Anonyme Nähmaschine - DE LUXE Zig-Zag Model No. SA-59

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anonyme Nähmaschine - DE LUXE Zig-Zag Model No. SA-59

#21 Beitrag von det »

Lanora hat geschrieben:Jupp , passen nicht alle Motoren dran .
Manche Motorhalterungen sind zu kurz .
Der YDK passt nicht.
An der Pfaff 230 meiner Mutter hängt definitv ein YDK-Motor dran, vielleicht gibt es da unterschiedlich lange Halter huh

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Anonyme Nähmaschine - DE LUXE Zig-Zag Model No. SA-59

#22 Beitrag von Lanora »

det hat geschrieben:
Lanora hat geschrieben:Jupp , passen nicht alle Motoren dran .
Manche Motorhalterungen sind zu kurz .
Der YDK passt nicht.
An der Pfaff 230 meiner Mutter hängt definitv ein YDK-Motor dran, vielleicht gibt es da unterschiedlich lange Halter huh

Gruß
Detlef

mmhhh.... gut möglich huh
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

chaosnadel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 18:12

Re: Anonyme Nähmaschine - DE LUXE Zig-Zag Model No. SA-59

#23 Beitrag von chaosnadel »

det hat geschrieben:
Lanora hat geschrieben:Jupp , passen nicht alle Motoren dran .
Manche Motorhalterungen sind zu kurz .
Der YDK passt nicht.
An der Pfaff 230 meiner Mutter hängt definitv ein YDK-Motor dran, vielleicht gibt es da unterschiedlich lange Halter huh
Also, wenn es nur an der Motorenhalterung scheitern sollte ... so ein Teil kriege ich schon noch selbst hingebastelt (oder falls meine Werkzeuge nicht reichen und was gefräst oder gedreht werden sollte, schicke ich eine techn. Zeichnung zu meinem Vater und kriege das dann beim nächsten Besuch geliefert).

Aber bis ich mir einen Motor leisten kann, wird noch ein bißchen Zeit vergehen. Es steht erstmal noch 1-2 dringendere Dinge auf meiner Wunschliste ...

Aber zurück zu den Probs mit dem Fußanlasser. Ich hatte ja anfangs geschrieben, dass ich den Anlasser ziemlich weit durchtreten musste, bevor sich überhaupt etwas an der Maschine tat. Erst dachte ich, dass das auch am Kondensator liegen würde ... aber jetzt habe ich mri das Pedal (bzw. das Bild davon) nochmal genauer angeschaut:
Leerlauf anlasser.jpg
Das Foto zeigt den Anlasser im unbelasteten Zustand. Trete ich das Pedal bewegt sich die Feder belastete Messingzunge in der Mitte des Bildes nach rechts, so dass sie irgendwann den Messingstempel, der aus dem weißen Keramikteil herausragt trifft und hineindrückt. Doch das Teil hat so viel Spiel, dass mind. die ersten 50% des Pedals 'ins Leere' gehen (siehe blau angezeichnetes Spiel).
Da frage ich mich nun, ist bzw. war das schon immer so? Oder ist da was faul?

Und wie funktioniert der Anlasser? Sind da unter dem Messingstempel (innerhalb des weißen Keramikteiles) die besagten Kohleplättchen zu finden? Oder funktioniert das irgendwie anders?
Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich das Teil weiter zerlegen und nachschauen *neugierig bin*

Hier hatte ich noch versucht die Vollgas-Überbrückung zu fotografieren, aber leider macht meine alte Digitalkamera im Nahbereich nur schlecht vernünftige Fotos, so dass es etwas unscharf ist und man nicht viel sieht:
vollgas.jpg
Dort wo die Feder endet geht ja der Taster nach unten weg (der den Stempel hinunterdrückt). Das Messingteil geht aber da wo die Feder angreift unter braunen Platinenähnlichen Abdeckung (im Bild nach rechts) weiter und hat am Ende eine heruntergezogene Nase, die dort wo der blaue Pfeil hinzeigt dann den Endkontakt am Ende des Keramikteiles berührt, wenn das Pedal wie im Bild ganz durchgetreten wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anonyme Nähmaschine - DE LUXE Zig-Zag Model No. SA-59

#24 Beitrag von dieter kohl »

serv

da deine aufnahmen zu sehr die details zeigen, kann ich die Machart nicht erkennen

bitte ein Foto "aus größerer Entfernung"
gruß dieter
der mechaniker

chaosnadel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 18:12

Re: Anonyme Nähmaschine - DE LUXE Zig-Zag Model No. SA-59

#25 Beitrag von chaosnadel »

Eine Innendraufsicht gab es in diesem Beitrag hier im Thread:
http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... 723#p14723
bzw. hier:
http://naehmaschinentechnik-forum.de/do ... d=5770&t=1

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anonyme Nähmaschine - DE LUXE Zig-Zag Model No. SA-59

#26 Beitrag von dieter kohl »

serv

es handelt sich also um einen kohledruck-anlasser

mit Sicherheit sind einige kohleplättchen im inneren des keramik-stückes zerbröselt

einfachste Möglichkeit : neuen anlasser etwa 20 € dranlöten
gruß dieter
der mechaniker

chaosnadel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 18:12

Re: Anonyme Nähmaschine - DE LUXE Zig-Zag Model No. SA-59

#27 Beitrag von chaosnadel »

einfachste Möglichkeit : neuen anlasser etwa 20 € dranlöten
Da steht mir eher der Sinn danach gleich eine neue Anlasser-Motorkombination anzuschaffen, sobald ich mir dafür ein bißchen Kleingeld zusammengespart habe (von den ganz billigen bei Ibäh wird ja eher abgeraten). Wobei ich mich da frage, wie ich das mit der Verkabelung des Nählichtes mache?
Bei dem alten Motor ist ja oben so eine Steckdose (für alte Stecker), wo das Licht eingestöpselt wird...
mit Sicherheit sind einige kohleplättchen im inneren des keramik-stückes zerbröselt
Kriegt man denn noch Ersatz für solche Kohleplättchen oder muss man sich da 1-EUR-Nähmaschinen mit Kohleanlasser zum Ausschlachten dafür besorgen?
Weil irgendwie würde es mich schon reizen, den original Anlasser mit Motor wieder zum Leben zu erwecken, wenn ich mal Zeit dafür habe (gerade ist das Mangelware wg. Eingewöhnung meiner Tochter in einen neuen Kindergarten und Beginn meiner Umschulung).

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anonyme Nähmaschine - DE LUXE Zig-Zag Model No. SA-59

#28 Beitrag von dieter kohl »

serv

im Zeitalter der billigen anlasser und Motoren, sind diese Plättchen kaum noch zu kriegen

die Mechaniker (also auch ich) machen sich diese schmutzarbeit nicht mehr :

von zwei defekten Anlassern alle alten Plättchen aussortieren nach gut und schlecht
dann 2 gleiche stapel gute Plättchen aufhäufen, in die Keramik zurück fummeln ...
ich kann dir sagen, DAS GIBT SCHWARZE FINGER ...
(woher ich das weiß ? ... 3 mal darfst du raten)
gruß dieter
der mechaniker

chaosnadel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 18:12

Re: Anonyme Nähmaschine - DE LUXE Zig-Zag Model No. SA-59

#29 Beitrag von chaosnadel »

mhhh ... bei ebay-Kleinanzeigen ist eine andere Zig Zag - Nähmaschine mit dänischem Anbaumotor zu haben, die von der Bauform des Gehäuses/Handrades ziemlich meiner gleicht (ich hoffe, ich darf den Link hier einstellen, wenn nicht, bitte löschen).
Leider will der Verkäufer einen stolzen Preis für die 'schwere Nähmaschine' mit 'Nähz Jeans Leder usw r Neuwertig' ...

Die oben angebotene Maschine hat einen Motor von Alesch, Danmark dran und auf den Bildern ist ein Händleraufkleber N. Bogard aus Aalborg zu erkennen.

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Anonyme Nähmaschine - DE LUXE Zig-Zag Model No. SA-59

#30 Beitrag von Museumsfritze »

Ja, aber viel zu teuer. Dafür würde ich nicht mehr als 20 bis 30 Euro zahlen …
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Antworten