Privileg Modell 1615 Schiffchen bewegt sich nicht

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
heikovt
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 10:26

Privileg Modell 1615 Schiffchen bewegt sich nicht

#1 Beitrag von heikovt »

Hi liebe Leser,
bei meiner Supernutzstich von Quelle Privileg Modell 1615 hat plötzlich der Stofftransport seine Arbeit eingestellt.
Weder der Transport noch das Schiffchen wird noch bewegt während die Nadel fleißig auf und ab saust. Irgendwo
muss sich die/der Welle/Antrieb abgekoppelt haben. Hat jemand Erfarung mit Reparatur oder Einstellung falls ich
irgendwo einen Hebel gehebelt?
Danke für alle Tips - sonst muss ich mir eine neue Maschine kaufen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg Modell 1615 Schiffchen bewegt sich nicht

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

zeige uns bitte eine fotoserie von deiner Maschine :

Ansicht
von oben
von unten
von rechts
von links
ohne deckel
ohne bodenteil
gruß dieter
der mechaniker

heikovt
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 10:26

Re: Privileg Modell 1615 Schiffchen bewegt sich nicht

#3 Beitrag von heikovt »

DSC_0006.jpeg
Hi und danke
im Anhang die Fotos[attachment=0]DSC_0002.jpeg[/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Privileg Modell 1615 Schiffchen bewegt sich nicht

#4 Beitrag von Regina »

Hi, wenn oben alles geht und untern nichts mehr, stimmt sicher etwas bei der Kraftübertragung von oben nach unten nicht.

Um das zu klären, müsste man in die Maschine sehen. Schau mal ob Du die Bodenplatte und/oder die Seitenverkleidung auf der Seite des Handrad´s abgeschraubt bekommst (denk dran - Stecker aus der Steckdose biggrin )

Mach dann von dort mal ein Foto und halt nach defekten Kunststoff- oder Gummiteilen Ausschau.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Privileg Modell 1615 Schiffchen bewegt sich nicht

#5 Beitrag von Twassbrake »

Was ist denn mit der Maschine passiert wenn ich mal mit Blick auf die Rückseite fragen darf?

Bodenplatte kann man glaube ich abschrauben, alles andere wird schwierig. Meine W6 ist ja ähnlich aufgebaut. rolleyes
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Privileg Modell 1615 Schiffchen bewegt sich nicht

#6 Beitrag von Klaus_Carina »

Die Spulenkapsel ist komplett eingedrückt und eingerastet?? - sieht im Bild nicht so aus - d.h. evtl. falsche Spule (zu tief bew hoch) erwischt?
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg Modell 1615 Schiffchen bewegt sich nicht

#7 Beitrag von dieter kohl »

Twassbrake hat geschrieben:Was ist denn mit der Maschine passiert wenn ich mal mit Blick auf die Rückseite fragen darf?

Bodenplatte kann man (glaube ich) abschrauben, alles andere wird schwierig. Meine W6 ist ja ähnlich aufgebaut. rolleyes
serv

... zu nah an der Heizung gestanden ? ...

die Bodenplatte geht ab
und die muß ab
natürlich gewaltfrei ...

dann sehen wir weiter
gruß dieter
der mechaniker

heikovt
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 10:26

Re: Privileg Modell 1615 Schiffchen bewegt sich nicht

#8 Beitrag von heikovt »

Hi, schon ein bisschen tricki die Maschine auszuziehen aber nach einigen Schwierikkeiten (Schraube von hinten durch das Gehäuse) zeigt sie sich jetzt so wie auf den Fotos.
Die obere Welle dreht sich natürlich mit dem Zahnriemen angetrieben, die untere Welle dreht sich nicht - wer kennt die Verbindung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Privileg Modell 1615 Schiffchen bewegt sich nicht

#9 Beitrag von det »

Hallo Heiko,
schaue dir diese beiden Bereiche mal genauer an, nimm dir feine Inbus-Schraubendreher und schaue, wo du - äh, deine Maschine - eine Schraube locker hat.
heiko.jpeg
Gerne auch etwas größere Bilder aus diesem Bereich hochladen.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

heikovt
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 10:26

Re: Privileg Modell 1615 Schiffchen bewegt sich nicht

#10 Beitrag von heikovt »

Hi, na das war ´ne Operartion
Auf der oberen Achse befindet sich ein dickes Plastikrad mit einem exzentrischen Aussenumfang das sich bei meiner Maschine nicht drehte. In der Achse ist aber eine kleine Madenschraube die in eine ebenfalls kleine Aussparung in das Plastikrad passt, wenn sie denn drin ist. Irgendwie kann man von außen wohl das Rad verschieben um die Verbindung der Achsen zu entkoppeln. Nun habe ich das Rad zurück geschoben, die herausstehende Madenschraube fand ihre Nut und hurra alles bewegt sich! Hoffentlich bekomme ich alles wieder zusammen
Danke für die moralische Hilfe
HvT

Antworten