Unbekannte Maschine

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Unbekannte Maschine

#1 Beitrag von carco »

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand von euch bei der Identifizierung dieser alten Koffernähmaschine helfen.

Die Maschine dürfte nach der Bauweise etwa zwischen 1885 und 1910 hergestellt worden sein.

Auffällig ist ein S am Rumpf. Eine Singer würde wohl auch mit Singer beschriftet sein. Aber vielleicht ein Linzenzbau nach Singer.

Wie man an der Unterseite sehen kann, waren alle Antriebsteile vernickelt. Die Nähmaschinenindustrie war soweit es die Oberflächentechnik betraf vielen anderen Industriezweigen weit voraus.
Im Motorradbereich waren die Teile lange nicht so gut vernickelt.

Grüße

Carco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Unbekannte Maschine

#2 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo carco,

sehr schöne Hocharm-Langschiffmaschine, ich schätze mal 1900 - 1910. Sicher keine Singer, sondern eine sog. "System Singer" Maschine eines der damals etwa 200 deutschen Hersteller. Um Lizenzen hat sich die deutsche und österreichische NM - Industrie wenig gekümmert, man stand auf dem Standpunkt, "Singer" sei eine Systembezeichnung und so stand auch auf vielen Maschinen "Singer" drauf, die mit der "The Singer Manfg. Co." absolut nichts zu tun hatten.
Wer Deine Maschine hergestellt hat, kann Dir vielleicht Ludger Halbur (AntikSew beim blauen Forum, auf dem Du ja auch aktiv bist) sagen, der ist ein wirklicher Experte auf diesem Gebiet.

lG Helmut

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Unbekannte Maschine

#3 Beitrag von carco »

Hallo Helmut,

ja, werde ich mal im blauen Forum anfragen. Der einzige Hinweis ist ja das S. Ansonsten habe ich nichts auf der Maschine gefunden.

Eine originale Singer habe ich ja auch noch.

Sollte eine 12K von 1888 sein.

Grüße

Carco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Unbekannte Maschine

#4 Beitrag von Hosenkürzer »

Sehr schöne "New Family"! Wo sie hergestellt wurde, also ob 12 oder 12K (für Kilbowie) kann man ja anhand der SN nicht feststellen.

lG Helmut

veritas
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 14. August 2015, 14:23

Re: Unbekannte Maschine

#5 Beitrag von veritas »

carco hat geschrieben:Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand von euch bei der Identifizierung dieser alten Koffernähmaschine helfen.

Die Maschine dürfte nach der Bauweise etwa zwischen 1885 und 1910 hergestellt worden sein.

Auffällig ist ein S am Rumpf. Eine Singer würde wohl auch mit Singer beschriftet sein. Aber vielleicht ein Linzenzbau nach Singer.

Wie man an der Unterseite sehen kann, waren alle Antriebsteile vernickelt. Die Nähmaschinenindustrie war soweit es die Oberflächentechnik betraf vielen anderen Industriezweigen weit voraus.
Im Motorradbereich waren die Teile lange nicht so gut vernickelt.

Grüße

Carco
Hallo carco!
Diese Maschine würde ich mit der Firma Kayser identifizieren.
Bei Kayser findet man sehr oft Aufspuler ohne diese lange Führung
und der Sockel passt auch in die Kayser Bauweise.
Wünsche allen frohe Weihnachten,
herzliche Grüße
veritas

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Unbekannte Maschine

#6 Beitrag von carco »

Hallo Veritas,

ich bin nicht davon überzeugt, dass diese Maschine aus dem Hause Kayser kam.
Die Fa. Kayser hatte um diese Zeit ihre Maschinen bereits unter eigenen Namen vertrieben.

Es handelt sich sicher um eine der zahllosen Nähmaschinenfabriken, die das System Singer kopierten und unter Umständen auch ganz bewusst auf eine Namensbezeichnung verzichteten.

Es ist nicht einmal sicher ob das Teil in Deutschland hergestellt worden ist.
Ich habe die Maschine seinerzeit in Norddeutschland gekauft.

Das "S" am Rumpf mag für das System Singer stehen, kann aber auch auf den Hersteller hinweisen.

Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Unbekannte Maschine

#7 Beitrag von Klaus_Carina »

rolleyes Könnte es nicht auch ein aktueller Indien-China-kracher sein ??
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Unbekannte Maschine

#8 Beitrag von carco »

Klaus_Carina hat geschrieben:rolleyes Könnte es nicht auch ein aktueller Indien-China-kracher sein ??
Nein, ganz bestimmt nicht!
Du meinst, weil die von unten aussieht wie neu?

Ich habe das Teil nun schon seit über 25 Jahren. Damals bin ich regelmäßig nach Bremen zum Flohmarkt gefahren. Da konnte man richtig gute Sachen kaufen. Da habe ich auch die Maschine gekauft. So lange sie im Koffer aufbewahrt wird, kommt da auch nichts dran.
Ich selbst hatte sie auch nie freistehen.
Ich fand sie damals einfach klasse im Zustand. Deshalb habe ich sie gekauft. Da gab es in Deutschland noch keine Chinaware.

Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Unbekannte Maschine

#9 Beitrag von det »

Ich finde die siebenstellige Seriennummer für eine Langschiff-Maschine ziemlich hoch, da kommen doch gar nicht mehr so viele Hersteller in Frage, oder?
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Unbekannte Maschine

#10 Beitrag von carco »

Das war der Inhalt des Fachs:

Sogar noch neue Nadeln in Papier, zwei Säumerfüße usw.
Da wurde vielleicht nicht viel, aber lange mit genäht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Antworten