Gritzner GUL Zaubermatic: Stichautomatik reanimieren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Gritzner GUL Zaubermatic: Stichautomatik reanimieren

#1 Beitrag von nicole.boening »

Hallo ihr,
der kleine garstige GU(h)L steht fein eingeschäumt auf der Heizung und lässt es sich gut gehen. In der Stichautomatik tut sich noch immer nix. Möchte mit diesem Beitrag nur sicher gehen, dass ich auch alle notwendigen Teile mit WD40 beschossen habe. Habe die Maschine mal so weit geöffnet, wie es ging, um ein wenig Einblick in die Funktionsweise zu erhalten. Die von mir bearbeiteten Bereiche habe ich markiert. Habe ich vielleicht noch etwas übersehen?
Hier erst einmal die Übersicht:
mark 20170308_115126[1].jpg
Durch den Bereich für die Spulerautomatik fotografiert - Komponenten, die die Transportsteuerung aktivieren:
Mark 20170308_102145[1].jpg
Durch den Bereich für die Spulerautomatik fotografiert - Komponenten, die die Sticheinstellung steuern:
Mark 20170308_100356[1].jpg
Durch die Öffnung hinter der Leuchte fotografiert:
mark 20170308_112657[1].jpg
Durch den Bereich hinter der Skala fotografiert:
20170308_131204[1].jpg
Hat jemand von euch noch Tipps für mich und die vielen anderen, die eine eingeschränkt bis keine Funktionalität in der Zierstichautomatik haben. Habe ich Stellen vergessen?

Liebe Grüße

Nicole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Donnerstag 9. März 2017, 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: GU(h)L Zaubermatic:WD40 für bewegliche Teile der Automat

#2 Beitrag von Regina »

Also ich hab KEINE Ahnung von der GU(h)L, aber ich denke ich würde ALLE Teile einjauchen, die sich bewegen lassen müßte (an den Stellen wo eine Bewegung stattfinden würde/müßte).

In Bezug auf das erste Foto fehlen mir da ein paar Stellen - wie sieht es z.B.:

- bei dem Stichautomaten aus - dieser ist doch sicher beweglich gelagert und müßte sich horizontal drehen lassen - oder?

- weiter vorne (links) sind noch verschiedene Zahnräder und Wellen zu sehen - da bewegt sich also auch was - hast Du da auch rein gejaucht?

- und weiter hinten (rechts) kurz vorm Schwungrad scheint mit eine Welle zu liegen?

Bei meiner Pfaff 260 Automatic klebte sogar der Drehknopf fest an dem Gehäuse, ... biggrin
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: GU(h)L Zaubermatic:WD40 für bewegliche Teile der Automat

#3 Beitrag von nicole.boening »

Alle Teile für den normalen Bewegungsablauf zum Nähen funktionieren - da habe ich nur Öl und mäßig WD40 drauf getan. Die vorderen Zahnräder sind bereits aktiv - es ist ein Stich eingestellt und sie drehen sich, wenn das Handrad rotiert. Das Verstellen funktioniert nur nicht einmal ansatzweise.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: GU(h)L Zaubermatic:WD40 für bewegliche Teile der Automat

#4 Beitrag von Klaus_Carina »

Da ich Deine Maschine nicht kenne die Frage an Dich:
rechts von der Stichmusterwalze hast Du die 19 oder 21 feinen Hebelchen, die die gewählte Stichmusterscheibe abtasten sollten und die für die entsprechende Stichbreiten-Verstellung sorgen. Die müssen natürlich beweglich sein - da könnte ich mir vorstellen, dass sich da ein paar Flusen dazwischen nicht gut machen. Schön gecheckt / geblasen / gesprüht?
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: GU(h)L Zaubermatic:WD40 für bewegliche Teile der Automat

#5 Beitrag von nicole.boening »

Klaus_Carina hat geschrieben:Da ich Deine Maschine nicht kenne die Frage an Dich:
rechts von der Stichmusterwalze hast Du die 19 oder 21 feinen Hebelchen, die die gewählte Stichmusterscheibe abtasten sollten und die für die entsprechende Stichbreiten-Verstellung sorgen. Die müssen natürlich beweglich sein - da könnte ich mir vorstellen, dass sich da ein paar Flusen dazwischen nicht gut machen. Schön gecheckt / geblasen / gesprüht?
Du meinst die kleinen Abtastfüßchen? Die sind eingesuppt - aber die zu testen geht solange nicht, wie ich die einzelnen Stiche nicht auswählen kann.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: GU(h)L Zaubermatic:WD40 für bewegliche Teile der Automat

#6 Beitrag von det »

Hmm,
Kannst du die Stiche nicht einstellen oder funktionieren die eingestellten Stiche nicht?
OK, Frage hat sich erübrigt.
Bei der grünen GU muss zum Einstellen der Stiche das Rad eingedrückt werden. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei den Mon Cheries auch so ist.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: GU(h)L Zaubermatic:WD40 für bewegliche Teile der Automat

#7 Beitrag von conny »

es weicht ja jetzt erst seit zwei Tagen ... bei meinen Pfaffen waren 2 dabei, da hat es länger gedauert. Rechne mal mit ca. einer Woche biggrin . Vielleicht ab und zu mal den Fön dranhalten und vorsichtig versuchen zu bewegen ...
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: GU(h)L Zaubermatic:WD40 für bewegliche Teile der Automat

#8 Beitrag von nicole.boening »

conny hat geschrieben:es weicht ja jetzt erst seit zwei Tagen ... bei meinen Pfaffen waren 2 dabei, da hat es länger gedauert. Rechne mal mit ca. einer Woche biggrin . Vielleicht ab und zu mal den Fön dranhalten und vorsichtig versuchen zu bewegen ...
Das mit dem Drücken und Drehen zur Stichauswahl geht wohl bei allen GU gleich - denke ich mal. Hier geht es bloß noch gar nicht. Hab schon schmerzen im Drehbereich meiner Hand und schon fast ein wenig Hornhaut (ich weiß, man soll nicht so dolle). Und ja: Ich werde mich in Geduld üben - auch wenn es schwer fällt ... Geht eigentlich auch ein Heißluftföhn?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: GU(h)L Zaubermatic:WD40 für bewegliche Teile der Automat

#9 Beitrag von conny »

ja, das mit der Hornhaut kenne ich biggrin

Heißluftföhn wäre mir zu gefährlich ... ruckzuck ist da was geschmolzen huh
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: GU(h)L Zaubermatic:WD40 für bewegliche Teile der Automat

#10 Beitrag von Twassbrake »

Oh ja die Hornhaut tongue

Ich würde lieber einen stinknormalen Haarfön nehmen und sanft anwärmen, dann schmilzt auch nichts. Und ruhig mal anders lagern am besten mit etwas Gefälle, dann suppt die Brühe raus.

Zum entharzen habe ich mir neben WD40 und Petrolium noch Mischungen aus Nähmaöl und Petrolium gemixt in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen. Je sauberer die Maschine desto höher der Anteil von Nähmaöl. Das ganze auch gerne heizungswarm verwenden.

Aber ich habe festgestellt dass diese Automatikmaschinen mit solch einem Zierstichapparat ewig brauchen bis sie einwandfrei funktionieren. Also Geduld haben ... Tee trinken und abwarten ist die Devise. beerchug

Edit war der Haarfön und nicht der Heissluftfön
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Antworten