mal eben Kondensator tauschen

#15 Beitrag von Saskia »

Bin auch gerade dabei der Anker einen neuen Kondensator einzubauen. Der alte war zwar größer, der neue ist aber dicker, ich habe gerade ein Platzproblem. Habt ihr den Kondensator an eine andere Stelle verlegt?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anker RZ Freiarm ... von wegen mal eben Kondensator tauschen

#16 Beitrag von dieter kohl »

serv

grundsätzlich gilt :

Kondensatoren möglichst nahe an die "Funkenbildung" bringen …

deswegen haben die Widerstandsanlasser meistens einen Kondensator
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Anker RZ Freiarm ... von wegen mal eben Kondensator taus

#17 Beitrag von GameDoc »

nicole.boening hat geschrieben: Sonntag 7. Mai 2017, 20:06
det hat geschrieben:Genauso habe ich es bei meiner grün/weißen RZ gemacht mit einem fünfpoligen Entstörfilter, die Masseleitung habe ich am Maschinenkopf angeschraubt.
Gruß Detlef
Huhu Detlef - das hab ich nicht ganz verstanden ... Masse am Maschinenkopf? ... aber wir sind hier doch am Maschinenpopo .... huh
Frage.jpg
Hallo,
Habe gerade eine FZ mit dampfendem Motorkondensator auf dem Tisch.
Jetzt habe hier noch dreipolige Entstörkondensatoren die ich immer in die Fußanlasser einbaue. Könnte ich so einen einfach mit anschließen. Den alten natürlich ausbauen und durch Kabel ersetzen.
Ich hoffe man versteht was ich meine.
Danke schon mal an die Elektofachleute.
Grüße Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Anker RZ Freiarm ... von wegen mal eben Kondensator tauschen

#18 Beitrag von Alfred »

nein, da müsstest du dann 3 Stück einbauen, einen für die linken beiden schwarzen und einen für die rechten beiden schwarzen und einen für die beiden Masseleitungen gegen Erde.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Anker RZ Freiarm ... von wegen mal eben Kondensator tauschen

#19 Beitrag von GameDoc »

Alfred hat geschrieben: Dienstag 11. Mai 2021, 21:06 nein, da müsstest du dann 3 Stück einbauen, einen für die linken beiden schwarzen und einen für die rechten beiden schwarzen und einen für die beiden Masseleitungen gegen Erde.
Hi Alfred,
Das ist der einzige den ich gefunden habe, würde der gehen? (7,50 €)
Mit 0,1uFM gibts anscheinend nur in Polen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker RZ Freiarm ... von wegen mal eben Kondensator tauschen

#20 Beitrag von det »

Guckst du? aus NRW/Wiehengebirge
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten