Festsitzende ZZ Mechanik bei Gritzner HZB

Nachricht
Autor
Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Festsitzende ZZ Mechanik bei Gritzner HZ

#11 Beitrag von Regina »

tschuldigung, dass ich mir in Deinem Treat einen Kopf bezüglich der verschiedenen Ausführungen der Gritzner gemacht habe, kommt nicht wieder vor.

Ich hab´s raus gelöscht.
Zuletzt geändert von Regina am Donnerstag 20. April 2017, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Festsitzende ZZ Mechanik bei Gritzner HZ

#12 Beitrag von nicole.boening »

Ja, gerne in einem anderen Beitrag. Habe hier eine Menge Gritzner herum stehen. Viele Infos findest du in meinem Beitrag zur aufgekauften Sammlung unter ebay. Denke hier im Forum gibt es viele Infos dazu. Im blauen Forum gibt es eine Gritzner Liste mit ebenfalls vielen Infos die die weiter helfen. Ich möchte meine erst einmal zum laufen bringen - dafür war dieser Beitrag gedacht.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Festsitzende ZZ Mechanik bei Gritzner HZ

#13 Beitrag von nicole.boening »

So ihr lieben, die Suche wird immer konkreter. Ich denke, es ist die im Bild markierte Welle, die fest sitzt. Alles andere kann ich durch das Lösen irgendwelcher Schräubchen beweglich machen. Hier finde ich im Inneren des Kopfes einfach keinen Ansatz. Vielleicht weiß es ja jemand ...
klei%2020170418_184250.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Festsitzende ZZ Mechanik bei Gritzner HZ

#14 Beitrag von dieter kohl »

serv

wie immer :

Rostlöser, Geduld und Wärme ... angel
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Festsitzende ZZ Mechanik bei Gritzner HZ

#15 Beitrag von nicole.boening »

Gibt es dafür drinnen kein Schräubchen, das man raus und rein drehen könnte?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Festsitzende ZZ Mechanik bei Gritzner HZ

#16 Beitrag von det »

nicole.boening hat geschrieben:Gibt es dafür drinnen kein Schräubchen, das man raus und rein drehen könnte?
Drinnen sitzt eine Kulisse mit Gleitstein, die vom Zickzack-Steller hoch- und runtergeschoben wird. Die Hebelverhältnisse sind meiner Meinung nach supoptimal. Bei meiner HZ muss ich recht feste am Hebel ziehen oder drücken, bis er sich bewegt. Einmal gelöst, geht es bei den nächsten Einstellungen schon leichter.

Mir ist aber aufgefallen, dass mein Transporteur nicht optimal steht, er geht schiebt noch etwas nach, wenn die Nadel schon im Nähgut ist.
Beim Versuch, ihn nachzujustieren, bin ich leider nicht weiter gekommen (kläglich gescheitert passt wohl besser). Das Problem ist, dass insgesamt vier verschiedene Hebel den Transporteur ansteuern, unter anderem hat die stufenlos einstellbare Transporteurversenkung (rechter Hebel im Ständer) Einfluss, den ich noch nicht ganz verstehe.
Kannst du Nicole (oder Klaus) mal ein Bild von unten machen mit definierter Einstellung (z.B. Nadel ganz oben, maximale Stichlänge vorwärts, Transporteurhebel ganz oben) und hier einstellen?

Danke und Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Festsitzende ZZ Mechanik bei Gritzner HZ

#17 Beitrag von Regina »

nicole.boening hat geschrieben:Ok - dann mache ich einfach mal so weiter ...
also die Nadelstange lässt sich frei bewegen. Habe den Kasten mit der Fadenspannung abgenommen und bin dem Einstellmechanismus etwas näher gekommen. Leider kann ich nicht alles ausreichend einsehen, um die Funktionalität zu verstehen. Hier einmal meine Einblicke mit euch geteilt.

OK, das hatte ich vorhin bei meiner Kayser HZB oder auch KL. 138 auch versucht - dafür habe ich die beiden Schrauben, die offensichtlich die Fadenspannung halten raus geschraubt - der Kasten ging jedoch nicht runter - gibt es ein weiteres Schräubchen? Bei mir ist auch ein Riß in der Maschine - jedoch an einer anderen Stelle - nach vorne zum Kopf hin
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Festsitzende ZZ Mechanik bei Gritzner HZ

#18 Beitrag von nicole.boening »

Huhu Regina, zeig doch mal deinen Zustand. Herrje ... hab Angst, dass ich die Maschine nie wieder zusammen bekomme. Hab hoffentlich zuhause noch Bilder von jedem Arbeitsschritt. Dann schau ich da noch mal nach, wenn ich wieder zuhause bin.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Festsitzende ZZ Mechanik bei Gritzner HZ

#19 Beitrag von nicole.boening »

So ihr Lieben,
da ich seit einiger Zeit zumindest eine HZB habe, bei der das Zusammenspiel von Nadel, Greifer und Transporteur offenbar funktioniert und eine störungsfreie Bewegung möglich ist, habe ich mal ein Video gemacht:
https://youtu.be/dtOAP5NN6Bo
Es ist etwas länger geraten. SORRY für das Gelaber.
img20170727_002830.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten