Biesolt & Locke

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Biesolt & Locke

#1 Beitrag von Benno1 »

Heute Früh kam ein kleines Päckchen vom Lutz und als ich es öffnete kam eine Biesolt & Locke. Mir kam es so vor wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen und ich freu mich wie ein kleiner Junge. Nach dem ich die Spulen entzwirnt und mit neuem Faden aufgespult und dann den wichtigsten Stellen abgeölt hatte, läuft sie wie neu. Auch einige Nadeln sind dabei. Einziger Makel, ich hab noch nicht heraus gefunden wie ich die Fadenspannung einstellen kann. Weiß da wer darüber bescheid? Ausserdem passen 339er Nadeln. Und da frag ich mal det, ob er noch welche hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Biesolt & Locke

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Benno,
Glückwunsch zum Neuzugang. smile

Zeig doch mal ein Bild von der Stirnseite. Bei meiner OPEL ist dort eine Klemmrolle (Doppelscheibe, federgestützt), deren Spannung man allerdings nur fest einstellen kann nach Öffnen des Kopfdeckels.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Stop, Kommando zurück. Das hatte ich falsch in Erinnerung.
Wenn Du auf die Stirnseite schaust, ist die rechte Stellschraube oben für die Fadenspannung zuständig (jedenfalls ist es bei der OPEL so)
100_8116.JPG
Im Bild die obere Schraube.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GerdK am Freitag 17. August 2018, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Biesolt & Locke

#3 Beitrag von det »

Hallo Benno,
Benno1 hat geschrieben:Ausserdem passen 339er Nadeln. Und da frag ich mal det, ob er noch welche hat.
sorry, die paar wenigen, die ich noch habe, gebe ich nicht ab (zumindest nicht unter 5,-/Stück), aber in der Schweiz gibt es noch welche bei btrade.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Biesolt & Locke

#4 Beitrag von Benno1 »

GerdK hat geschrieben:Hallo Benno,
Glückwunsch zum Neuzugang. smile

Zeig doch mal ein Bild von der Stirnseite. Bei meiner OPEL ist dort eine Klemmrolle (Doppelscheibe, federgestützt), deren Spannung man allerdings nur fest einstellen kann nach Öffnen des Kopfdeckels.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Stop, Kommando zurück. Das hatte ich falsch in Erinnerung.
Wenn Du auf die Stirnseite schaust, ist die rechte Stellschraube oben für die Fadenspannung zuständig (jedenfalls ist es bei der OPEL so)
100_8116.JPG
Im Bild die obere Schraube.

Ja genau jener welche. Habs mittlerweile auch herausgefunden biggrin Danke für den Tipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Biesolt & Locke

#5 Beitrag von Benno1 »

det hat geschrieben:Hallo Benno,
Benno1 hat geschrieben:Ausserdem passen 339er Nadeln. Und da frag ich mal det, ob er noch welche hat.
sorry, die paar wenigen, die ich noch habe, gebe ich nicht ab (zumindest nicht unter 5,-/Stück), aber in der Schweiz gibt es noch welche bei btrade.

Gruß
Detlef
Danke Det für den Link. Bestellung hab ich grade raus
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Biesolt & Locke

#6 Beitrag von GerdK »

Die alten Handkurbel-Langschiffchen haben ein exzellentes Stichbild, auch nach 100 Jahren noch. Hätte ich nicht für möglich gehalten, wenn ich es nicht gesehen hätte.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Biesolt & Locke

#7 Beitrag von Benno1 »

GerdK hat geschrieben:Die alten Handkurbel-Langschiffchen haben ein exzellentes Stichbild, auch nach 100 Jahren noch. Hätte ich nicht für möglich gehalten, wenn ich es nicht gesehen hätte.

Viele Grüße, Gerd
Stimmt, Gerd. Da können andere Modelle sich daran ein Beispiel nehmen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Biesolt & Locke

#8 Beitrag von Benno1 »

Da bei der Abdeckung leider der Griff und das Schloß fehlt, frage ich mal in die Runde, ob wer sowas haben könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Biesolt & Locke

#9 Beitrag von Cuno »

Tolle Maschine :)
Bin letztens an eine ähnliche gekommen. Allerdings von Clemens (Müller; wenn ich mich recht erinnere)
Ich kann mich auch erinnern, bei einer kaputten Haube mal das Schloss und den Griff abmontiert zu haben. Muss allerdings nach meinem Urlaub nachsehen, ob die passen.
Weiterhin viel Freude an der Maschine. :)
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Biesolt & Locke

#10 Beitrag von Benno1 »

Danke, Cuno. Nur keinen Stress im Urlaub und erhol Dich gut.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten