det hat geschrieben:Lanora hat geschrieben:Jupp , passen nicht alle Motoren dran .
Manche Motorhalterungen sind zu kurz .
Der YDK passt nicht.
An der Pfaff 230 meiner Mutter hängt definitv ein YDK-Motor dran, vielleicht gibt es da unterschiedlich lange Halter
Also, wenn es nur an der Motorenhalterung scheitern sollte ... so ein Teil kriege ich schon noch selbst hingebastelt (oder falls meine Werkzeuge nicht reichen und was gefräst oder gedreht werden sollte, schicke ich eine techn. Zeichnung zu meinem Vater und kriege das dann beim nächsten Besuch geliefert).
Aber bis ich mir einen Motor leisten kann, wird noch ein bißchen Zeit vergehen. Es steht erstmal noch 1-2 dringendere Dinge auf meiner Wunschliste ...
Aber zurück zu den Probs mit dem Fußanlasser. Ich hatte ja anfangs geschrieben, dass ich den Anlasser ziemlich weit durchtreten musste, bevor sich überhaupt etwas an der Maschine tat. Erst dachte ich, dass das auch am Kondensator liegen würde ... aber jetzt habe ich mri das Pedal (bzw. das Bild davon) nochmal genauer angeschaut:
Leerlauf anlasser.jpg
Das Foto zeigt den Anlasser im unbelasteten Zustand. Trete ich das Pedal bewegt sich die Feder belastete Messingzunge in der Mitte des Bildes nach rechts, so dass sie irgendwann den Messingstempel, der aus dem weißen Keramikteil herausragt trifft und hineindrückt. Doch das Teil hat so viel Spiel, dass mind. die ersten 50% des Pedals 'ins Leere' gehen (siehe blau angezeichnetes Spiel).
Da frage ich mich nun, ist bzw. war das schon immer so? Oder ist da was faul?
Und wie funktioniert der Anlasser? Sind da unter dem Messingstempel (innerhalb des weißen Keramikteiles) die besagten Kohleplättchen zu finden? Oder funktioniert das irgendwie anders?
Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich das Teil weiter zerlegen und nachschauen *neugierig bin*
Hier hatte ich noch versucht die Vollgas-Überbrückung zu fotografieren, aber leider macht meine alte Digitalkamera im Nahbereich nur schlecht vernünftige Fotos, so dass es etwas unscharf ist und man nicht viel sieht:
vollgas.jpg
Dort wo die Feder endet geht ja der Taster nach unten weg (der den Stempel hinunterdrückt). Das Messingteil geht aber da wo die Feder angreift unter braunen Platinenähnlichen Abdeckung (im Bild nach rechts) weiter und hat am Ende eine heruntergezogene Nase, die dort wo der blaue Pfeil hinzeigt dann den Endkontakt am Ende des Keramikteiles berührt, wenn das Pedal wie im Bild ganz durchgetreten wird.
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