Gritzner GU-L

Nachricht
Autor
Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Gritzner GU-L

#11 Beitrag von Katis »

Twassbrake hat geschrieben:Na dann herzlichen Glückwunsch zum Fang! Die sieht toll aus! Und soviel schönes Zubehör und Papierkram *neidischguck*

Und danke auch für den Papierkram! Ich finde solche alten Kataloge toll und definitiv aufbewahrenswert! smile

So eine Doria geistert seit einigen Monaten durch die Bucht. angel
Danke, Twassbrake smile !

Ja, ich finde auch, dass neben dem Erwerb einer alten Maschine manchmal die 'Beilagen' mindestens ebenso interessant wie die Maschine selbst sind, insbesondere, wenn es sich um nicht mehr vorhandene Marken, die historisch nicht vollständig dokumentiert sind, handelt.

Durch solche Prospekte können da leicht für die 'Nähmaschineninfizierten' neue Begehrlichkeiten entstehen bzw. diese fördern, sei es bzgl.. eines Maschinentyps oder aber bzgl. speziellen Zubehörs...

LG
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Gritzner GU-L

#12 Beitrag von Katis »

det hat geschrieben:Hallo Klaus, ich reiche dir ein virtuelles Tempo zum Trocknen deiner Tränen rüber.
Oder hättest du lieber Narkotika beerchug ?

Ich habe hier ja auch transportgeschädigte Phoenizier stehen und leider auch mal selber einen Transportschaden fahrlässig verursacht durch zu schwache Polsterung.

@Karin: Könntest du die Seite "Bitte suchen Sie sich Ihre Gritzner aus!" nochmal größer einstellen?

Wie ist denn das Gewicht der GU-L im Vergleich zur grünen GU?

Danke und Gruß
Detlef
Wenn ich das richtig interpretiere, möchtest Du wissen, welche qualitativen Unterschiede zwischen der grünen Gritzner GU - Zaubermatic und der rosafarbenen GU-L bestehen: Nach meinen Erkenntnissen aufgrund des Studiums der Prospekte keine technischen, sondern nur optische (Lackfarbe, Anordnung der Einstellknöpfe z.B.). Beide Maschinen haben 19 Stichvariationen und haben CB-Greifer. Insofern scheint es sich nach meinem bisherigen Eindruck bei der GU-L, auch laut dem angefügtem Seitenausschnitt des zweiten Prospekts, der mit der Maschine kam, nur um eine optisch 'aufgepeppte' Version, als 'Luxusversion' der grünen Gritzner GU - Zaubermatic angepriesene Maschine zu handeln. Was mich, abgesehen von der Farbe 'Rosa' - Mädchenmaschine - insofern etwas frustriert, da ich ja dann die technisch fast gleiche Maschine bereits hier in 'Grün' stehen hätte...

Sollte ich das falsch liegen, korrigiert mich bitte...!

Gruß
Karin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU-L

#13 Beitrag von det »

Moin Karin,
die Stichauswahl ist bei allen drei Gritzner GU gleich.
Die GU und GU-L unterscheiden sich, wie du ja selber siehst, in der Optik und der Anordnung der Nähleuchte. Meine grüne GU wiegt übrigens 15 bis 15,5 kg. Leider habe ich nur eine relativ ungenaue mechanische Waage da. Ich könnte mal eine Pfaff 130 als Referenz wiegen ...

Die GU-K hat dann ja den Pfaff-Doppelumlaufgreifer bekommen und wurde auch als Pfaff 280/Kenmore ?? vertrieben. Die soll, nach Klaus Carina, deutlich schwerer als die grüne GU sein.
Katis hat geschrieben:- insofern etwas frustriert, da ich ja dann die technisch fast gleiche Maschine bereits hier in 'Grün' stehen hätte...
Du musst aber nicht traurig sein, denn das tolle Nähgefühl der GU darf man ruhig doppelt haben.

Außderdem soll es Frauen geben, die technisch fast gleiche Schuhe sogar in mehr als zwei Farben im Schuhschrank stehen haben, du folgst wahrscheinlich nur einem natürlichen Drang. biggrin

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Gritzner GU-L

#14 Beitrag von Klaus_Carina »

det hat geschrieben:
Katis hat geschrieben:- insofern etwas frustriert, da ich ja dann die technisch fast gleiche Maschine bereits hier in 'Grün' stehen hätte...
Du musst aber nicht traurig sein, denn das tolle Nähgefühl der GU darf man ruhig doppelt haben.

Außderdem soll es Frauen geben, die technisch fast gleiche Schuhe sogar in mehr als zwei Farben im Schuhschrank stehen haben, du folgst wahrscheinlich nur einem natürlichen Drang. biggrin

Gruß
Detlef

Moin Detlef,
da muss ich doch widersprechen - bei Nähmaschinen ist das natürlich, dass man da auch mal mehrere vom gleichen Modell hat und braucht - bei Schuhen finde ich das völlig unnatürlich, man kann ja nur eins tragen und das andere Paar steht dann unnütz herum, eignet sich noch nicht mal zum Ausbau von Ersatzteilen für das andere -- Ne, also das kann man/frau nicht vergleichen!
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU-L

#15 Beitrag von det »

Klaus_Carina hat geschrieben:Moin Detlef,
da muss ich doch widersprechen - bei Nähmaschinen ist das natürlich, dass man da auch mal mehrere vom gleichen Modell hat und braucht - bei Schuhen finde ich das völlig unnatürlich, man kann ja nur eins tragen und das andere Paar steht dann unnütz herum, eignet sich noch nicht mal zum Ausbau von Ersatzteilen für das andere -- Ne, also das kann man/frau nicht vergleichen!
Ok, ok.
Du meinst also auch, dass mann/frau mehr Nähmaschinen als Schuhpaare braucht huh
biggrin

Schönes Wochenende wünscht
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Gritzner GU-L

#16 Beitrag von Katis »

det hat geschrieben:Moin Karin,
die Stichauswahl ist bei allen drei Gritzner GU gleich.
Die GU und GU-L unterscheiden sich, wie du ja selber siehst, in der Optik und der Anordnung der Nähleuchte. Meine grüne GU wiegt übrigens 15 bis 15,5 kg. Leider habe ich nur eine relativ ungenaue mechanische Waage da. Ich könnte mal eine Pfaff 130 als Referenz wiegen ...

Die GU-K hat dann ja den Pfaff-Doppelumlaufgreifer bekommen und wurde auch als Pfaff 280/Kenmore ?? vertrieben. Die soll, nach Klaus Carina, deutlich schwerer als die grüne GU sein.
Katis hat geschrieben:- insofern etwas frustriert, da ich ja dann die technisch fast gleiche Maschine bereits hier in 'Grün' stehen hätte...
Du musst aber nicht traurig sein, denn das tolle Nähgefühl der GU darf man ruhig doppelt haben.

Außderdem soll es Frauen geben, die technisch fast gleiche Schuhe sogar in mehr als zwei Farben im Schuhschrank stehen haben, du folgst wahrscheinlich nur einem natürlichen Drang. biggrin

Gruß
Detlef
Stimmt: Eine im Erdgeschoss, eine im 1. Stock. Meine Aussage war unüberlegt wink
det hat geschrieben:
Klaus_Carina hat geschrieben:Moin Detlef,
da muss ich doch widersprechen - bei Nähmaschinen ist das natürlich, dass man da auch mal mehrere vom gleichen Modell hat und braucht - bei Schuhen finde ich das völlig unnatürlich, man kann ja nur eins tragen und das andere Paar steht dann unnütz herum, eignet sich noch nicht mal zum Ausbau von Ersatzteilen für das andere -- Ne, also das kann man/frau nicht vergleichen!
Ok, ok.
Du meinst also auch, dass mann/frau mehr Nähmaschinen als Schuhpaare braucht huh
biggrin

Schönes Wochenende wünscht
Detlef
!

'Natürlicher Drang' ist richtig! Insofern muss ich Eure Aussage schärfstens zurückweisen: Man braucht mindestens excla so viele Schuhpaare wie Nähmaschinen - zumindest als Frau! wink
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Eisbärin
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 195
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 21:26
Wohnort: kleines Dorf in MV
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU-L

#17 Beitrag von Eisbärin »

..ich nähe grad täglich bis zu 8 Stunden auf genau so einer GU-L in rosa, sie ist einfach klasse!!
Ich bräuchte dringend mehr Spulen, hat jemand einen Tip, wo ich die bekomme??
Danke für Euere Hilfe.
www.geschichtenkissen.de

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Gritzner GU-L

#18 Beitrag von Fischkopp »

Moin,
welche Version hast du denn?
Die alte hat ja einen CB Greifer.
Die neue einen Umlaufgreifer.
oder einfach mal die Spulenmaße durchgeben

Eisbärin
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 195
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 21:26
Wohnort: kleines Dorf in MV
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU-L

#19 Beitrag von Eisbärin »

..CB Greifer...

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Gritzner GU-L

#20 Beitrag von Fischkopp »

die 10 Loch-Spulen gibt es wahrscheinlich im Supermarkt um die Ecke..

Antworten