NECCHI 592 LOGICA

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

NECCHI 592 LOGICA

#1 Beitrag von Klaus_Carina »

Necchi Logica Front.jpg
So - wenn man sich etwas Zeit lässt, nicht mehr an die Maschine geht und dann zufällig nebenbei den Schraubendreher in die Finger nimmt - dann drei Schräubchen wie gehabt rausschraubt - und zack - ohne den geringsten Ahker und Widerstand wie zuvor - ließ sich die Seitenblende am Kopf abschrauben - die Maschine ist innerlich blitzsauber, sehr trocken und klebt nicht offensichtlich)
Necchi 592 Logica offener Kopf.jpg
Nun hat die Maschine 2 Lämpchen . vor und hinter der Nadelstange - leider wird es dunkler, wenn die funktionsfähigen Lämpchen an sind - so wenig Licht kommt da raus. Kann mir jemand helfen - in der Anleitung steht wie gesagt nur Niedervolt und max 3W - worunter kann ich suchen ? Wer hätte? wo bekäme ich ??
Necchi 592 Logica Birnchen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: NECCHI 592 LOGICA

#2 Beitrag von nicole.boening »

Ahhh, da ist es ja wieder, dieses wundervolle Gerät. Helfen kann ich leider nicht - nur aus der Ferne bewundern.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: NECCHI 592 LOGICA

#3 Beitrag von Linus »

Das sind Glassockel Lampen wie Du sie bei deiner Tacho-Beleuchtung findest. Gibt es aber auch als LED. Findest Du beim Autozubehör. Ebay ist voll davon. Nimm aber nicht unbedingt eine die "CAN-Bus fähig" ist. Die haben noch mal extra einen Wiederstand verbaut, der die Glühlampe simuliert. Dadurch werden die nur warm aber nicht heller. Es gibt die auch mit mehr leistung und LED sollte nicht so warm werden.

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: NECCHI 592 LOGICA

#4 Beitrag von Klaus_Carina »

Linus hat geschrieben:Das sind Glassockel Lampen wie Du sie bei deiner Tacho-Beleuchtung findest. Gibt es aber auch als LED. Findest Du beim Autozubehör. Ebay ist voll davon. Nimm aber nicht unbedingt eine die "CAN-Bus fähig" ist. Die haben noch mal extra einen Wiederstand verbaut, der die Glühlampe simuliert. Dadurch werden die nur warm aber nicht heller. Es gibt die auch mit mehr leistung und LED sollte nicht so warm werden.
Die haben aber alle zumindest 12V (was evtl. auch die Ursache für die Dunkelheit der Birne sein könnte - ich muss noch messen, aber ich gehe davo aus, dass die Maschine sich mit 5V DC versorgt. oder?
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: NECCHI 592 LOGICA

#5 Beitrag von Klaus_Carina »

So, es geht etwas weiter mit der Logica – die Birnchen sind gekommen – 6V 2W - und jetzt hat die Maschine schönes helles Nählicht. Ich denke, da waren zuvor 12V Lämpchen eingesteckt, so dunkel wie die waren.
Necchi 592 Logica neue Birnchen.jpg
Meine Logica scheint ein Austellungsmodell gewesen zu sein. Ich habe nach Entfernen der Grundschale noch selten eine so saubere und fusselfreie Maschine als „defekten Ersatzteillieferant zum Ausschlachten“ bekommen. Auf dem Bild ist die Maschine Hochkant gekippt auf der rechten Seitenfläche. Rechts oben ist das Greifergetriebe, links unten der Motor. Zugegeben, es sieht „sehr kreativ“ aus und ist wohl offensichtlich kein teutonisches Produkt – dennoch alles da.
Necchi 592 Logica Unterseite offen.jpg
Die Maschine hat als eine der Anfangs-Computermaschinen eine mechanisch recht einfache Struktur.
Im Kopf ist die Nähfuß-Pressersstange und die Nadelstange, die von einem Schrittmotor über eine Schubstange und Hebel entsprechend positioniert wird.
Necchi 592 Logica Presser und Nadelstange mit Steuerung.jpg
Necchi 592 Logica Motor.jpg
Necchi 592 Logica Antrieb der Greiferwelle.jpg
Necchi 592 Logica Greifer-Getriebe.jpg
Der Greifer im Freiarm wird, wie auch der Transporteur über eine Antriebswelle mit einem aufgesetzten Kunststoffgetriebe angetrieben.

So schön die Maschine ist- sie treibt mich aktuell in den Wahnsinn – evtl. brauche ich anderes Garn. Während der geradstich und der Zickzackstich wunderbar funktionieren durchlebe ich bei der Auswahl von anderen Nutz- wie auch Zierstichen immer wieder Probleme. Manche der Zierstiche wirken als wären sie übergroß, der Hexenstich ist auseinandergerissen – also passt was nicht mit dem Transporteur. Oder hat jemand noch eine andere Idee ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 633
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: NECCHI 592 LOGICA

#6 Beitrag von Alex.. »

Aber ob der Transporteur; Vorwärts oder Rückwärts... einen weiten Weg, oder weniger Weit "Schiebt" wird doch nicht, wie bei machanischen Nähmaschinen über Kurvenscheiben (auf dem Automatik-Packet) gesteuert, sondern über die Elektronik?
Da sollte irgendwo ein "Positionsgeber" sein, der die Stellung der Welle (oder Nadelstange) (12h, 6h ...) "abfragt" und dann über die Elektronik den Vorschub oder Rücktransport des Transporteur verstellt. So'ne Art Nockenersatz (oder elektronische Nocke)? Bei Programm "A" mache 4mm-vor. Bei "B" 2mm, ann vor... zurück "Tanz"... ... usw.

Dieser "Stellungs-Abtaster" was ist das? - Ein Poti? Ist dieses (wenn es dann ein Poti ist?) sauber? (Also hat die Leiterbahn überall kontakt?). Wenn???
Wie wird die Nocke simuliert? Ist das ein Servomotor? Schrittmotor (so klein dass'er in einen Kugelschreiber passt)? Eine Tauchspule? Servo?
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 633
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: NECCHI 592 LOGICA

#7 Beitrag von Alex.. »

Klaus_Carina hat geschrieben:...
Necchi 592 Logica Antrieb der Greiferwelle.jpg
Necchi 592 Logica Greifer-Getriebe.jpg
...
- Dieses rote (Poti?)?, oben im Bild; was ist das?

- Was ist in der dreieckigen Blechkiste?
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: NECCHI 592 LOGICA

#8 Beitrag von Klaus_Carina »

Alex.. hat geschrieben: - Dieses rote (Poti?)?, oben im Bild; was ist das?
Da es ein ähnliches Teil auch im Kopf gibt, das irgendwie mit dem Excenterarm verbunden ist, gehe ich davon aus, dass es kein Poti, sondern (ein Sensor für den) Stellmotor sein könnte. Ich muss mir das noch genau anschauen, was was, wo ist, ich war froh, da keinen Rübenverhau und Mäusekötel vorzufinden
Alex.. hat geschrieben:- Was ist in der dreieckigen Blechkiste?
Wenn Du damit das dicke, verkratzte Alu-Teil meinst, da vermute ich, dass es ein Kühlkörper ist.

Das Kunststoffkästchen unten links von der Mitte ist die Buchse für den Anlasser/Stromstecker.

Die Aufnahmen sind direkt nach Öffnung gemacht.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: NECCHI 592 LOGICA

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn geradstich vor- und rück-wärts gehen
bei ZZ und mustern fadenreißen auftreten, würde ich füßchen und stichplatte untersuchen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: NECCHI 592 LOGICA

#10 Beitrag von Klaus_Carina »

dieter kohl hat geschrieben:serv

wenn geradstich vor- und rück-wärts gehen
bei ZZ und mustern fadenreißen auftreten, würde ich füßchen und stichplatte untersuchen
ZZ geht jaa eben auch top - auch spannungsmäßig O / U FS passt.

Müsste ich fürr Zierstiche den Füßchendruck evtl. erhöhen ?
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Antworten