Linus hat geschrieben:Volkommen falsch. Der Antrieb geht von einem Rad auf das andere 1:1 über. Wir haben hier keinerlei Üersetzung. Ob ich jetzt Räder mit 8 oder 34 Zähnen habe ist genauso egal wie die Fage was der Druchmesser ist. Die Übertragung ist 1:1. Lediglich der Abstand ist durch die Bauform vorgegeben. Daher muss ich den messen. Dann sollte die neuen Räder dabei auch noch rein passen. Sie dürfen also nich kleiner sein als die Achse plus irgenwass und nicht größer als der verfügbare Platz. Was das nun ist, was beides verbindet ist dabei total egal. Hauptsache es erfüllt seien Zweck. Also Zahnriemen, Schnurkette oder Königswelle (Kette fällt aus, weil sie sich längt).... "Man muss lediglich den Abstand der Achsen genau messen." ...
Sorry, aber das ist schlichtweg falsch. Zähnezahl, Teilung, Achsabstand und Durchmesser müssen gemeinsam zueinander passen.
Das das alles zueinander passt, genau dafür gibt es ja das Programm auf der Website um das zu berechen. Der einzige Fixpunkt den ich hier nicht verändern kann ist der Abstand "a". Das restliche Erbebniss muss nur im bereich der Räumlichen gegebenheiten liegen.
Das die Kette sich längt, ist ein Problem der hohen Zugkräfte. Ich bezweifel einmal das sich bei dieser Kraftübertragung eine Kette längen würde.
Das Problem wäre die Kette leicht laufend zu installieren. Da der Abstand vorgegeben ist und die Größe der Kettenritzel vom Gehäuse bestimmt wird, ist es fraglich eine Kette mit der richtigen Teilung, die genau passend zum Abstand der beiden Achsen passt zu finden.
Ein Zahnriemen ist wie eine Kette. Auch dieser längt sich mit der Zeit, wenn die Beanspruchung entsprechend ist.
Der Zahnriemen hat aber den großen Vorteil das er geräucharmer läuft und nicht geschmiert werden muss.
Er wäre zum Gebrauch in einer Nähmaschine auf jeden Fall einer Kette vorzuziehen.
Aber auch hier besteht das Problem, dass der Achsabstand vorgegeben ist.
Diesen Umstand kann man nur ignorieren, wenn man einen Spanner einsetzen würde. Das gleiche würde dann auch für einen Kettenantrieb gelten.
Jedoch müsste ein Kettenritzel, bzw. ein Zahnriemenrad in der Drehung verstellbar sein, damit man das Ganze auch entsprechend einsetzen kann. Also bräuchte ein Rad eine Madenschraube mit der der Rad am richtigen Punkt auf der Welle festgeschraubt werden kann.
Das ist alles zu machen. Aber wie schon erwähnt lohnt der Aufwand nicht.
Grüße
Carco