Handbuch Sattlermaschine "Textima - 221 - 5"

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Boory
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. April 2014, 08:18

Handbuch Sattlermaschine "Textima - 221 - 5"

#1 Beitrag von Boory »

Hallo Forum,

Ihr habt mir schon öfter helfen können. Jetzt habe ich wieder einmal eine Frage. huh
Eine gute Bekannte von mir besitzt seit neuestem eine Textima 221-5 und möchte sich gerne
ein bisschen näher mit der Materie vertraut machen. Da sie die Maschine "ohne Papiere" biggrin
gekauft hat, sucht sie jetzt eine Bedienungsanleitung -auch gern gescannt als PDF o.ä..
Hat zufällig jemand von Euch eine solche zur Verfügung?

Diese Maschine hat auch noch eine kleines Problem...
Sie näht mit Nadelsystem 328 mit 200er Nadeln super. Alles, was jedoch in der Dicke darunter ist
(180er und dünner), wird der Unterfaden nicht mehr vernäht. Sie holt am Anfang mit einem
Leerstich den Faden sauber hoch, aber sobald Material dazwischen liegt, kommt der Unterfaden
nicht mehr mit.
Vielleicht hat ja da auch gleich jemand dafür eine Lösung parat? Wäre super!

Vielen Dank und viele Grüße - Boory

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: Handbuch Sattlermaschine "Textima - 221 - 5"

#2 Beitrag von corax13 »

Ist die Nadel in richtiger Richtung eingesetzt, stimmt die Nadelstärke zum Faden?

Grüße Thomas
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Handbuch Sattlermaschine "Textima - 221 - 5"

#3 Beitrag von adler104 »

Vermutlich nur die Nadelstange ein wenig nach unten verstellen - poste mal ein Bild von der 221 vorn und hinten, da gibts immer mal Unterschiede bei den Unterklassen.

Als erste Hilfe würde ich mal nach Anleitungen von Adler 4 oder 104 suchen - die können etwas weiter helfen...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Boory
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. April 2014, 08:18

Re: Handbuch Sattlermaschine "Textima - 221 - 5"

#4 Beitrag von Boory »

Hallo zusammen,

@Corax13
ja, die Nadeln sind korrekt eingesetzt. Meine Bekannte näht schon ewig... smile Sie hat halt nur das Problem, sobald sie dünnere Nadeln nimmt,
als 200er. Dann wird der Unterfaden nicht hoch geholt... Beim Zurückwechseln ist alles wieder perfekt.

@Adler104
Ich hab's der besitzerin geschrieben. Sobald ich die Bilder habe, stelle ich sie Dir hier rein.

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung!

Boory

EDIT:
KORREKTUR! Sie hat sich eben bei mir gemeldet. Das Problem scheint der Greifer zu sein (Barrel). Den hat's wohl im Spulengehäuse zerlegt.
Daher jetzt:
ANFRAGE - weiß vielleicht jemand, wo man einen her bekommt oder mit welcher Maschine die Textima 211 baugleich ist?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Handbuch Sattlermaschine "Textima - 221 - 5"

#5 Beitrag von adler104 »

Bilder sind immer hilfreich...

Ich gehe mal davon aus, dass es die gleichen Greifer wie bei der Adler 4, 5 bzw. 105, 105 sind. Ich habe aber noch keine 221 auf dem Tisch gehabt. Ich habe hier noch ein paar gebrauchte Greifer von einer Adler 4 bzw. 5, die aber funktionieren. In wie weit die jetzt aber mit den "dünnen" Nadeln funktionieren weiß ich nicht, bei 180er Nadeln funktionieren sie auf jeden Fall, für alles darunter benutze ich andere Maschinen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Boory
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. April 2014, 08:18

Re: Handbuch Sattlermaschine "Textima - 221 - 5"

#6 Beitrag von Boory »

Ich hab mir ein Bild schicken lassen - siehe Anhang.
Vielleicht kannst Du mir ja mal - sollte es passen - per PN ein paar Preise zukommen lassen. Wäre super!
Dann geb ich das weiter. smile

Schon mal vielen Dank!

Boory
Barrel-Textima.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten