Unterschied Phoenix 383 Automatic zu 388 Duplomatic

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Unterschied Phoenix 383 Automatic zu 388 Duplomatic

#1 Beitrag von duesenberg »

Hallo,

welchen Unterschied zwischen den o.g. Modellen gibt es (außer dem Variatorhebel)? Oder andersrum: kann man mit den Duplomatic-Schablonenblöcken auf der Automatic nähen? Und wird bei den Blöcken 4 und 5 das jeweilige Muster richtig genäht, d.h. der Transporteur entsprechend angesteuert?

Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Unterschied Phoenix 383 Automatic zu 388 Duplomatic

#2 Beitrag von det »

Hallo Klaus,
das probiere ich nachher mal aus.

Ist nicht nötig, ich bleibe sitzen
es gibt nämlich Bilder beim Museumsfritzen. wink

Wenn du die Bilder der 383 (Automatic) und der 388 (Duplomatic) vergleichst, kannst du den zusätzlichen Hebel bei der 388 erkennen, der den Transporteur steuert.

Die Blöcke 1-3 der Duplomatic sehen aber genauso aus wie die der Automatic, nur die Blöcke 4 und 5 haben zusätzliche Stiche mit Transportsteuerung, die aber bei der 383 wirkungslos bleiben, falls sie denn überhaupt reinpassen huh Mist, jetzt muss ich doch aufstehen und nachschauen...

Wenn noch Fragen sind, ich habe beide Modelle hier stehen (383, 383 Schlachtmaschine, 383F, 388)

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten