Kennt sich jemand mit Sanwa SZA 232f aus?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Kennt sich jemand mit Sanwa SZA 232f aus?

#11 Beitrag von Klaus_Carina »

Hi Regina, die Syncroflex-riemen für Nähmaschinen dürfte es nicht mehr geben -
was hat denn Buchhaupt gesagt?

So wie Lanora es schreibt, ist das der Standpunkt aus der Erfahrung. Ich habe es selbst bei einer Singer 28 erlebt - man steckt am Ende viel rein (Zeit, Material und speziell Versandkosten bei Teilen aus USA), ohne dass man das je realisieren kann.

Aber zum Lernen, wie so eine Maschine aufgebaut ist, ist auch so eine Maschine hilfreich - aber eben kein großes Geld reinstecken mit Ersatzteilen. Manchmal hat man Glück und erwischt noch eine gleiche Maschine für'n Euro zum Basteln.
Klär erstmal ab, wo das weiße Teil "herkommt". - Detailfoto hier könnte Dir auch etwas helfen.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Kennt sich jemand mit Sanwa SZA 232f aus?

#12 Beitrag von Regina »

Also die folgenden Brocken kann ich nicht zuordnen:

1. Ringsegment weiss
2. kleines Metallteil
3. kleine messingfarbene Scheibe

Hilft das Foto?

Liebe Grüße
Regina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Kennt sich jemand mit Sanwa SZA 232f aus?

#13 Beitrag von Klaus_Carina »

Das weiße Plastikteil sieht nach einer Führungsscheibe aus, die möglicherweise mit den zwei Zacken durch einen Stellhebel um ein Segment verschoben werden konnte. Da könnte das Metallteil als Abtaster drin geglitten sein. Weiter - könnte es sein, dass der verstärkte Streifen am Innenrand der Führungsscheibe im "oberen" Bereich von der Scheibe abgeschert zu sein scheint und liegt damit nicht mehr am Innenrand? Demnach müsste da eine recht große Kraft eingewirkt haben, das eventuell zuvor eingerissene Teil dann von der Welle, auf dem das weiße Teil steckte, abzuscheren.

Von dieser These ausgehend, würde ich nun in der Maschine jeweils von den Stellhebeln aus suchen, ob da
a) noch ein entsprechendes Gegenstück in der Maschine ist
b) in der Nähe bei einem Metallteil (Abtaster) eine Bruchstelle ist. (Zahnarzt-Mundspiegel kann helfen).
Erstmal reine, feine Sucharbeit.

Die kleine Messingsscheibe sieht mir aus wie ein Verzurrstück, bei dem Schnur/Drahtenden durchgeführt sind - so wie eine Art Kabelbinder - muss nicht zur Maschine gehören.

Fazit: die Sanwa dürfte ggfs als Ersatzteilträger für eine andere noch "nutzvoll sein (Motor?) ansonsten -,20 Cent Altmetall beim Schrotthändler wenn Du insgesamt eine halbe Tonne Almetall abliefern könntest.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kennt sich jemand mit Sanwa SZA 232f aus?

#14 Beitrag von dieter kohl »

serv

die kleine messingscheibe stammt aus einem druck-knopf-licht-schalter

die Synchroflexriemen kosteten damals etwa 10 DM
gruß dieter
der mechaniker

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Kennt sich jemand mit Sanwa SZA 232f aus?

#15 Beitrag von Regina »

Denke ich werde mich demnächst mal (wenn ich mal nen Tag Zeit haben ;o))) hin setzen und sie langsam auseinander nehmen.

In Bezug auf die Maschine - der Motor läuft ruhig, gleichmäßig und ohne Störgeräusche. Der obere Teil der Maschine läßt sich eigentlich gut schalten/einstellen (hab ich allerdings nur bei ausgeschaltetem Motor/gezogenem Stecker ausprobiert).

Wenn ich dran bin und den gebrochenen Plastikring und die Stelle für das abgebrochene Metallteil gefunden habe mach ich Fotos.

Falls jemand einen Synchroflexriemen in den gesuchten Maßen haben sollte - gerne melden, vielleicht brauch ich ihn ja doch noch biggrin
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Antworten