White Rotary Electric

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

White Rotary Electric

#1 Beitrag von Regina »

Ein netter Mensch hatte ein einsehen und jetzt steht ich die Nähmaschine (leider noch ohne Unterschrank) endlich in der Wohnung

Der Zustand der Maschine ist nicht schlecht, jedoch ließ sie sich keinen Millimeter bewegen und die Platte in der sie in dem Schrank sitzt ist aus dem Leim und fällt fast schon auseinander.

Wenn man die Maschine angefasst hat, bekam man ganz schwarze rußige Finger - fast als ob sie in einem Rauchfang gestanden hätte (da es aber keine schwarze Spuren am Schrank gibt ist mir unklar wo es her kommt - löst sich der Lack auf???).

Am liebsten hätte ich sie deswegen so wie sie ist in die Badewanne gestellt und kräftig mit Wurzelbürste, Spüli und heißem Wasser abgeschrubbt (ein Dampfstrahler hätte zweifellos auch gute Dienste geleistet).

Klar, dass ich das nicht gemacht habe. biggrin

Soweit möglich hab ich sie mit einem feuchten Tuch abgewischt und die Innereien danach kräftig mit WD40 geflutet.

Nach nur 5 Minuten in WD40 einweichen ließ sie sich wieder bewegen lol

Den Motor habe ich nicht getestet - kenn mich mit Elektrik nicht so aus und bin mir nicht sicher, ob ich es versuchen sollte (65 W, 110 V).

Zwischenzeitlich hab ich das überschüssige Öl wieder abgewischt (werd das aber die Tage noch öfter machen).

Unklar ist mir, ob der Lack so aussehen soll wie er aussieht, oder ob er irgend wann einmal falsch behandelt wurde und sich auflöst, bzw. wenn er so aussehen soll, wie man in vernünftig sauber bekommt.

Fragen über Fragen, ... biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Regina am Freitag 3. März 2017, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: White Rotary Electric

#2 Beitrag von Regina »

Hier ein Foto, auf dem man den Lack etwas besser sieht - muss der so aussehen???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: White Rotary Electric

#3 Beitrag von nicole.boening »

Heiliges Blechle ... wundervoll - auch noch mit Zubehör! Bin auf die Nacher-Fotos gespannt.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: White Rotary Electric

#4 Beitrag von carco »

Interessantes Teil....

Viele Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: White Rotary Electric

#5 Beitrag von Twassbrake »

Dann noch mal herzlichen Glückwunsch! biggrin heart heart heart Herrlich!!!

Bewaffne dich mal mit einer Zahnbürste, viel Nähmaöl, Petrolium und alten Tshirts.
Die Maschine trägt ein sogenanntes Crinkle finish, sieht intressant aus ist aber höllisch zum saubermachen. Der Dreck findet viel Platz sich festzusetzen. Die bronzene Variante ist glatt, die kann man richtig zum glänzen bringen, das Crinkle nicht das bleibt matt, aber bei deiner Maschine geht da noch was. Also keine Angst tongue

Dass du den Schrank auf jeden Fall erhalten solltest hatte ich dir ja schon gesagt. Das müsste eigentlich ein Martha Washington Cabinet sein, das wäre der originale White-Schrank zu dieser Maschine.

In den USA gibt es auch irgendeine Fangruppe zu diesen Maschinen. Die können dir auch weiterhelfen wegen einer Datierung etc, und in irgendeinem Blog war mal etwas über die Spezifikationen wegen Ersatzteilen drin. Das habe ich aber leider nicht abgespeichert .... Wie schon gesagt, such mal nach "White embossed rotary" da müssten eigentlich genügend Links auftauchen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
GudrunDu
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 15:54

Re: White Rotary Electric

#6 Beitrag von GudrunDu »

Außergewöhnliches Design und perfekt in Szene gesetzt mit der Katze. Herzlichen Glückwunsch.
Gruß Gudrun
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: White Rotary Electric

#7 Beitrag von Regina »

Denke der Schrank läßt sich auch gut erhalten, es muss halt nur der Rahmen, der die Maschine selber hält überarbeitet oder erneuert werden.

In Bezug auf den Lack - hatte ich schon befürchtet, wäre mir echt lieber gewesen die zu entlocken und neu schwarz zu lackieren biggrin

Und Nicole - die bisher eingestellten Fotos wurden nach dem feuchten abwischen gemacht (zwar noch nicht poliert und auch nicht mit der Zahnbürste geschrubbt, aber zumindest fleißig mit nem feuchten Lappen war ich da schon mehrmals dran (bei der ersten Runde war der blaue Lappen hinterher schwarz!!!) tongue

Das erste Foto zeigt sie nach der Behandlung mit dem feuchten Lappen - die anderen von davor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: White Rotary Electric

#8 Beitrag von Regina »

OK, dann werd ich in den kommenden Tagen mal versuchen etwas über ihr Produktionsdatum etc.. zu finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: White Rotary Electric

#9 Beitrag von Klaus_Carina »

Eine tolle Maschine hast Du Dir da geangelt!
Dürfte in Europa nicht oft in dieser Version und komplett auftauchen.
Wird das die neue "Landingarea" deiner Beutezüge werden?
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: White Rotary Electric

#10 Beitrag von Frogsewer »

Moin,
Glückwunsch zu dem Schatz.
Noch eine White in unseren Reihen...da ist meine dann nicht mehr so einsam.
Zu White gibt es noch eine eigene HP ..müsstest du über ismacs finden.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Antworten