Victoria Graziella 602

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Victoria Graziella 602

#1 Beitrag von Linus »

Ich möchte hier mal meine Vollzickzack-Nutzstich Nähmaschine vorstellen. Ich habe sie vor Jahren bei Ebay erworben, weil ich Zelte flicken wollte. Mittlerweile denke ich, das ich es mit dieser Maschine ganz gut erwischt habe. Augenscheinlich ist es eigentlich eine Pfaff. Auf dem Kabel des Anlassers (der eine Katastrophe ist) steht Pfaff. Im Netz habe ich Bilder der Pfaff 208 gesehen, der sie sehr ähnelt.
Mittlerweile habe ich eine meiner beiden Pfaff 30 aus ihrem Schränkchen verbannt und werde es jetzt für diese Maschine einrichten.
Was ich allerdings an den modernen Maschinen toll finde ist der Nadelpositionierer. Ich tüftle gerade an einer Schaltung um mir so was nach zu rüsten. Die Lampe habe ich gegen eine LED Version getauscht. Diese ist bei weitem heller, und ich kann endlich den schwarzen Faden auf den schwarzen Zeltbahnen erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Victoria Graziella 602

#2 Beitrag von Mr Pfaff »

Was machst du jetzt mit der Pfaff 30?
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: Victoria Graziella 602

#3 Beitrag von Linus »

Die ist jetzt erst mal in den Plastik-Koffer der Victoria gewandert. Ich denke Verkaufen lohnt sich nicht. Vielleicht bastel ich da mal einen Motor dran? Obwohl das Blödsinn ist. Die ist ja furchtbar schwer. Was will man auch mit einer Maschine die nur gerade Stiche kann.
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Victoria Graziella 602

#4 Beitrag von Klaus_Carina »

Linus hat geschrieben:Die ist jetzt erst mal in den Plastik-Koffer der Victoria gewandert. Ich denke Verkaufen lohnt sich nicht. Vielleicht bastel ich da mal einen Motor dran? Obwohl das Blödsinn ist. Die ist ja furchtbar schwer. Was will man auch mit einer Maschine die nur gerade Stiche kann.
Mit einer Geradstichmaschine kann man all das machen, was alle anderen Maschinen "automatisierter" machen.
Kannst hier im Forum mal die Stickereien von Dieter suchen - Das wesentliche an einer Nähmaschine ist das Auf- und Ab der Nadel und die Schlingenbildung - wenn das klappt, ist der Stofftransport in Relation zur Nadel entscheidend - daher gibt es auch für Geradstich Transporteurabsenung bzw Abdeckung . feddich - und mann kann alles! beerchug beerchug
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Victoria Graziella 602

#5 Beitrag von Lanora »

Genau !
Warum haben Industriemaschinen heute noch meist nur Steppstich? Oder max. Zickzack? Weil es ausreichend ist und diese Maschinen zwar weniger Stiche haben, diese können sie aber in Perfektion biggrin
Man braucht eigentlich nix anderes als eine Steppstichmaschine. Man kann auch so gut die NZ versäubern...... Mit Kappnähten oder französischen Nähten oder oder oder....Oder man nimmt sich bequemerweise noch eine Overlock dazu...
Zum Applizieren wäre evtl. noch zickzack ganz nett.

Aber mit diesen drei Stichen ( Steppstich, Zickzack und Overlockstich) nähe und sticke ich dir alles........ angel
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: Victoria Graziella 602

#6 Beitrag von Linus »

Ja ich weis schon. Mit der Alten geht eigentlich auch alles. Wenn nach einem Sturmschaden ich mal wieder 20 ausgerissene Knopflöcher an einer Zeltbahn reparieren musste, habe ich die Zick-Zack Funktion doch schon sehr schätzen gelernt. Selbst mit einer Pfaff 130 die das kann würde ich mir da den Wolf treten.
Heute ist meine neues (altes) Fußpedal gekommen und auch die Scharniere. Ich muss jetzt leider zum Basteln an die Machine.
Vom Ergebnis stelle ich euch natürlich auch noch Fotos rein.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Victoria Graziella 602

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

daß deine viktoria mit der pfaff 208 bauähnlich ist stimmt

wenn dein anlasser zicken macht, zeige ihn bitte
gruß dieter
der mechaniker

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: Victoria Graziella 602

#8 Beitrag von Linus »

Der Anlasser macht keine Zicken mehr. Eine Schraube war locker. Sehr schön dieser alte Stecker den man noch aufschrauben kann. Jetzt weis ich wenigstens gleich mal die Belegung um mein Projekt "Nadelpositionierer" weiter voran zu treiben.
Der Braune Anlasser ist damals bei der Maschine dabei gewesen. Absolut grausam zu dosieren. Von dem neuen (Alten) erhoffe ich mir mehr.
Bin auch schon dabei die Scharniere anzupassen. Für das Erste ist schon mal Platz geschaffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Victoria Graziella 602

#9 Beitrag von dieter kohl »

beerchug

das passt alles soweit

du bist ja handwerklich geschickt
gruß dieter
der mechaniker

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Victoria Graziella 602 - Projekt erst mal abgeschlossen

#10 Beitrag von Linus »

Nach der gestrigen Nacht-Bastel-Aktion ist erst mal alles soweit abgeschlossen. Hier mit Bildern des Ergebnisses. Der austausch mit dem LED Licht hat sich wirklich gelohnt. Kann ich nur weiterempfehlen.
Wie man sieht ist das Schränkchen nicht das Schönste. Hatte wohl mal im Regen gestanden. Werde ich mal bei Gelegenheit aufbereiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten