Necchi Mod. 559 - Spulengehäuse locker

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Necchi Mod. 559 - Spulengehäuse locker

#11 Beitrag von Museumsfritze »

@ Detlef: jep, stimmt. Ich hätte da gerne mal eine schöne Vorstellung dieser Maschine, kann da mal jemand ran? Das scheint eine der meistverbreiteten zu sein.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Necchi Mod. 559 - Spulengehäuse locker

#12 Beitrag von dieter kohl »

serv

die hat der Feinkost Albrecht damals mit der Schaufel verkauft

das kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass beim bau dieser Maschinen ein Naturgesetz missachten wurde und die Lebensdauer daher mit Sicherheit begrenzt ist.

aber ohne Fotos schrauben wir da nicht weiter herum !
gruß dieter
der mechaniker

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Necchi Mod. 559 - Spulengehäuse locker

#13 Beitrag von Katis »

dieter kohl hat geschrieben:serv

die hat der Feinkost Albrecht damals mit der Schaufel verkauft

das kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass beim bau dieser Maschinen ein Naturgesetz missachten wurde und die Lebensdauer daher mit Sicherheit begrenzt ist.

aber ohne Fotos schrauben wir da nicht weiter herum !
Museumsfritze hat geschrieben:@ Detlef: jep, stimmt. Ich hätte da gerne mal eine schöne Vorstellung dieser Maschine, kann da mal jemand ran? Das scheint eine der meistverbreiteten zu sein.
Ich hatte mal kurzzeitig so eine Maschine, ganz einfach, weil ich sie vorher nicht kannte und sie hier (funktionsfähig) um die Ecke für 10 € angeboten wurde. Ich habe sie dann aber sehr schnell wieder 'abgestoßen', da sie nicht meinen Qualitätsansprüchen entsprach (da sind manche sehr alten 'Quelle'-Maschinen, 'Ideal' oder 'Privileg' sogar von besserer Qualität, sofern es sich nicht um die Serien mit Zierstichen und meist gerissenen Kunststoffteilen handelt...).

Insofern würde ich Dieter da voll zustimmen, obwohl ich nicht wusste, dass die bei 'Aldi' verkauft worden sind. Aber das erklärt natürlich 'Museumsfritzes' Einschätzung - 'meistverbreitesten' - und die Tatsache, dass diese Maschine tatsächlich oft angeboten wird.

Aber wenn 'Prusselise' die Maschine wieder reaktivieren möchte, ist das ja völlig in Ordnung: An jeder Maschine kann man lernen, auch wenn aufgrund des 'Ausgangsmaterials' im Endeffekt evtl. der Zustand für's Nähen nicht so befriedigend ist... Aber das Erfolgserlebnis, so eine Maschine wieder gängig gemacht zu haben, zählt natürlich auch...!
Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

prusselise
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 18:54

Re: Necchi Mod. 559 - Spulengehäuse locker

#14 Beitrag von prusselise »

Hallo zusammen,

ich hatte zwischen den Tagen den Mumm, einfach mal die Abdeckung abzuschrauben. Und siehe da: Wenn man die Maschine auf den Buckel legt und die beiden Kreuzschrauben rausschraubt, kommt unter der Abdeckung der Gewindestift zum Vorschein, der dieses Spulengehäuse klemmt.

Thema erledigt! Läuft!

Gruß

Prusselise

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Necchi Mod. 559 - Spulengehäuse locker

#15 Beitrag von Klaus_Carina »

:lol27: Top - so macht man das prusselise - Gratulation!
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Necchi Mod. 559 - Spulengehäuse locker

#16 Beitrag von dieter kohl »

Bild

jaaaaa

und wer hat nun die Fotos wohin versteckt ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Necchi Mod. 559 - Spulengehäuse locker

#17 Beitrag von Irma »

dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 7. Dezember 2016, 20:32 serv

die hat der Feinkost Albrecht damals mit der Schaufel verkauft

das kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass beim bau dieser Maschinen ein Naturgesetz missachten wurde und die Lebensdauer daher mit Sicherheit begrenzt ist.

aber ohne Fotos schrauben wir da nicht weiter herum !
Hallo,

ich habe gestern seit langer Zeit wieder mit den Jugendlichen genäht (aus alten Jeans Taschen für die sich vermehrenden Laptops und i-Pads): Prompt hatten sich unsere beiden Nechhi 559 und die Quasatron zum Streik verabredet. Es war nicht schlimm, wir konnten auf andere Maschinen ausweichen, aber kann es sein, dass genau durch das lange Stehen im Kellerschrank (letzte "Testung" von den dreien habe ich im Herbst letzten Jahres gemacht und damals schon gedacht, dass die einfach keine einheitlichen Stichbilder machen) sich die Nadelstangen verabredet hatten? Ich habe jetzt keine Fotos (kann ich aber machen), aber es ist immer das Gleiche: auf der Unterseite Schlingen und Schlaufen, der Faden reißt... (Dieses Mal waren die Nadeln neu und richtig eingesetzt, gefädelt war auch ordentlich, das habe ich immer wieder überprüft). Am liebsten hätte ich die aus dem Fenster geworfen, so nervig ist das, weil man einfach nicht arbeiten kann.

Fotos? Wenn ja, was genau?
Oder direkt "Fensterwurf" bzw. Schlachtmaschinen.

Viele Grüße
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Necchi Mod. 559 - Spulengehäuse locker

#18 Beitrag von det »

Hallo,
die Nadelstangen sind seltenst die Übeltäter, eher Fehler beim Einfädeln, falsche Nadeln etc.
Hast du die Oberfadenspannung auf Funktion geprüft?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Necchi Mod. 559 - Spulengehäuse locker

#19 Beitrag von Irma »

Hallo Detlef,

dann mache ich das am Montag noch mal ganz in Ruhe... eigentlich hatte ich das im Vorfeld für Jeans alles gerichtet... aber ich bin ja oft das Problem vor der Maschine. Sonst mache ich Fotos von allem, was mir einfällt.

Vielen Dank!!
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Antworten