Phoenix 282

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix 282

#21 Beitrag von Frogsewer »

Öl und beweeeeeegen. Manchmal hilft auch ein gemeinsames Sonnenbad dabei ;)
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Phoenix 282

#22 Beitrag von Wachteline »

Gut, dann wird weiter geölt und bewegt. Jetzt scheint endlich mal wieder die Sonne bei uns. Ich denke wir beide gehen mal auf die Terrasse. biggrin biggrin
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Phoenix 282

#23 Beitrag von Wachteline »

Nach ca. 4 Stunden Reinigung, Sonnenbaden und Bewegung sieht sie wesentlich besser aus und läuft auch wieder weicher.
Eine Schönheit wird sie nicht mehr, aber dafür, dass sie schon mal im Schrottcontainer lag, ist sie noch ganz ansehnlich geworden. heart
DSCF9711.jpg
DSCF9713.jpg
DSCF9721.jpg
Es wäre sicherlich noch mehr rauszuholen. Gerade im Greiferbereich sind noch Verschmutzungen. Das kann ich ja noch mal nachholen.

Ich weiß nun auch warum sie nicht gut gelaufen ist und ich das Gefühl hatte, sie wird irgendwo in der Bewegung gebremst. Es liegt an der Stichplatte. Leider passt die nicht richtig und wenn sie nicht auf den mm genau eingebaut wird, dann reibt der Tranporteur und das bremst die Bewegung. Man sieht es auch an den deutlichen Nadeleinschlägen. So wie die Stichplatte eingebaut war, konnte man nur nähen wenn die Nadelposition mittig war und nur im kleinen Zick-Zack-Bereich.
DSCF9717.jpg
Damit muss ich mich noch genauer beschäftigen. Es muss ein kleiner Spalt sein, sonst schlägt die Nadel auf. Und diesen Spalt genauso hinzubekommen ist schwierig, denn sobald ich die rechte Schraube reindrehe wird dieser Spalt verschoben und es schlägt die Nadel auf und der Transporteur "schleift". Am leichtesten läuft sie ohne der Platte. Soll ich da was nacharbeiten oder verstellen? Für Tipps bin ich dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Phoenix 282

#24 Beitrag von dieter kohl »

serv

"vermutlich" wurde der Transporteur mal abgeschraubt und hinterher nicht wieder justiert

stichplatte abschrauben
transporteurschrauben nur lockern, damit sich der Transporteur gerade noch stramm bewegen läßt
stichplatte richtig festschrauben und den Transporteur ausrichten
dann stichplatte wieder runternehmen und transporteurschrauben korrekt festdrehen

unbedingt prüfen, ob die nadel dann in allen Positionen richtig im Stichloch "steht"
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Phoenix 282

#25 Beitrag von Wachteline »

Dieter, vielen herzlichen Dank.

Morgen haben ich endlich wieder etwas Zeit und Muse, dann werde ich sie mich nochmal vornehmen. Ich vermute auch, dass da schon mal jemand dran war, denn beim Sauber machen ist mir aufgefallen, dass da an den verschiedensten Schrauben schon mal gedreht wurde.

huh Nun noch eine Frage: Wo muss ich aufschrauben, um das Fett vom Greiferzahnrad zu erneuern?
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Phoenix 282

#26 Beitrag von Wachteline »

dieter kohl hat geschrieben:serv

"vermutlich" wurde der Transporteur mal abgeschraubt und hinterher nicht wieder justiert

stichplatte abschrauben
transporteurschrauben nur lockern, damit sich der Transporteur gerade noch stramm bewegen läßt
stichplatte richtig festschrauben und den Transporteur ausrichten
dann stichplatte wieder runternehmen und transporteurschrauben korrekt festdrehen

unbedingt prüfen, ob die Nadel dann in allen Positionen richtig im Stichloch "steht"
Den Fehler mit dem schleifenden Transporteur konnte ich beheben. Der war schon etwas locker geschraubt, wahrscheinlich weil er bei der Vorbesitzerin auch schon geschleift hatte. (Um richtig Nähen zu können, ohne Nadeleinschlag, musste/muss die Maschine falsch eingestellt sein.)

ABER: Die Nadel trifft nun weiterhin auf die Stichplatte. Dieser Fehler besteht schon länger!!! denn für den Geradstich ist das Stichloch schon deutlich, "selbständig" von der Nadel, mit der Zeit vergrößert worden und passt gerade so durch. Was aber nicht in Ordnung ist. Beim Zickzack trifft sie auf die Platte. Die Nadel steht zu weit nach vorne, also zum Nähenden. Kann ich das verändern?
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix 282

#27 Beitrag von det »

Hallo Christine,
sind die richtigen Nadeln eingesetzt?

Also Rundkolbennadeln 1738 oder 287WH mit 1,63 mm Kolbendurchmesser.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Phoenix 282

#28 Beitrag von Fischkopp »

Moin,
ist die Nadel vielleicht verbogen ?
Zum testen ausbauen und über die Tischplatte rollen

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Phoenix 282

#29 Beitrag von Wachteline »

Es ist eine Rundkolbennadel drinnen, zwar schon abgebrochen. Ob sie verbogen ist, muss ich nochmal mit der Tischmethode kontrollieren. Eine Ersatznadel für dieses System habe ich leider nicht da. Ich gehe mal neue Nadeln kaufen und dann sehen wir weiter.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Phoenix 282

#30 Beitrag von dieter kohl »

Wachteline hat geschrieben:
dieter kohl hat geschrieben:serv

"vermutlich" wurde der Transporteur mal abgeschraubt und hinterher nicht wieder justiert

stichplatte abschrauben
transporteurschrauben nur lockern, damit sich der Transporteur gerade noch stramm bewegen läßt
stichplatte richtig festschrauben und den Transporteur ausrichten
dann stichplatte wieder runternehmen und transporteurschrauben korrekt festdrehen

unbedingt prüfen, ob die Nadel dann in allen Positionen richtig im Stichloch "steht"
Den Fehler mit dem schleifenden Transporteur konnte ich beheben. Der war schon etwas locker geschraubt, wahrscheinlich weil er bei der Vorbesitzerin auch schon geschleift hatte. (Um richtig Nähen zu können, ohne Nadeleinschlag, musste/muss die Maschine falsch eingestellt sein.)

ABER: Die Nadel trifft nun weiterhin auf die Stichplatte. Dieser Fehler besteht schon länger!!! denn für den Geradstich ist das Stichloch schon deutlich, "selbständig" von der Nadel, mit der Zeit vergrößert worden und passt gerade so durch. Was aber nicht in Ordnung ist. Beim Zickzack trifft sie auf die Platte. Die Nadel steht zu weit nach vorne, also zum Nähenden. Kann ich das verändern?
serv

unbedingt erst mit frischer Nadel testen
natürlich nicht gleich mit kawumm, sondern mit viel Gefühl (fuigfui)

dann brauchen wir Bilder von der Nadelstangen-Führung / -Rahmen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten