Firma Schubert

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Firma Schubert

#31 Beitrag von Katis »

corax13 hat geschrieben:Kleiner Nachtrag.
Heut war ich im Nachbarort, bei einer alt eingesessenen Nähmaschinenreparaturwerkstatt. Der Meister da, ist schon über 70 Jahre und hat viel an solchen Maschinen geschraubt. Ich habe ihm die Bilder auf dem Handy gezeigt und er meinte sofort, da muss Fett rein. Die Öl Stelle ist wirklich nur für die Welle da.

Grüße Thomas
Bin leider zu spät rolleyes , Thomas, da Du die Angelegenheit ja schon geklärt hast: Aber ich hätte nach meinen Erfahrungen auch 'Fett' gesagt: Genauso sah das nämlich bei mir bei mehreren Maschinen aus, teils noch viel schlimmer - richtig eklige Konsistenz!
Weiter viel Spaß beim Restaurieren!
Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Firma Schubert

#32 Beitrag von Manohara »

wo ich die "Kapseln" (für Zahnräder) geöffnet hatte, war eindeutig Fett drin.
Interessanterweise war der Raum nicht vollständig gefüllt, sondern nur zur Hälfte(?).
Beim neu Fetten habe ich etwas mehr eingefüllt. Ich hoffe, das macht sich nicht irgendwann unangenehm bemerkbar.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Firma Schubert

#33 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn Zuviel Fett in den Getriebegehäusen ist, macht sich das unter Umständen durch zähen Lauf oder Schwergang bemerkbar

dann einfach ein Pfund weniger rein tun, oder wieder raus nehmen biggrin
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Firma Schubert

#34 Beitrag von adler104 »

Quecksilberschalter - ich werd blöd - was nicht alles gebaut wurde. Wie bist du denn mit der ganzen Sache verblieben?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: Firma Schubert

#35 Beitrag von corax13 »

Der ist nach wie vor drin und arbeitet zuverlässig.

LG Thomas
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Firma Schubert

#36 Beitrag von Alex.. »

adler104 hat geschrieben:Quecksilberschalter - ich werd blöd - was nicht alles gebaut wurde. Wie bist du denn mit der ganzen Sache verblieben?
Früher, zu meiner Lehrzeit (1969 -73) hätte ich Treppenlichtschalter mit Queksilberschalter (von Theben) reihenweise ausbauen und durch "Moderne" ersetzen. Der Grund war weil diese Schalter wirklich laut Knallen wenn sie angeschaltet- angestoßen werden, also der Magnet die mech. Zeitschalter spannt.
- Die meisten von den ausgebauten wanderten einfach so in den Müll! Also auf die Deponie. So war das derzeit!
Einige davon auch in meinen Bastel-Keller. Einen davon, habe ich heute noch im Keller liegen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

SEB
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 01:04
Wohnort: Auf's plaattelaand, Östl. Niederlande

Re: Firma Schubert

#37 Beitrag von SEB »

Manohara hat geschrieben:
Bauchschmerzen, bereitet mir aber der Quecksilberschalter, wer will sowas in seiner Wohnung haben?
Das verstehe ich.
Ginge mir auch so.
Ist mehr was für's Museum, nicht zum tatsächlichen Gebrauch.

Ich weiß das dies eine altes topic ist aber es muß mir vom herzen. Quecksilber ist an sich nicht gefährlicher als Blei. Es sind die Quecksilbersalze und organische Quecksilber-Verbindungen vor denen man sich hüten sollte, und das gilt fur fast alle Schwermetalle genau so. Die sind nämlich ungeheuer gefährlich, entstehen aber nicht von selbst innerhalb ein dichtes glas. Quecksilber Amalgamiert sehr schnell und ziemlich einfach aber andere (gefährliche) Verbindungen formt es bei Zimmertemperaturen nicht so schnell. So lange als die Schalter dicht ist, brauchst niemanden sich darüber sorge zu machen und falls sie nicht länger funktioniert entsorgt mann es wie üblich bei Sondermull. Mann kann die auch schon ersetzen durch eine neue Schalter, die sind aber ziemlich teuer. Manche Leute wissen dies gar nicht aber ältere, herkömmliche TL und PL wie erst- und zweit Generationen Sparlampen enthalten Quecksilber und zwar im gefährlicher form (gasförmig) als diese Quecksilberschalter, die enthalten nur metallisches Quecksilber. Es gibt übrigens mehr Haushaltsgeräte die Quecksilber enthalten (können), denke dabei an Thermostate und Temperatursensoren im Heizungsbereich, Heißwasser-geräte und Ähnliches. Alles völlig sicher und zuverlässig, so lange mann die ordentlich wartet und die Entsorgung bei ersatz als Sondermull ernst nimmt kommt dadurch wirklich niemanden zu schade.
Pfaff 38 x 2 biggrin

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Firma Schubert

#38 Beitrag von Manohara »

So lange als die Schalter dicht ist
ja.

aber wie der Volksmund bereits sagt:

"Quecksilber und Glas
wie leicht bricht das"


Danke für die ausführliche Erklärung.
Meine "Methode" des Umganges mit umweltschädlichen Materialien ist:
Finger weg und möglichst umsichtig versorgen.

Bei solchen differenzierten Betrachtungen weiß ich zum Einen nicht, ob sie wirklich stimmen, zum Anderen muss man (jemand) permanent "on" sein und Fehler passieren schnell mal.

Panikmache ist selten angebracht, aber Vorsicht oft.

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Firma Schubert

#39 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Eine wirklich tolle Maschine, gibt es neue Fotos?
Ich habe die gleiche unter beobachtung, mal sehen was sich ergibt!

Übrigens, hab ich in den USA gefunden: https://www.ebay.com/sch/i.html?_nkw=union+special

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Firma Schubert

#40 Beitrag von Manohara »

gibt es neue Fotos?
ja, stimmt ja ...
Mehr gibt es nach der Überarbeitung. smile

LG Thomas
Biste noch dran?

Antworten