Gritzner hzb

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Gritzner hzb

#1 Beitrag von Manohara »

da bin ich grad' dran:
Gritzner hzb72.jpg
(ein Schild, auf dem Gritzner drauf steht, war so schlecht angepappt, dass ich es abgelöst habe. Momentan habe ich nicht vor, es wieder an zu bringen.)
Das meiste, an das ich drankomme und wo ich sicher bin, es wieder hin schrauben zu können, habe ich bereits gesäubert.

Anfangs hat mir die etwas "vereckigte" Form nicht so gefallen, aber seit ich sie bearbeite, macht sie mir immer mehr Freude.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner hzb

#2 Beitrag von det »

Glückwunsch Manohara,
einen tollen Fang hast du da gemacht.
Ich habe sie in dunkelgrün mit Lackmacken.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Gritzner hzb

#3 Beitrag von Manohara »

der Verkäufer hat sich auf einen Versand eingelassen (ohne Tisch natürlich).
Leider war keinerlei Zubehör dabei.

bei den Maschinen mit 2 Fadenspannern weiß ich bisher nicht, wie das mit den Nadelhaltern funktioniert.
GritznerNadelhalter.jpg
Doppelnadeln hat es doch damals vermutlich nicht gegeben?
Gibt es da (bei dieser Gritzner zum Beispiel) einen anderen Halter als diesen, der ausgetauscht wird?
Für die (baugleich mit "Kayser HZB") werde ich vermutlich so leicht keinen finden rolleyes


Und noch eine Frage:
Hier sollte der Garnhalter sitzen.
GritznerGarnhalterstangenLoch.jpg
In dem Loch ist aber kein Gewinde?
Die haben doch da keine Mutter drunter gesetzt (möchte ich wetten)

Ich überlege, selber ein Gewinde rein zu schneiden - was eine 6mm dicke Stange bräuchte - und metrisch wäre. (die anderen Gewinde habe ich noch nicht untersucht, nur geputzt)

Was gäbe es denn noch für eine elagante Befestigungsmöglichkeit (bzw: wie sehen die Original-Halter aus?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Gritzner hzb

#4 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Manohara,

Gewöhnlich haben die Stangen unten einen leichten Konus. Kannst Du an der Drehbank mit der Feile dranmachen.

Ich nehme gerne verchromte Stangen, die ich aus Küchen- und Bad- Artikeln gewinne.

Grüße Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner hzb

#5 Beitrag von det »

Die doppelte Fadenspannung ist für Knopfloch- bzw. normales Nähen gedacht, nicht für Dopppelnadel.

Als Ersatz-Garnrollenhalter nehme ich einfach Nägel in passender Dicke (hier wahrscheinlich 80 mm oder Vierzöller), säge den Kopf ab und schleife das obere Ende rund und das untere Ende leicht konisch zu. Spätestens der dritte Versuch passt meist. Dann noch die Maschine etwas erwärmen und den Nagel tiefkühlen und in den warmen Maschinenkopf einschlagen, dann bekommst du noch eine Klemmpressung hin.

Am Nadelhalter fehlt die Fadenführung - das ist eine typische Gritznerkrankheit, hat jede zweite Maschine, die ich in der Hand hatte.
Ich habe mir da schon mal beholfen, in dem ich eine Büroklammer gekürzt, zurechtgebogen und eingelötet habe.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Gritzner hzb

#6 Beitrag von Manohara »

Hast Du, Detlef - oder auch wer anders natürlich - eine Bedienungsanleitung, bzw. andere, schriftliche Infos dazu?

Das wäre zu und zu schön :-)))


... und wie sieht die Gritzner HZB in grün aus? biggrin

Einen Motor mit Anlasser brauche ich dafür.
Zwar finde ich das selbst etwas albern shy, aber er muss schwarz sein tongue .
(vielleicht hat jemand eine "Idee" dazu?)
Die Halterung dafür werde ich selbst basteln ...
(müssen).

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Gritzner hzb

#7 Beitrag von Museumsfritze »

Hab meinen schwarz lackiert (siehe Nähmaschinenverzeichnis unter "Kayser"). ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Gritzner hzb

#8 Beitrag von Manohara »

na, DU machst es Dir ja einfach wink

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Gritzner hzb

#9 Beitrag von Manohara »

hat jemand 'ne Idee, wofür diese Feder Mal gut war?
GritznerFederfrage.jpg
Die Maschine wurde vor dem Versenden aus ihrem Tisch ausgebaut.
Ist das eine Rück-hol-Feder für "irgendwas"?
Sie ist relativ schwach und ziemlich lang - und dann dieses bewegliche Teil am Anfang huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Gritzner hzb

#10 Beitrag von Museumsfritze »

Ich kenne sowas, aber als Kettchen, um das Öltropfblech unter der Maschine beim Runterklappen in den Schrank aus dem Weg zu schwenken. AlsFeder habe ich das noch nicht gesehen …
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Antworten