Gritzner FZ Automatik, Brillengreifer

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Gritzner FZ Automatik, Brillengreifer

#1 Beitrag von Manohara »

http://www.ebay.de/itm/251992009239?_tr ... EBIDX%3AIT
Gritzner.jpg
Ziemlich teuer ... weiß schon ... (das habe ich hier gelernt wink )

Ich finde die Maschine "interessant".
Um mehr zu erfahren, lese ich im Nähmaschinenverzeichnis nach (welch wunderbare Einrichtung biggrin ).
Dort steht, als Nachteil dieser Nähmaschine: "Brillengreifer".

Ich habe keine Ahnung, warum ein Brillengreifer ein Nachteil ist und würde gerne was darüber rausfinden.
Sicher kann und wird hier jemand erklären, was es damit auf sich hat. - das finde ich auch super und freue mich jedesmal über die Hilfsbereitschaft und das Wissen hier.

Aber weiß jemand auch eine Quelle, wo ich sowas selber nachlesen könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Gritzner FZ Automatik, Brillengreifer

#2 Beitrag von Klaus_Carina »

Hallo Manohara,

diese Gritzi steht seit Anfang des Jahres in dern Bucht - die Maschine finde ich auch sehr interessant.

Vielleicht steht was im Renters dazu?

Für mich - aus den wenigen Brillengrifer NMS die hier sind - sehe den Nachteil darin, dass beim Öffnen einem gleich alles entgegenfällt, die Spulen recht klein sind und beim Einlegen umgekehrt sehr auf korrektes Einlegen von Spulenkapsel und Spule geachtet werden muss wobei die Führung für "richtig" eingelegt sehr feinfühlig ist - Grobmotoriker haben es schwer.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Gritzner FZ Automatik, Brillengreifer

#3 Beitrag von Museumsfritze »

Ja, gut beschrieben, das sind die Nachteile.
Vorteil ist eine größere Toleranz (dadurch aber ein gut vernehmbares Klappern), kein Verklemmen, eigentlich kein Verheddern des Fadens.
Hat sich vielleicht aus gutem Grund nicht durchgesetzt.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Gritzner FZ Automatik, Brillengreifer

#4 Beitrag von Klaus_Carina »

Museumsfritze hat geschrieben:Ja, gut beschrieben, das sind die Nachteile.
Vorteil ist eine größere Toleranz (dadurch aber ein gut vernehmbares Klappern), kein Verklemmen, eigentlich kein Verheddern des Fadens.
Hat sich vielleicht aus gutem Grund nicht durchgesetzt.
Weshalb Phoenix seine Brillengreifer als "NonBloc-Greifer" benannte.
Das Klappern wurde auch durch (z.B. bei der Gloria) durch eine Faden-Führung (Bohrung) in der Nase Spulenkapsel reduziert (besonders bei ZickZack-Stich erfordert)
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner FZ Automatik, Brillengreifer

#5 Beitrag von det »

Sooo klein sind die Spulen gar nicht, mein Adler-Schnellnäher hatte dieselbe Spulengröße.

Die Klemmfreiheit war wohl der große Vorteil gegenüber den Doppelumlaufgreifern, bei denen ein Fadeneinschlag im Greifer die ganze Maschine lahmlegt.
Durch Vor- und Zurückschieben der Brille kann man das Spiel und damit den Geräuschpegel verändern. Zu knapp ist nicht gut, zu locker sorgt für Klappergeräusche.

Ich habe ja einige von den Brillies (Phoenix 82, 282, 383) und nähe gerne mit ihnen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner FZ Automatik, Brillengreifer

#6 Beitrag von nicole.boening »

... die steht noch immer dort ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner FZ Automatik, Brillengreifer

#7 Beitrag von nicole.boening »

Falls jemand noch mal über diesen Artikel stolpert. Erste Erkenntnisse zeigen: Das Reibrad dieser Maschine scheint der konstruktive Schwachpunkt zu sein. Im Gegensatz zuu anderen Maschinen wie Meister und Elna, die ebenfalls Reibräder verbaut haben, hat diese Variante offenbar entweder Materialmängel oder die Kräfte wirken nicht optimal. Habe noch keine Maschine mit funktionesfähigem Reibrad gesehen. Bei der ersten Maschine war es abgenutzt zerbröselt und bei der zweiten hatte es sich schlicht im eine klebrige Masse aufgelöst. Ich glaube, Regina hat ein ähnliches Problem. Leider ist nicht feststellbar, wie es denn mal ausgesehen hat. Das Pfaff Reibrad eignet sich jedenfalls schon mal nicht als Ersatz. ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Gritzner FZ Automatik, Brillengreifer

#8 Beitrag von Klaus_Carina »

Nicole, hast Du schon mal eine Nachfrage für das Reibrad bei
NMS-Ersatz-/Zubehörteile Bänninger Trade GmbH www.btrade.ch
versucht? Die FZ kommt aus dem Hause Turissa - und Eddie
empfiehlt den wärmstens. (Bei Zahnriemen für die Novamatic
konnten die mir allerdings auch nicht weiterhelfen)
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner FZ Automatik, Brillengreifer

#9 Beitrag von nicole.boening »

Danke für den Tipp. Werde ich testen. Man nimmt ja jeden Strohhalm.
biggrin
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten