Neuer Motor für Meister noblesse? (Vorher Umbau Zierstich)

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Neuer Motor für Meister noblesse? (Vorher Umbau Zierstich)

#1 Beitrag von nicole.boening »

Hallo ihr Lieben,
ich habe vor einiger Zeit eine Meister noblesse 140 in wundervollem Zustand für 20 Mücken auf dem Flohmarkt bekommen. Damals kannte ich die Marke noch nicht - aber das kleine Maschinchen hat mich umgehauen und gab damit den Startschuss zu meiner grenzenlosen Bewunderung für die Meister-Maschinen. Inzwischen habe ich auch ein paar ihrer Schwestern hier und jetzt ergibt sich folgende Situation: Diese erste noblesse ist in einem SUPER-Zustand (Foto 1). Letztens bekam ich zu einem Schablonensatz eine Maschine ohne Motor und Anlasser, aber mit den lustigen Steck-Schablonen (Foto 2).
20170301_140225[1].jpg
20170301_140217[1].jpg
Da kam mir die Idee, die 140 mit den Zierstichen aufzurüsten. Je länger ich auf die Maschinen starre, desto einfacher scheint das Vorhaben:
- die notwendigen Bohrungen sind vorhanden
- der Platz ist da
Gibt es irgendetwas, was ich nicht bedacht habe und das gegen das Vorhaben sprechen würde? Oder hat jemand Tipps für mich, die mir das Vorhaben erleichtern. Auf den ersten Blick sieht es erst einmal ganz einfach aus.
huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Donnerstag 2. März 2017, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Meister noblesse 140 pimpen

#2 Beitrag von det »

Hallo Nicole,
auf den ersten und zweiten Blick spricht nix dagegen. Ich würde es probieren, wenn du gerne ziersticheln willst.

Die haben doch früher auch schon mit Baukastensystemen gearbeitet.

Ich würde mal die Zierstichmechanik aus der einen Maschine ausbauen und dann beide Meister nebeneinanderstellen und vergleichen. Dokumentiere nur für dich nachvollziehbar, wie und wo die Zierstichmechanik in den Zickzack eingreift.
Es kann sein, dass zur Ansteuerung der Zierstiche auf der Armwelle ein Nocken, Zahnrad o.ä. sitzt, das mit auf die 140 transplantiert werden müsste.
Wenn das zutrifft und du die Armwelle auch ausbauen müsstest, würde ich persönlich eher einen passenden Motor und Anlasser für die zweite Maschine dazukaufen.

Wann 'braucht' man wirklich Zierstiche?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Meister noblesse 140 pimpen

#3 Beitrag von nicole.boening »

det hat geschrieben: Wann 'braucht' man wirklich Zierstiche?
Gruß
Detlef
Dann: :lol27:
20170301_155128[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Meister noblesse 140 pimpen

#4 Beitrag von nicole.boening »

det hat geschrieben: Es kann sein, dass zur Ansteuerung der Zierstiche auf der Armwelle ein Nocken, Zahnrad o.ä. sitzt, das mit auf die 140 transplantiert werden müsste.
Wenn das zutrifft und du die Armwelle auch ausbauen müsstest, würde ich persönlich eher einen passenden Motor und Anlasser für die zweite Maschine dazukaufen.
Wann 'braucht' man wirklich Zierstiche?
Gruß Detlef
Äh - ja ... so viel dazu ... wer braucht schon Zierstiche!!!! :lol27: boewu -boewu-
20170301_163500[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GudrunDu
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 15:54

Re: Meister noblesse 140 pimpen

#5 Beitrag von GudrunDu »

det hat geschrieben:... Wann 'braucht' man wirklich Zierstiche? ...
Das ist reine Geschmackssache. Ich persönlich verwende keine Zierstiche, wenngleich ich natürlich alle ausprobiert habe. ... Aber ich 'brauche' auch nur eine Nähmaschine. angel
lol lol lol Trotzdem stehen hier inzwischen 5 von den Dingern (+ 1 Overlock) rum. lol lol lol
Gruß Gudrun
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Meister noblesse 140 pimpen

#6 Beitrag von det »

Sehe ich das richtig, dass da noch ein Zahnrädchen auf der Armwelle sitzt, dass mit umziehen müsste angel

Nicole: Wenn die schöne 140 gut näht, dann lasse sie, wie sie ist.
Armwelle raus/rein würde ich an einer Schlachtmaschine üben.

Hat die andere Meister schon Zierstiche mit Transportsteuerung?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Meister noblesse 140 pimpen

#7 Beitrag von Klaus_Carina »

Klar hat Det recht, dass die Hersteller damals sehr viel im Baukasten-/Modulsystemen konstruiert haben -
aber gerade das Maschinengehäuse allein, das über die diversen Modelle gemeinsm verwendet wurde,
ist ja nicht das Einzige Element.

Wenn eine einfache Nachrüstung der Maschine (besonders in den späten 50/ Anfangs 60ern) möglich gewesen wäre, dann wäre das glaube ich nicht "stillschweigend" passiert - Siehe ELNA und andere, die eine Nachrüstung der Maschine auf bessere Ausstattung werblich forcierten.

Und Abweichungen können in kleinsten fehlenden Bohrungen, anders gestalteten Wellen etc. bestehen -
ABER: Versuch macht kluch - probier es aus - und bitte dokumentier das hier - bin gespannt wie ein Flitzebogen!

angel angel
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Meister noblesse 140 pimpen

#8 Beitrag von nicole.boening »

det hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass da noch ein Zahnrädchen auf der Armwelle sitzt, dass mit umziehen müsste angel
Nicole: Wenn die schöne 140 gut näht, dann lasse sie, wie sie ist. Armwelle raus/rein würde ich an einer Schlachtmaschine üben.
Es ist eher so, dass die Schnecke offenbar in die Welle gedreht wurde - davon lasse ich also dann wohl mal die Finger.
det hat geschrieben: Hat die andere Meister schon Zierstiche mit Transportsteuerung? Gruß
Detlef
Ich finde keine Info, was genau das ist, eine Transportsteuerung. Meinst du wie bei der MonCherie, so dass es auch ein paar Stiche gibt, wo wieder ein Stückchen rückwärts genäht wird und lustige Figürchen dabei entstehen? Also bei den Meister Maschinen geht es immer vorwärts - im gleichen Tempo. Die Muster werden einzig über die Nadelbewegung nach rechts und links erstellt. Ich bin in der Forschungsreise aber auch noch nicht so weit.
... noch habe ich jedenfalls keine, bei der das anders ist - also jedenfalls keine alte. Meine neue kann sogar Männchen, Sitz und Platz und Salto (Foto oben). Hoffe das war jetzt nicht dumm. Wieso fragst du?
Klaus_Carina hat geschrieben: ABER: Versuch macht kluch - probier es aus - und bitte dokumentier das hier - bin gespannt wie ein Flitzebogen!
angel angel
Ich denke ich lasse lieber die Finger davon - habe die mit Motor schon offen und schaue danach, welchen Motor ich der anderen mit den Schablonen in den Bauch setzen kann. Leider fehlt auch die Abdeckung für den Motor. Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich gerne eine kleine Werkstatt hätte, um Metall zu bearbeiten ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Meister noblesse 140 pimpen

#9 Beitrag von det »

nicole.boening hat geschrieben:
det hat geschrieben: Hat die andere Meister schon Zierstiche mit Transportsteuerung? Gruß
Detlef
Ich finde keine Info, was genau das ist, eine Transportsteuerung. Meinst du wie bei der MonCherie, so dass es auch ein paar Stiche gibt, wo wieder ein Stückchen rückwärts genäht wird und lustige Figürchen dabei entstehen? Also bei den Meister Maschinen geht es immer vorwärts - im gleichen Tempo. Die Muster werden einzig über die Nadelbewegung nach rechts und links erstellt. Ich bin in der Forschungsreise aber auch noch nicht so weit.
... noch habe ich jedenfalls keine, bei der das anders ist - also jedenfalls keine alte. Meine neue kann sogar Männchen, Sitz und Platz und Salto (Foto oben). Hoffe das war jetzt nicht dumm. Wieso fragst du?
Du wolltest die Meister 140 auf Zierstiche umstellen, aber die Zierstiche, die du auf dem Bild gezeigt hast, gehen doch mit der Meister gar nicht, weil diese Maschinen ja - wie du richtig beschreibst - nur vorwärts nähen können.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Meister noblesse 140 pimpen

#10 Beitrag von nicole.boening »

Ja richtig - es wurde ja nur allgemein gefragt, wozu man Zierstiche braucht - da hing gerade die Tasche vor meiner Nase. Die Zierstiche sind auf meiner Bernina entstanden - aus der Zeit, bevor ich für mich entdeckt habe, dass die alten Damen hier im Haus mindestens gleichwertige Arbeitsgeräte sind. Seit ich sie nutze und wieder herrichte, hab ich so viel mehr über das Nähen gelernt, als in allen Jahren davor.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten