Phoenix 282

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pallap
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 22:12

Phoenix 282

#1 Beitrag von pallap »

ich hätte einige anfängerfragen zu dieser maschine, sie stand bei mir um die ecke,
und bevor ich etwas falsch mache, frage ich lieber

hier, das gute stück
my phoenix 282 (2).JPG
my phoenix 282 (3).JPG
sie ist motorisiert und wie man auf dem ersten bild sieht, wird der motor
über die trittplatte und einen regler gesteuert, hier mal genauer
282regler-dart.jpg
das ist für mich neu und ich finde das trittgefühl etwas schwer, der seitlich
zu sehende pin (pfeil) bewegt sich auch nur bis zur mitte und dann hat man
das gefühl "auf gummi" zu treten - muss das so sein?

es gab auch einiges zubehör
282-zubehör.JPG
die füsse links sind von einer anderen maschine, und in der kaffeebüchse
sind hunderte von maschinennadeln aller grössen (da muss ich mal sichten,
ob was seltenes dabei ist),
das kabel fehlte, fand sich aber in meinem fundus, jahrzehnte nicht benutzt,
muss man bei diesen alten porzellansteckern auf irgendetwas spezielles achten?

und wozu dienen denn dieser mini-schlüssel und das andere teil
282-schlüssel.JPG
ansonsten sieht sie wie neu aus und alles dreht sich butterweich

besten dank und beste grüsse
Andreas

kommt mir als greenhorn vielleicht noch nicht zu, aber ich finde ja,
phoenix hätte doch sicher neben allen grossen auch eine eigene abteilung verdient
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Phoenix 282

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich hab zwar schon verschiedene "Zuganlasser" gesehen, aber den hier kenne ich nicht

der mini-schlüssel könnte von einem Fahrrad stammen

die seltsame füßchenbefestigung könnte mit einer alten Phönix korrespondieren
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Phoenix 282

#3 Beitrag von Lanora »

Der Zuganlasser sieht fast wie von meiner Adler 189AB aus . Nur das meiner schwarz ist , einen anderen Stromanschluß hat und anders befestigt wird.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Phoenix 282

#4 Beitrag von adler104 »

is ja n Ding - das sieht ja schon fast nach nem Anlasser von nem modernen Servo Motor aus - interessant!
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix 282

#5 Beitrag von det »

Hallo Andreas und Glückwunsch zur Phoenix,
vorweg eine Warnung: Sei vorsichtig mit wässrigen Reinigern bei diesen grünen Teilen, ich habe mir mal eine 282 mit Haushaltsreiniger versaut, sie kann jetzt nur noch als abschreckendes Beispiel dienen.
pallap hat geschrieben:die füsse links sind von einer anderen maschine
Die Füße könnten zu alten eintourigen Brillengreifermaschinen wie Adler 8, Phoenix D usw. gehören.
pallap hat geschrieben:und wozu dienen denn dieser mini-schlüssel
Ich tippe auf Speichennippelschlüssel
pallap hat geschrieben:kommt mir als greenhorn vielleicht noch nicht zu, aber ich finde ja,
phoenix hätte doch sicher neben allen grossen auch eine eigene abteilung verdient
Dickes Ausrufezeichen excla

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
pallap
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 22:12

Re: Phoenix 282

#6 Beitrag von pallap »

[quote="det"] Ich tippe auf Speichennippelschlüssel

gleich 2x speichenschlüssel - kommt aber wohl nich in frage:
schlüsselweite auf der grossen seite 8 mm,
pindurchmesser 2 mm und der schmale schlitz ist 2.2 mm

solche mini-speichennippel kenne ich nicht
(oder zumindest nicht im fahrradbereich - die speiche müsste
dann ja etwa 0,5 mm durchmesser haben)
ich tippe auf einen schlüssel für einen besonders beengten bereich

beste grüsse
Andreas

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Phoenix 282

#7 Beitrag von Wachteline »

Ich bin machtlos.... :lol27: .... noch eine.

Heute kam mein Mann von der Arbeit heim, ich stand gerade im Hof, er macht den Kofferraum auf und stellt mir eine Phoenix 282 vor die Füße, mit dem Kommentar: "Hat heute bei uns (Arbeit) jemand in den Schrottcontainer geworfen." Wow, wer hätte das gedacht, dass ich so schnell noch zu einer Phoenix komme und das ganz ohne eigenes zutun.
Sein Kollege hat ihn dann gefragt nachdem er sie aus dem Container gefischt hat: "Was macht'n damit?" Mein Mann: "Die ist für meine Frau, die restauriert sowas." (Naja, restaurieren, hat er etwas übertrieben.) Kollege: "Kann man damit Geld verdienen?" biggrin Mein Mann sagte dann zu mir: "Der denkt auch nur ans Geld."

Jetzt weiß ich auch endlich wie ein Brillengreifer in Natura aussieht. tongue

Hier noch ein paar Foddos vom Phoenix aus der Asche. Dafür, dass sie aus dem Schottcontainer kommt, sieht sie noch richtig gut aus. heart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Phoenix 282

#8 Beitrag von Regina »

Sind zwei richtig tolle Maschine - Gratulation an die beiden Eigentümer biggrin
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix 282

#9 Beitrag von det »

Wow Christine, supi!

Die sieht ja besser aus als manches, was ich für Geld gekauft habe.

Eine der selteneren schwarzen 282er. Aufgrund der Seriennummer tippe ich auf BJ. 1954 (+1)

Ich mag Brillengreifermaschinchen biggrin

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Phoenix 282

#10 Beitrag von Klaus_Carina »

Gratuliere - Glück muss der Mensch haben!
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Antworten