Burmeister Systema Singer Valparaiso

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Burmeister Systema Singer Valparaiso

#1 Beitrag von Fischkopp »

Mein neuester Fang.Viel wird man wohl über die Maschine nicht herausbekommen.Erstmal entrosten und ölen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Burmeister Systema Singer Valparaiso

#2 Beitrag von GerdK »

Interessant. Ist sie "untenrum" komplett? (ist z.B. das Schiffchen vorhanden?)

Viele Grüße, Gerd

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Burmeister Systema Singer Valparaiso

#3 Beitrag von Fischkopp »

Hallo gerd,alles vollständig!Bis auf kleine details ist sie von der mechanik her identisch mit der peugeot?.Das alter währe interressant,dann könnte man sehen,wer sich von wem hat insperieren lassen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Burmeister Systema Singer Valparaiso

#4 Beitrag von Lanora »

ich hab deine Überschrift mal bei Google eingegeben :

http://www.economicos.cl/productos/maqu ... LVMKQ.html
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Burmeister Systema Singer Valparaiso

#5 Beitrag von Hummelbrummel »

Jetzt weiß ich auch wieder, woher mir "Valparaiso" ein Begriff ist: ich hatte mal einen chilenischen Kollegen ...

Wo hast Du die Hübsche denn aufgetrieben?
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Burmeister Systema Singer Valparaiso

#6 Beitrag von dieter kohl »

tia

fischkopp ist doch aus Hamburg

so ein alter Fahrensmann kennt sich in der welt aus biggrin
gruß dieter
der mechaniker

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Burmeister Systema Singer Valparaiso

#7 Beitrag von Fischkopp »

In hamburg darf man für die sperrmüllabholung ja bezahlen (35 euro m3) verwertbare sachen werden dann in gebrauchtwaren kaufhaus stilbruch verkauft.Kann gut sein,das die maschine über handelsbeziehungen nach südamerika hierher gekommen ist

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Burmeister Systema Singer Valparaiso

#8 Beitrag von Fischkopp »

Lanora hat geschrieben:ich hab deine Überschrift mal bei Google eingegeben :

http://www.economicos.cl/productos/maqu ... LVMKQ.html
70000 Peso= 88,20 nicht schlecht

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Burmeister Systema Singer Valparaiso

#9 Beitrag von Hummelbrummel »

Schau-schau.

Und wenn man "Burmeister - Valparaiso" bei Gockel eingibt, kommt man auf diese Seite:
http://www.chilecollector.com/archwebpo ... ze_01.html

Die Übersetzungsmaschine lässt vermuten, dass Burmeister ein Handelshaus war, das 1857 in Valparaiso gegründet wurde und dessen Nachfolger heute in Hamburg in der Ferdinandstraße ein Büro haben.

Warum steht oben in der Zeile auch was von Niemeyer? das habe ich doch im Zusammenhang mit Nähmaschinen auch schon mal irgendwo aufgeschnappt?

Leider kan ich kein spanisch.

Bei der Suche nach Niemeyer+Nähmaschine landet man umgehend hier, und da ist Burmeister in der Spalte "Hersteller" als Hamburger Unternhemen aufgeführt:

http://www.naehmaschinenwerk.de/sonstig ... zenten.pdf
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Burmeister Systema Singer Valparaiso

#10 Beitrag von Fischkopp »

Hier noch ein Paar Bilder.
Von der Verarbeitung her kann die Maschine nicht überzeugen.Schlecht geschnittenen Gewinde,einfache Ausfürhung der Nadelklemmung,die Maschine wird nur mit einer Holzschraube im Sockel am klappen gehindert,einfache Spuler Mechanik.Mich würde interessieren wie die Menschen damals mit den Nähmaschinen zurecht gekommen sind,es gab ja noch keine technischen Geräte im Haushalt die so aufwändig wie eine Nähmaschine waren.Die Auswanderer-Familie kauft in Valparaiso für viel Geld eine Burmeister,und zieht weiter in die Wildnis.Der Verkäufer übergibt die Maschine nach Vorführung dem Kunden.Nur was passiert, wenn die Maschine nicht mehr näht?Der Kunde Kann nicht lesen und eher der Farmer Typ.Wurde die Maschine dann auf dem Pferderücken zum Händler in die Stadt gebracht?Kundendienst zu Pferd gab es wohl nicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten