Firma Schubert

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Firma Schubert

#11 Beitrag von Fischkopp »

Hallo,
es gibt moderne Neigungsschalter,die sind aber recht groß und werden von der Bauart nicht passen.
Die kosten so um die 20 Euro haben aber nur 1 A
Z.B.
https://www.conrad.de/de/schwimmerschal ... 55053.html

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Firma Schubert

#12 Beitrag von dieter kohl »

serv

solche Quecksilberschalter werden doch heute noch so verbaut ...

was glaubt ihr denn, wer in eurem Kofferraum vom Auto das Licht anmacht, wenn die Klappe aufgeht ?

das Kriterium ist : was wird damit geschaltet ?
die Mindestanlaufgeschwindigkeit ?
... ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Firma Schubert

#13 Beitrag von Klaus aus A »

Also, daß Quecksilberschalter in Autos verbaut sind glaub ich nicht. Obwohl denen ja alles zuzutrauen wäre.
Ich hätte in meiner Firma einen 300 seitigen Rechenschaftsbericht schreiben müssen um dafür eine Genehmigung zu bekommen.
Ausserdem würde der bei jedem Schlagloch auslösen.

Man könnte sich auf den Standpunkt stellen ihn drin zu lassen. Quecksilberschalter waren früher gar nicht so selten.
Und wir haben ja auch die Umweltschweinerei mit den Neon Sparlampen mitgemacht, die viel, viel gefählicher sind!
Es muß einen Grund gegeben haben einen Quecksilberschalter einzubauen. Die haben Eigenschaften, die mit z.B. Mikroschaltern (Knackfröschen) nicht zu realisieren sind. Sie Brennen nicht weg, Prellen nicht usw.

Wenn ich das ändern wollte, würde ich wahrscheinlich als Schalter ein "Solid State Relais" und als Sensor eine Lichtschranke nehmen. Beides würde ich vermutlich aus einem alten Drucker ausbauen. Da sind die Sensoren an jeder Klappe.
Solid State Relais (Halbleiter Relais) haben noch bessere Eigenschaften als Quecksilberschalter. (kein Verschleiß, kein Prellen, kein Kontaktabbrand, sehr hohe Isolation zwischen Schalter und Steuereingang da Optisch ....)


Vielleicht würde ich aber einfach ein Warnschild unter das Gerät kleben. Zur Erinnerung.

Ansonsten viel Spaß mit deiner neuen Beute!

Grüße
klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Firma Schubert

#14 Beitrag von Lanora »

corax13 hat geschrieben:
Etwas Bauchschmerzen, bereitet mir aber der Quecksilberschalter, wer will sowas in seiner Wohnung haben? Andererseits, hat er schon Jahre gehalten. Was denkt Ihr?

Nun ja ....dann dürftest du auch kein Thermometer zu Hause haben ......



http://www.bag.admin.ch/themen/chemikalien/00228/03912/
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: Firma Schubert

#15 Beitrag von corax13 »

DANKE für Eure Meinungen!

Also der Schalter bleibt wo er ist. Er steckt ja auch in einem massiven Metallgehäuse, wo er gut geschützt ist. Für den ersten Moment, war ich nur über die Menge etwas erschrocken, welche sich in dem Schalter befindet. Dann steht noch bei Wikipedia, dass seit März 2005 nur noch in Ausnahmefällen die Schalter verbaut werden dürfen. Ich sag mal so, da fällt mein Schalter unter Bestandschutz.

Und ja, der Schalter schließt den ersten Stromkreislauf, bevor vier weitere Kontaktgeber die Arbeit übernehmen.

Am Freitag bekomme ich den neuen Kondensator, dann kann ich wieder Alles zusammenbauen.
An der senkrechten Zugstange für die Geschwindigkeit, ist auch die Motorbremse mit Installiert. Somit ist die Feder ziemlich straff und hat einen starken Wiederstand.
Also werde ich bei der neuen Montage, die Kraft über eine Umlenkrolle halbieren.
Fotos kommen nach erfolgreichen Zusammenbau.

LG Thomas
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Firma Schubert

#16 Beitrag von dieter kohl »

corax13 hat geschrieben:DANKE für Eure Meinungen!

Also der Schalter bleibt wo er ist. Er steckt ja auch in einem massiven Metallgehäuse, wo er gut geschützt ist. Für den ersten Moment, war ich nur über die Menge etwas erschrocken, welche sich in dem Schalter befindet. Dann steht noch bei Wikipedia, dass seit März 2005 nur noch in Ausnahmefällen die Schalter verbaut werden dürfen . Ich sag mal so, da fällt mein Schalter unter Bestandschutz.

Und ja, der Schalter schließt den ersten Stromkreislauf, bevor vier weitere Kontaktgeber die Arbeit übernehmen.

Am Freitag bekomme ich den neuen Kondensator, dann kann ich wieder Alles zusammenbauen.
An der senkrechten Zugstange für die Geschwindigkeit, ist auch die Motorbremse mit Installiert. Somit ist die Feder ziemlich straff und hat einen starken Wiederstand.
Also werde ich bei der neuen Montage, die Kraft über eine Umlenkrolle halbieren.
Fotos kommen nach erfolgreichen Zusammenbau.

LG Thomas
das Auto meiner frau ist ein Audi A4 Baujahr 1995 und hat erst 104-tausend KM auf dem Tacho
meine frau ist ja auch erst 63

beide geniessen also "Bestand-schutz" biggrin
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Firma Schubert

#17 Beitrag von Manohara »

Mal ernsthaft:

Quecksilber ist nicht "gefährlich", solange es in seinem Glas bleibt.
Unangenehm wird es erst, wenn das Glas kaputt geht.
Glas kann ja im Prinzip 1000 Jahre und länger "halten".

Aber selbstverständlich wird auch dieser Schalter irgendwann kaputt gehen - kontrolliert oder unkontrolliert.

Die Frage ist, wie man am besten dafür sorgt, dass es kontrolliert geschieht.

Ob die das heutzutage beim "Sondermüll" anständig machen, habe ich keine Ahnung.
Vielleicht wird das Quecksilber in 50 Jahren viel geschickter versorgt ... könnte ja durchaus sein.

Ich plädiere nicht für "möglichst schnell", sondern für "sorgfältig".


In diesem Schalter ist deutlich mehr Quecksilber als in einem Thermometer - und eine Anmerkung aus Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilberthermometer (die ich mache, um die Einschätzung staatlicher Stellen deutlich zu machen, die ja auch keineswegs ein sicherer Leitfaden sein muss wink )

Seit 2009 ist der Vertrieb von Quecksilberthermometern mit Ausnahme des wissenschaftlichen und medizinischen Bereichs innerhalb der EU verboten.
Seit dem 10. April 2014 ist auch der Vertrieb von Quecksilberthermometern für gewerbliche und industrielle Verwendungen verboten.

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: Firma Schubert

#18 Beitrag von corax13 »

DSC00873.JPG
Erster Nähversuch mit vier Nadeln. Bin ganz zufrieden, mit dem Ergebnis,
wenn auch das Einfädeln nicht ohne wahr, da ich meine Brille auf Arbeit vergessen habe.
Hier sind noch die 16 Musterscheiben nach Nummern durchgelaufen.
musterscheiben.JPG
Mehr gibt es, wenn nicht mehr so tolles Gartenwetter ist.

Grüße Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Firma Schubert

#19 Beitrag von Mr Pfaff »

Schöne Ziernähte biggrin
Ich glaub ich leg mir auch noch ne automatik zu angel
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Firma Schubert

#20 Beitrag von Manohara »

4 Nähte in präzisem Abstand ...

das regt die Fantasie an wink

Antworten