Gritzner-N

Nachricht
Autor
exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Gritzner-N

#1 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Hallo,
Ich habe mir heute eine Gritzner N günstig gekauft, weil der Fußanlasser auf meine Pfaffen passt.
Mit dem außenliegenden Elte Anbaumotor wollte ich mir einen Tischspuler bauen.
So einer kostet in den USA 129 Dollar sad
bobbin-winder_xl.jpg
Nun habe ich die alte Gritzner mal getestet mit der alten Nadel und dem alten Spulengarn was noch drin war
und siehe da, das alte Scheißding näht angry sehr gut sogar in allen Programmen.
Habe sie mal geöffnet und abgeölt. Sieht alles so weit ganz gut aus.
Nur was mach ich jetzt damit. huh
Zum ausschlachten wie ich das vor hatte ist sie wohl noch zu gut und ich kann ihr das doch jetzt nicht mehr antun huh
IMG_2085 V.jpg
IMG_2087 V.jpg
IMG_2088 V.jpg
IMG_2086 V.jpg

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Gritzner-N

#2 Beitrag von Regina »

tja, das ist schon echt gemein von der Maschine -lol:

Aber mal ehrlich, was erwartest Du anderes von einer Gritzner?

Was für einen Motor suchst Du denn? Muss es ein Elte sein?
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: Gritzner-N

#3 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Hallo,
Das ist meine erste Gritzner und die hat mir gleich gezeigt was sie noch kann
und will nicht ausgeschlachtet werden, obwohl ich sie nur deswegen gekauft habe -boewu-
Ich suche einen Motor auf den meine Pfaff Fußanlasser passen,
der eine Gehäuse drumherum hat und auf den ich ein Gummireibrad montieren kann wink

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Gritzner-N

#4 Beitrag von Regina »

Hab hier noch einen schwarzen GEMSY (RM150S 150 W, 220 V, 0,75 A) rum liegen - von der Optik her sieht er aus wie der Motor der auf deinem Foto zu sehen ist.

Hab ihn nicht getestet, weil mir der passende Fußanlasser fehlt - von der Optik her sieht er unbenutzt aus (er rieht auch nicht verbrannt oder verschmort).
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: Gritzner-N

#5 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Hallo,
das hört sich gut an smile
Steht eine Drehzahl drauf ?
Könntest du bitte ein Bild hochladen ?
auch vom Stromanschluß und Befestigungspunkten bitte
und was möchtest du dafür haben ?

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Gritzner-N

#6 Beitrag von Regina »

50/60 Hz 9000 R.P.M

hoffe man kann es auf den Fotos erkennen, es ist alles geschraubt, nichts verschweißt oder gepresst - lässt sich alles auf und ab schrauben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Gritzner-N

#7 Beitrag von Regina »

mal ne doofe Frage - wie teste ich den auf Funktion? (Das Kabel hat drei Phasen, braun, blau und gelb-grün. Gelb-grün dürfte die Erdung sein - oder?)
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: Gritzner-N

#8 Beitrag von Linus »

Gelb-Grün ist der Schutzleiter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzleiter
Ich hätte es jetzt gerne einfach und Kurz für Jedermann (und Frau) beschrieben, aber dann bekomme ich wieder einen Rüffel. Hoffen wir mal das Alex als Experte hierzu noch was schreibt. angel
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7307
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner-N

#9 Beitrag von det »

Ich (Nicht-Experte) würde es so machen (nur zum Test des Motors, kein Provisorium, keine Dauerlösung!):
Nicht mehr benötigtes Stromkabel (ja, Leitung, Alex ;-) nehmen, Stecker auf der Geräteseite abschneiden und die Adern mittels Lüsterklemmen mit den Adern vom Motor verbinden, Stecker kurz in die Steckdose stecken und gleich wieder rausziehen, damit der Motor nicht kaputtdreht. Oder die Riemenscheibe des Motors mit der Hand leicht abbremsen (ein alter Lederhandschuh hilft gegebenenfalls, die Finger zu schonen).
Komfortabler geht es mit einer alten Stehlampenzuleitung mit integriertem Schalter oder Dimmer.

Nach dem Test das abgeschnittene Strom'kabel' vor Kindern gut schützen oder zerstören und entsorgen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: Gritzner-N

#10 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Hallo Regina,
Dein Motor ist nach reiflicher Überlegung für mich leider nicht geeignet.
Mit 9000 U/min ist er zu schnell und mit 150 W etwas zu stark.

Habe mir heute einen neuen mit 90 W und 6000 U/min inkl. Fußanlasser,
Befestigungsblech & Antriebsriemen bestellt.
http://www.shop-naehmaschinen.com/produ ... chine.html
Den neuen hänge ich dann an die neuerworbene Pfaff 260 mit altem Anbaumotor.
Mit dem alten baue ich mir dann den Spuler wink

Antworten