Projekt 3: Phoenix Kl. 50 - Greifer und Co. zerlegen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Projekt 3: Phoenix Kl. 50 - Greifer und Co. zerlegen

#1 Beitrag von nicole.boening »

Aktualisierung des Beitrags: Neue Frage
Bekomme ich das ganze Greifer-Gesumse (Foto) irgendwie gelöst? Es ist alles total verharzt und rostig - an der einen Schraube bin ich noch dran - aber ansonsten sind alle Schrauben ab, aber ich bekomme die Gabel mit dem Transporteur (untrennbar durch festgerottete Schraube verbunden) nicht heraus, solange diese solide Greiferaufnahme (wie heißt das richtig?) im Weg ist. Weiß jemand einen Trick - ansonsten ist die Maschine unten herum schon total nackig.
Es ist eine Probemaschine, die ich zu Erkenntniszwecken auseinander und wieder zusammen bauen möchte.

Alter Beitrag:
_______________________________________________________________________________________________
Hallo ihr Lieben,
in der Sesamstraße würde ich jetzt den Kopf aufs Klavier schlagen. Ich gebe auf für heute und muss euch schon wieder mal löchern: 1. Wie bekomme ich das Handrad von der Phoenix Kl. 50? Alle Schrauben (es sein denn, es gibt welche im Inneren???) sind lose, WD40 überall verteilt. Außerdem: 2. Gibt es vielleicht irgendwelche Besonderheiten bezüglich der Schrauben am Transporteur? Die bekomme ich auch nicht auf ... grummel. Morgen kaufe ich stabilere Bits - diesmal hat es nicht die Schraube zerlegt. Alles andere ist schon demontiert und gereinigt. Spannend, ob ich es wieder zusammen bekomme.

Die Maschine musste kürzlich bei einer Freundin einem anderen Möbelstück Platz machen - und ich wollte ihr ein Zuhause geben, in dem sie sich geliebt fühlt - ihr soll es so gut gehen, wie den anderen heart ... das Möbel dazu habe ich schon repariert und bin ziemlich stolz, den Kampf gegen Rost von Jahrzehnten mit Beharrlichkeit, WD40 und noch mehr Beharrlichkeit gewonnen zu haben.

P.S.: Im Kopf der Nähmaschine sieht es aus, als hätte dort ein Kolibri gebrütet - so viele Fäden ...

nächtliche Grüße

Nicole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Dienstag 21. Februar 2017, 00:28, insgesamt 4-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Kl. 50 - komme nicht mehr weiter: Handrad lösen?

#2 Beitrag von nicole.boening »

Zur Info: 1. Handrad gelöst, irgendwann konnte man es einfach abdrehen - 2. Transporteur hängt nur noch an einer Schraube, die kriege ich aber auch noch irgendwie hin ... denke ich. Oder auch nicht ... eher nicht ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten