Festsitzende ZZ Mechanik bei Gritzner HZB

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Festsitzende ZZ Mechanik bei Gritzner HZB

#1 Beitrag von nicole.boening »

Hallo ihr Lieben,
über den Hinweis auf die Königswelle der Bernina 117L bin ich auf die Idee gekommen, meine Gritzner HZB (Baugleich Kayser HZB - hierunter im Nähmaschinenverzeichnis) mit offenbar der gleichen Wellenkonstruktion mal genauer zu betrachten. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie etwas schwergängig ist. Am Greifer (abgesehen vom klumpigen Fett - Foto unten) und der Nadelstange gab es keine Auffälligkeiten. Allerdings sitzt der im Kopf der Nähmaschine sitzende ZZ-Mechanismus fest. Die rechts-/links-Bewegung ist am innen liegenden Teil des Mechanismus vorhanden, allerdings funktioniert die Übertragung der Bewegung auf die Nadelstange nicht. Weder die Nadelstellung noch die Stichbreite kann verändert werden. Wobei der Hebel für die Nadelstellung sich ohne Effekt verstellen lässt, der Hebel für die Stichbreite nicht zu bewegen ist.

Erste Petroleum und WD40 Gaben in Verbindung mit einem Föhn brachten kaum eine Verbesserung. Deshalb die Frage an euch: Kennt sich jemand von euch mit der Maschine bereits aus und kann mir sagen:

1. wo die Kriechöle die besten Effekte erzielen - also an welcher Stelle genau ...
falls 1 aussichtslos ist - kommen wir zu 2:
2. Habt ihr so einen ZZ-Mechanismus schon einmal auseinander gebaut? Bzw. wie gefährlich es ist, den Mechanismus auseinander zu bauen?

Hier ein paar Bilder zur Maschine:
Gesamtübersicht
klein 20170418_151225.jpg
ZZ-Mechanismus von außen
klein 20170418_151216_002.jpg
klein 20170418_151332.jpg
ZZ-Mechanismus innen
klein 20170418_151149.jpg
Dann noch einmal ein Bild zum Thema klumpiges Schmierfett. Vorher / Nachher ... Ersatz von Fuchs ist bestellt.
Welle vorher nachher.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Donnerstag 27. Juli 2017, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Festsitzende ZZ Mechanik bei Gritzner HZ

#2 Beitrag von nicole.boening »

Ok - dann mache ich einfach mal so weiter ...
also die Nadelstange lässt sich frei bewegen. Habe den Kasten mit der Fadenspannung abgenommen und bin dem Einstellmechanismus etwas näher gekommen. Leider kann ich nicht alles ausreichend einsehen, um die Funktionalität zu verstehen. Hier einmal meine Einblicke mit euch geteilt.
Erst einmal die Funktionalität:
zickzack.jpg
Kasten der Fadenspannung demontiert
klein 20170418_184001.jpg
Ups ... Riss in der Grundplatte
klei 20170418_184329.jpg
Klemmender Mechanismus
klei 20170418_184250.jpg
Blick in den Kopf der Maschine
klein 20170418_184018.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Festsitzende ZZ Mechanik bei Gritzner HZ

#3 Beitrag von nicole.boening »

Jetzt könnte ich weiter machen ... ein paar weitere Schrauben lösen.
Schrauben klein 20170418_184001.jpg
schraube klei 20170418_184250.jpg
H I L F E E E E
Bild

Schrauben 1
Ok - die Schrauben 1 zu lösen bringt nix - die Funktion erschließt sich mir nicht.
Schrauben 2
Schraubendreher geht kaputt, Schlitz sehr schmal
Schraube 3
Steller für Nadelposition lässt sich von der Welle ziehen - Vorsicht: kleine Feder und Mini-Kugel fallen heraus
Schraube 4
Schraubendreher bricht ab
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Festsitzende ZZ Mechanik bei Gritzner HZ

#4 Beitrag von det »

Hi Nicole,
meine HZ war im Zickzack auch ziemlich verklemmt, ganz im Gegensatz zur Leichtgängigkeit im Greiferantrieb.
Soweit ich mich erinnern kann - ist schon einige Zeit her - musste ich innen im Kopf etwas lockern und gängig machen.
Ich kann aber in den nächsten Tagen mal nachschauen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Festsitzende ZZ Mechanik bei Gritzner HZ

#5 Beitrag von Klaus_Carina »

Da die auch irgendwo bei mir steht, werde ich da auch nochmal nachschauen -
Du bist aber auch nervig, nicole....

lol lol
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Festsitzende ZZ Mechanik bei Gritzner HZ

#6 Beitrag von nicole.boening »

Klaus_Carina hat geschrieben:Da die auch irgendwo bei mir steht, werde ich da auch nochmal nachschauen -
Du bist aber auch nervig, nicole....
lol lol
det hat geschrieben:Hi Nicole, meine HZ war im Zickzack auch ziemlich verklemmt, ganz im Gegensatz zur Leichtgängigkeit im Greiferantrieb.
Soweit ich mich erinnern kann - ist schon einige Zeit her - musste ich innen im Kopf etwas lockern und gängig machen.
Ich kann aber in den nächsten Tagen mal nachschauen.
Gruß
Detlef
Oh - es gibt Leben und andere Menschen mit einer HZ. Wenn ihr mir weiter helfen könntet wäre das prima - ich freu mich schon allein wie Bolle, dass ihr euch gemeldet habt. Ihr seid Schätze!!!!! Warum lese ich denn hier nix von den HZ - wenn sich doch einige unter uns verstecken? Hach - ich bin sooo erleichtert.

Diese Schraube habe ich übrigens gelöst, um festzustellen, ob die Nadelstange selbst oben fest sitzt
nein, tut sie nicht)
kleiner 20170418_155117.jpg
20170418_155117.jpg[/attachment]

Um mehr Platz zu haben, demontierte ich den Drücker für die Fadenspannung
mekr 20170418_193707.jpg
Dann habe ich eine Schraube im Inneren gelöst und konnte den Schlitten in der Führung bewegen
merk 20170419_004237.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Festsitzende ZZ Mechanik bei Gritzner HZ

#7 Beitrag von Regina »

Hab da mal ne Frage, die gibt's ja in unterschiedlichen Farben - sind das "nur" unterschiedliche Farben, oder hat das auch etwas mit der Qualität der verarbeiteten Materialien und damit zusammenhängenden Leistungsfähigkeit zu tun?
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Festsitzende ZZ Mechanik bei Gritzner HZ

#8 Beitrag von nicole.boening »

Regina hat geschrieben:Hab da mal ne Frage, die gibt's ja in unterschiedlichen Farben - sind das "nur" unterschiedliche Farben, oder hat das auch etwas mit der Qualität der verarbeiteten Materialien und damit zusammenhängenden Leistungsfähigkeit zu tun?
Was meinst du mit "Die"? Die HZ? Oder Gritzner allgemein?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Festsitzende ZZ Mechanik bei Gritzner HZ

#9 Beitrag von Regina »

Die HZ - hab die jetzt schon in drei verschieden Farben gesehen
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Festsitzende ZZ Mechanik bei Gritzner HZ

#10 Beitrag von nicole.boening »

Ich denke, es sind nicht nur die Farben, die sich unterscheiden. Die Bauformen und die Ausstattung der Maschinen haben sich über die Zeit verändert. Gutes Beispiel ist bei mir die RZ - die habe ich hier in der alten Form in schwarz. Ich vermute, es ist wie bei der Singer: Erst waren die schwarzen Maschinen in alter Bauform, dann die neue Bauform in Schwarz, dann wurde es bunt - das war ja eine Zeit lang ein Trend. Habe die VZ hier auch sogar in verschiedenen Grüntönen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten