Kayser 46

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Kayser 46

#1 Beitrag von Lanora »

Die Kayser 46 ist baugleich mit Pfaff ?
Hinten steht auf jeden Fall Gritzner-Kayser drauf.

Sie kam in einem sehr schönen Phoenix-Schrank .
Außer dem dazugehörigem Zubehör der Kayser waren noch Phoenix 282 automatic Bedienungsanleitung und ein Berninafuß dabei .
Fragt mich nicht warum man immer alles mögliche findet was nicht zu der Maschine passt die sich derzeit im Schrank befindet...........
Wozu dient dieser Schlüssel und dieses Flügelding der bei dem Lederriemen dabei war? Ist der auch zum einstellen der Tretmechanik? Er ist aus so einem Material aus dem Leiterplatten sind würd ich meinen , hab ich so auch noch nicht gesehen . Kein Metall, kein Kunststoff.

Die Maschine hat Knopflochhalbautomatik , Steppstich, Zickzack , Blindstich und Dreifachzickzack.
Die Maschine selbst läuft sehr leichtgängig. Allerdings hätte ich keine Kunststoffspulen erwartet............ob sie näht muß ich noch testen.

Jetzt zu meinem Problem : Die ausgebrochene Motorhalterung. Kann ich die Schrauben einfach ausbohren und ein neues Gewinde reinmachen ohne das mir der Motor um die Ohren fliegt? Oder macht es eher Sinn den Motor ganz auszutauschen und diesen hier zu entsorgen?

Ein weiteres Problem ist aufgetaucht. Sie näht Steppstich in allen drei Positionen , aber keinen Zickzackstich. Sondern nur Steppstich ganz rechts obwohl sie auf Zickzackbreite 5mm steht. bei dem Dreifachzickzack macht sie nur von rechts-mitte die Stiche . Es fehlt also komplett der links Stich vom zickzack .Woran kann sowas liegen?
PB080164.JPG
PB080164_1.JPG
PB080165_1.JPG
PB080166.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Kayser 46

#2 Beitrag von Klaus_Carina »

Mag sein, dass ich völlig falsch liege - aber wird die Kopfseite nicht durch 2 Schrauben über die Motorlänge von "hinten" gehalten - worauf auch die Klebespuren hindeuten??
Da würde dann Bohren m.E. wenig nützen, eher kleben, und gute Kleber gibt es heutzutage.
-lol:
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Kayser 46

#3 Beitrag von Lanora »

So sollte der Motor theoretisch angeschraubt werden :
PB080164_2.JPG
Es ist ein guter Elte-Motor, den würd ich schon gerne retten .
PB080165_2.JPG
Ich weiß zwar nicht wieso warum weshalb ....aber der Zickzack geht wieder rolleyes

Bei genauerem hinsehen hab ich festgestellt das keine Schraubenreste drinstecken, sondern das die Kunststoffteile in dem die Schraubenmuttern sitzen komplett abgebrochen sind. Theoretisch kann ich doch einfach neue Muttern an den Motor kleben ? Hält Metall auf Kunststoff?
PB080164_3.JPG
PB080165_3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kayser 46

#4 Beitrag von det »

So einen Motor hatte ich auch mal, da hat Kleben mit einen Pattex-hastenichtgesehen-Kraftkleber zunächst mal gehalten.

Sicherheitshalber hat dann aber ein sehr netter Mensch hier im Forum mir neue passende Bolzen gedreht.

Ich vermute, dass der Kunststoff auch der Schutzisolierung des Motors dient.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Kayser 46

#5 Beitrag von Lanora »

Ich tät jetzt ganz unprofessionell die Löcher mit JBWeld zukleistern(Das dürfte dann ja auch wieder isolieren), Muttern dran kleben, fettisch. Aber ob es hält ??
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kayser 46

#6 Beitrag von det »

Lanora hat geschrieben:Aber ob es hält ??
Versuch macht kluch wink
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kayser 46

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

hört bitte mit dem Sch.... auf, die Motorbolzen zu kleben

die gibt es neu aus Nylon komplett

92320-94191 Gewindebolzen l 2 4,00 8,00 €
+ Versandkosten

diese version ist die lange Ausführung für die motore in den 204 bis 212 Modellen
die gewindelänge ist aber so bemessen, daß es durch einfaches absägen passt
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Kayser 46

#8 Beitrag von Lanora »

dieter kohl hat geschrieben:serv

hört bitte mit dem Sch.... auf, die Motorbolzen zu kleben

die gibt es neu aus Nylon komplett

92320-94191 Gewindebolzen l 2 4,00 8,00 €
+ Versandkosten

diese version ist die lange Ausführung für die motore in den 204 bis 212 Modellen
die gewindelänge ist aber so bemessen, daß es durch einfaches absägen passt

Ach cool....dafür gibs Ersatzteile?
Klasse....wo krieg ich die her und wie kann ich die austauschen?
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kayser 46

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

Bestellungen bei mir mit PN ...

guckt mal die Fotos an
diese bolzen gehen komplett durch den motor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Kayser 46

#10 Beitrag von Lanora »

Die Bolzen waren ein wenig zu lang , also schnell mal abgesägt.
Die Schrauben sind M4 . Da waren natürlich auch nur welche in 16mm Länge vorrätig ....also auch die gekürzt und zwar um die Hälfte . Da sie danach aber immer noch zu lang waren , als Abstandshalter noch eine Mutter mit aufgeschraubt , fertig . tongue
PB240166.jpg
PB240168.jpg
Der Kondensator ist noch vollkommen in Ordnung , den kann ich doch guten Gewissens drin lassen ?
PB150163.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten