Phoenix Duplomatic 488

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Phoenix Duplomatic 488

#11 Beitrag von dieter kohl »

Lanora hat geschrieben:Der Hebel zum rückwärtsnähen sitzt fest . Gibt es da einen Trick den wieder gängig zu machen ?
serv

blos keine gewalt anwenden

wenn ich mich richtig erinnere, ist das Gehäuse für die stichverstellung aus Zinkspritzguß !!!

immer dran denken, dafür gibt es keine Ersatzteile mehr

wenn ihr teile aus solchen Maschinen ausbaut, könnt ihr von glück reden, wenn sie den wieder-einbau überleben
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Phoenix Duplomatic 488

#12 Beitrag von Lanora »

det hat geschrieben:
Lanora hat geschrieben:Der Hebel zum rückwärtsnähen sitzt fest . Gibt es da einen Trick den wieder gängig zu machen ?
Stichlänge größer Null einstellen?
Ich versinke gerade gaaaaannz tief....... boewu boewu boewu boewu boewu

Ich dachte die ganze Zeit so blöd kann ich doch nicht sein ....der Hebel steht doch auf 5 ....jaja....aber das war halt der oberere Hebel für die Breite.....
Taste klappt also doch ....

Jetzt stellt sich mir die Frage ob man den Drehknopf neu justieren kann , also wenn die Stichlänge auf null ist, steht die Zahl noch auf 0,15mm und bei eigentlich 4,5mm steht der Knopf schon jenseits der Zahlen , fast wieder auf null.
Die Schraube hatte ich schon los, aber der Schalter sitzt fest in seiner Stellung.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Phoenix Duplomatic 488

#13 Beitrag von dieter kohl »

serv

wie schon gesagt, blos keine Vergewaltigung !

mit den kleinen Macken sollst du leben
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Phoenix Duplomatic 488

#14 Beitrag von Lanora »

heul

Jetzt das nächste Problem ............ich hab natürlich vor dem reinigen den Musterblock heraus genommen....toll JETZT nach dem alles sauber ist und ich das Ding wieder einsetzten will , lese ich : niemals ohne Musterblock nähen . Na toll. Gaaanz toll. NATÜRLICh hab ich beim sauber machen auch am Handrad gedreht . Öfter als einmal ......jetzt passt nix mehr sad . Da hilf nur ausprobieren, oder ?


Edit : Gerade fest gestellt, das der verhunzte Block sich im uneingebauten Zustand bewegen läßt, die neuen nicht. Da sitzen die anderen zwei wohl fest .........

Nehm ich halt zum ausprobieren erst den alten smile
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Phoenix Duplomatic 488

#15 Beitrag von Lanora »

det hat geschrieben:
PS: Wenn die Maschine nicht/schwer läuft, schau mal, ob es an den Musterscheiben liegt.

Wie bekomme ich denn die zwei Musterblöcke wieder flott ?

Die Maschine läuft mit dem einen Block der drin war super smile
Die andern beiden sitzen ja leider trotz WD 40 immer noch fest .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix Duplomatic 488

#16 Beitrag von det »

Lanora hat geschrieben:
det hat geschrieben:
Lanora hat geschrieben:Der Hebel zum rückwärtsnähen sitzt fest . Gibt es da einen Trick den wieder gängig zu machen ?
Stichlänge größer Null einstellen?
Ich versinke gerade gaaaaannz tief....... boewu boewu boewu boewu boewu
Ja, so ist es gut wink wink wink

Ist mir aber auch schon passiert, sonst wäre ich ja nicht so schnell drauf gekommen.
Lanora hat geschrieben:Jetzt stellt sich mir die Frage ob man den Drehknopf neu justieren kann , also wenn die Stichlänge auf null ist, steht die Zahl noch auf 0,15mm und bei eigentlich 4,5mm steht der Knopf schon jenseits der Zahlen , fast wieder auf null.
Die Schraube hatte ich schon los, aber der Schalter sitzt fest in seiner Stellung.
Deckel abnehmen und von oben mit einem sehr langen ziemlich schmalen Schraubendreher vorsichtig die beiden Schrauben auf dem Stellring lockern und vorne den Drehknopf passend 'ganz eben' verdrehen.
Es kann aber sein, dass es hinterher schlimmer ist als vorher.
Edit: Text verschoben

Viel Erfolg
Detlef
Lanora hat geschrieben:
det hat geschrieben: PS: Wenn die Maschine nicht/schwer läuft, schau mal, ob es an den Musterscheiben liegt.
Wie bekomme ich denn die zwei Musterblöcke wieder flott ?

Die Maschine läuft mit dem einen Block der drin war super smile
Die andern beiden sitzen ja leider trotz WD 40 immer noch fest .
Also ich habe es so gemacht:
Musterblock Einweichen mit WD40, dann in die Maschine eingesetzt und vorsichtig mit der Hand am Handrad gedreht (ohne Motorkraft!), dann war nach ca. 1/2 Umdrehung alles wieder frei und leichtgängig.
Edit: Wenn sich so gar nix bewegt würde ich erst noch mit dem Fön drangehen.
Zuletzt geändert von det am Mittwoch 2. Dezember 2015, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Phoenix Duplomatic 488

#17 Beitrag von Lanora »

Einen kleinen Teilerfolg hab ich zu vermelden.
Musterblock B ist frei und funktioniert.
Aber Musterblock C ziert sich immer noch hartnäckig. Mittlerweile ist mein WD 40 auch leer sad
Muss ich einfach nur mehr Geduld haben ?
Wärme hat auch nix bewirkt. ..
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix Duplomatic 488

#18 Beitrag von det »

Ich würde mal zwei, drei Tage warten und dann nochmal den störrischen Block in die Maschine einlegen und mit etwas, also dezenter, eher weiblicher, Kraft versuchen durchzudrehen - natürlich das Handrad biggrin

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Phoenix Duplomatic 488

#19 Beitrag von Lanora »

dodgy langsam entwickelt sich ein gewisses Hassgefühl gegenüber Block C ................


Ich kann mittlerweile mit sehr großem Kraftaufwand das Teil von Hand drehen.
Wenn der Block aufgewärmt ist geht es etwas leichter.
Aber frei drehen ....davon kann keine Rede sein .
Wenn ich den Block in die Maschine stecke und am Handrad drehe habe ich das Gefühl das es nicht wirklich gut für die Maschine ist ............. sad
Kann ich den Block vielleicht irgendwie in was einlegen? Meinetwegen in eine Schüssel Nähmaschinenöl ......
Das Teil muss doch mal langsam nachgeben ............oder muß ich das Teil doch zum reinigen auseinanderschrauben ? boewu
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix Duplomatic 488

#20 Beitrag von det »

Ich habe bei meinen Blöcken keine Möglichkeit gefunden, sie zerstörungsfrei zu zerlegen.
Vielleicht sind die Duplo-Blöcke etwas anders aufgebaut.
Wenn es im Warmen besser geht: Block gut handwarm machen, dass man ihn gerade noch anfassen kann, rein in die Maschine und so lange durchdrehen, bis er nachgibt.

Einlegen würde ich ihn höchstens in Petroleum, aber dann beim Erwärmen aufpassen excla
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten