Reparatur eines Kunststoff Kettenrades

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Reparatur eines Kunststoff Kettenrades

#1 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Schnurketten Interessierte

Um den Tread zur Adler 189 nicht weiter zu stören verlege ich die Schnurketten- Aktivitäten hierher.

Detlef hat für eventuelle Modellversuche einen Riccar Torso zur Verfügung gestellt.
Eines der beiden Kettenräder war gesprungen und musste provisorisch repariert werden, da die Schnurkette nicht auf dem gesprungenen Kettenrad läuft. Es reicht schon eine Lücke von geschätzten 0.3 mm, daß die Kettenklammern nicht mehr in die Nuten/Zähne gleiten, sondern auf den Stegen aufliegen.

Das Problem mit gerissenen Kettenrädern kommt offensichtlich häufiger vor.
Ich habe das Kettenrad repariert und ich behaupte, daß die Maschine damit wieder für lange Zeit uneingeschränkt lauffähig wäre. Die Kette läuft wieder sauber und geräuschlos über die Räder.

Ich bin hier so vorgegangen:

- Ausbohren / Ausdrehen des Metallkerns. Danach hat sich die Lücke vollkommen von selbst geschlossen.

- einen neuen Kern (Zylinder) hergestellt, der ohne Druck saugend in das Kunststoffteil passt.

- einen Ring gedreht der geringfügig enger als der Zylindrische Teil des Kettenrades ist (Presspassung)

- Den Ring auf das Kunststoffteil aufgepresst. kleben habe ich mir gespart, weil nicht nötig.

- ein Gewinde für eine Madenschraube an neuer Position angebracht. Der Ring verdeckt die Bohrungen der Madenschrauben.

- Kettenräder und Schnurkette montiert und mit einer Bohrmaschine als Antrieb mit ca 1200 Touren probelaufen lassen.
Läuft wie eine Eins!

Wenn wir immer noch eine Schnurkette basteln wollten, hätten wir jetzt ein Übungsobjekt.
Wenn es mit dieser Maschine geht, geht es mit jeder. Die Kettenglieder sind sehr eng angeordnet und die Kettenklammern haben fast kein Spiel. Jede kleinst Ungenauigkeit/ Unregelmäßigkeit würde zu Störungen führen. Meine Pfaff 130 hat mehr Spiel zwischen Kettenklammern und den Nuten des Kettenrades.

Hier noch ein paar Bilder von vorher bis zum wieder eingebauten Zustand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Reparatur eines Kunststoff Kettenrades

#2 Beitrag von Klaus aus A »

Fortsetzung, Test in der Maschine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Reparatur eines Kunststoff Kettenrades

#3 Beitrag von det »

Feine Arbeit, Klaus excla

Jetzt schaffst du es bestimmt auch noch, aus der Flohmarkt-Kordel und ein paar Fahrradspeichen o.ä. eine zweite Schnurkette zu basteln wink

Danke und Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Reparatur eines Kunststoff Kettenrades

#4 Beitrag von Hosenkürzer »

Da kann ich wiederum einmal nur sagen:

Hut ab, Klaus. Von sochen Arbeiten kann ich nur träumen.

lG Helmut

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Reparatur eines Kunststoff Kettenrades

#5 Beitrag von Lanora »

beerchug super

Das Zahnrad ist jetzt stabiler als im Original......und hält bestimmt noch 50 Jahre .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Reparatur eines Kunststoff Kettenrades

#6 Beitrag von adler104 »

RESPEKT! excla
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Reparatur eines Kunststoff Kettenrades

#7 Beitrag von Museumsfritze »

Top Arbeit, ich ziehe den Hut!
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Reparatur eines Kunststoff Kettenrades

#8 Beitrag von Fischkopp »

1A Arbeit viele Oldies können gerettet werden.
Bild Bild

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Reparatur eines Kunststoff Kettenrades

#9 Beitrag von Klaus_Carina »

Also Respekt vor dieser präzisen Arbeit! Top!

Eine Frage jedoch bleibt mir im Sinn: warum "springt" das Kunststoffteil auf?
Am alten Alukern kann es ja nicht liegen - oder hat der den Sprung verursacht? M.E. nein.
Die Tatsache, dass der Kunststoff im aufgebohrten Zustand wieder zusammenging, zeigt doch
m.E. dass da externe Kräfte den Riss bewirkt haben müssten. Welche?
Start-Stop der Maschine?
Der stabilere Kern ist top - auch dass der Kunststoff stramm auf dem Kern sitzt, nicht
geklebt sein muss kann ich nachvollziehen - doch wenn da Kräfte von außen den Ring
aufscheren, reißen ließen, dann werden die den Zahnring auch wieder wie eine
Zwiebelschale vom Kern abziehen - d.h.der Riss selbst müsste verklebt werden
- oder denke ich da falsch?
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Reparatur eines Kunststoff Kettenrades

#10 Beitrag von Fischkopp »

Ich glaube, der Kunststoff reißt weil er nach Jahren austrocknet und schrumpft.Bei einer 180 Grad Umschlingung und den Eingriff mehrerer Zähne gleichzeitig sind die Kräfte am Riss gering.Sonst hätte Klaus das Ritzel wohl auch aufbiegen und den Kern entnehmen können

Antworten