Necchi Nora

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
chaosnadel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 18:12

Re: Necchi Nora

#11 Beitrag von chaosnadel »

Hallo zusammen,

ich bin immer noch nicht zum Fotografieren gekommen, aber mir ist eingefallen, dass ich ja die Bilder aus der Anzeige herauskopiert hatte. Somit kann ich sie Euch schon mal zeigen:
Anzeige 1.JPG
Ich habe ein Problem mit den Nähgarnhalterungsstiften oben auf der Maschine (die nicht im Bild sind). Das sind Plastikstifte und eigentlich ist die Maschine mit Stiften zu hoch für den Koffer. Sie wurde aber trotzdem hineingezwängt und nun sind die Stifte ziemlich verbogen. Außerdem kriege ich diese nicht raus, weil zumindest der rechte davon eingeklebt ist... (wahrscheinlich sieht der Lack nach der Entfernung genauso aus wie in dem oben verlinkten Restaurierungsblogartikel)

Die externen Lampe liegt nur Lose im Koffer und die Schraube zum Anschrauben (ein recht großes Gewinde) fehlt. Außerdem ist der Lack auf der Seite des Kopfes stark verkratz (wohl durch das Drehen der Lampe um die Anschraubung). Irgendwie sieht es aus, als ob dieses Loch nachträglich hineingebohrt wurde.

Hier noch ein Bild vom Label:
Label.JPG
In der FB-Gruppe vermuten sie, dass NA für Necchi Automatik steht.

Ich denke, ich werde die Maschine auf jeden Fall behalten und Ausschau nach einer bezahlbaren Zubehörbox mit dem Doppelnadelequipment halten. Momentan sind nur zwei für über 50 bzw. fast 100 Dollar bei ebay, aber ich habe die beendeten Anzeigen durchsucht und auch welche gefunden, die für 20-30 Dollar weggingen.

Ich habe ein bißchen Angst, dass der Transporteur Ärger machen könnte. Die Zähne sind nur auf der rechten hinteren Seite deutlich abgenützt und die Unterseite des Standardfußes ist total vergniedelt d.h. die Maschine wurde wohl öftters gedreht/laufen lassen mit Nähfuß unten und ohne etwas dazwischen.
Mich würde interessieren, ob der Standard-Hochschaft-Füßchenadapter an diese Maschine passen würde. Das wäre einfacher als der Versuch die Riefen aus der vergniedelten Sohle wieder rauszuschleifen und zu polieren.

Ich habe mittlerweile mich noch weiter nach den Spulenkapseln umgeschaut und nun die Vermutung, dass der einzigste Unterschied zwischen den CB-Spulenkapseln der alten Berninas und der 'class-15' wahrscheinlich nur das Löchlein im Finger bei den Berninas sein könnte (welcher ja nur für den Zwillingsnadelgebrauch nötig wäre).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten