Was ist das für eine Nähmaschine ??

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Shane
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 3. April 2017, 18:31

Was ist das für eine Nähmaschine ??

#1 Beitrag von Shane »

Hallo ihr Lieben,
Ich bin ganz neu im Forum.
Ich habe vor ca einem halben Jahr eine Nähmaschine ersteigert. So bin ich ganz zufrieden damit und komme eigentlich auch ganz gut ohne Betriebsanleitung klar (es war keine vorhanden).
Trotzdem dachte ich mir, schaust mal im Netz ob man eine findet. Allerdings kann ich nichts zu dieser Maschine finden. Der Name "Eurep" bringt mich nicht weiter. Dachte es wäre eine französische Maschine ( wegen der Aufdruck in französisch ), aber durch verschiedene Recherchen im Netz, musste ich feststellen, dass es nicht wirklich Französische Hersteller gibt. huh
Kann mir hier jm helfen?
Ein Bild kommt noch.
Lg Nina

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Was ist das für eine Nähmaschine ??

#2 Beitrag von Klaus_Carina »

Hallo Shane,
willkommen im Forum -

aber dass es "nicht wirkliche französische (Nähmaschinen-) Hersteller" gibt, kann man so allgemein wohl nicht sagen,

Schließlich war ein Franzose namens Thimonnier einer der !nitiatoren zur Entwicklung einer funktionsfähigen NMS!
Und dann gab es im 19ten Jahrhundert etliche andere französische NMS-Fabriken.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Nähmaschine ??

#3 Beitrag von nicole.boening »

Bin gespannt aufs Bild wink
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Was ist das für eine Nähmaschine ??

#4 Beitrag von Twassbrake »

Auch von mir ein herzliches Hallo wite

Auch ich warte gespannt auf Bilder und zu den französischen Nähmaschinenherstellern hat Klaus ja schon was gesagt. Die Franzosen haben zu ihrer Zeit wunderschöne Nähmaschinen gebaut. Leider sind davon infolge der Globalisierung nur Spuren im Sand erhalten geblieben. Wie auch von den deutschen Nähmaschinenherstellern. Von ehedem mehr als 200 Herstellern kennt man heute ja nur wenige Namen.

Aber ich vermute dass deine "Eurep" ja eher asiatische Wurzeln hat. Wäre ja gut für dich, da sieht es mit Ersatzteilen und Bedienungsanleitungen gut aus. Na wir schauen mal ... smile


Also, wie gesagt ein ganz herzliches Hallo! smile
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Shane
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 3. April 2017, 18:31

Re: Was ist das für eine Nähmaschine ??

#5 Beitrag von Shane »

So hier mal ein Bild der Maschine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Was ist das für eine Nähmaschine ??

#6 Beitrag von Lanora »

Mmhh......rein äußerlich hätte ich jetzt auf Veritas getippt.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Was ist das für eine Nähmaschine ??

#7 Beitrag von Twassbrake »

Lanora hat geschrieben:Mmhh......rein äußerlich hätte ich jetzt auf Veritas getippt.

Jepp, ich auch. Aber da melden sich dann vielleicht noch mal die Experten zu Wort. smile
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Was ist das für eine Nähmaschine ??

#8 Beitrag von duesenberg »

Keine schlechte Idee, aber etliche Details (Rückwärtsnähen, Form des Gehäuses) lassen den Schluß nicht zu. Wenn es bitte noch Fotos bei geöffnetem Kopfdeckel und von allen Seiten gäbe, kann man mehr sagen.

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Was ist das für eine Nähmaschine ??

#9 Beitrag von Alex.. »

Genau, mehr Fotos, auch vom Inneren, wäre nicht von übel!

Aber eine (zwei/drei) äußerlich genau gleiche Maschine(n) habe ich als Spendermaschine(n) im Nähkurs für Flüchtlinge: 1.tens eine (Wimco?) "Amisa FY800" und 2.tens eine "Victoria FY811" (dereinst von Rewe vertrieben), und 3.tens eine fast baugleich (vor allem auch im Innern); "Victoria Lady 3800F" (Victoria (Detmold)). (Und ich habe alle drei, fast bis zur letzten Schraube "seziert", und wider zum nähen gebracht!)

Dann wurden die (meine Drei) auch unter dem Handelsnamen "EVA ????" in Dänemark vertrieben.

Viele Details sprechen m.M.n. für eine Taiwan produktion von (vielleicht) Brother??
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Was ist das für eine Nähmaschine ??

#10 Beitrag von det »

Alex.. hat geschrieben:Aber eine (zwei/drei) äußerlich genau gleiche Maschine(n) habe ich als Spendermaschine(n) im Nähkurs für Flüchtlinge: 1.tens eine (Wimco?) "Amisa FY800" und 2.tens eine "Victoria FY811" (dereinst von Rewe vertrieben), und 3.tens eine fast baugleich (vor allem auch im Innern); "Victoria Lady 3800F" (Victoria (Detmold)). (Und ich habe alle drei, fast bis zur letzten Schraube "seziert", und wider zum nähen gebracht!)
Amysa und Victoria Lady 3800F sind nicht geich - auch nicht äußerlich, denn sie haben das Stichauswahlrad viel weiter rechts sitzen.

Victoria FY811 und die baugleiche Primera FY811 könnten aber passen.
Auch die Victoria Lady 2005 hat große Ähnlichkeit mit der Eurep.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten