Mundlos Universal

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Mundlos Universal

#1 Beitrag von Twassbrake »

Hallo,

morgen schaue ich mir spontan zwei Mundlos-Maschinen an. Viele Infos habe ich bisher nicht.
Beide Maschinen waren wohl in einer Schneiderei in Betrieb. Beide sind mit Unterbaumotoren versehen. Anhand eines (zugegeben schlechten) Fotos der Rückseiten im Vergleich mit dem was Tante Google ausgespuckt hat, kann ich annehmen dass es sich wahrscheinlich um Mundlos Maschinen der Universal-Klasse handelt, wahrscheinlich 260 ZZB. Kennt die jemand? Irgend etwas was ich wissen sollte? Bin für alle Infos dankbar.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mundlos Universal

#2 Beitrag von guertl »

Hallo,
also ich habe mir aus reiner technischer Neugierde eine vergammelte Mundlos 250z um "nichts" gekauft, und bin restlos begeistert.
So begeistert das ich mir eine zweite "Fabriksneue" (für's Regal) gekauft habe.
Die erste habe ich mir trotz der gefühlten 20kg für's auswärts nähen hergerichtet. Ich "schweiße" damit Kleinigkeiten auf alten Bootsverdecken,
Markisen usw. wieder zusammen. Eingestellt auf 30er Serafil funktioniert das bis jetzt sehr gut.
Meine Story mit der zweiten (fürs`s Regal) ist hier:
http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =36&t=4215
Wenn ich nicht meine Phoenix 249 hätte würde ich mich um eine Mundlos 260ZZ umsehen.
Wobei ich bis jetzt nicht herausgefunden habe welche ZZ-Stichbreite die hat.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Mundlos Universal

#3 Beitrag von Twassbrake »

Hallo,

danke dir für deine Antwort.

Habe mir heute beide Maschinen angesehen. Es handelt sich bei beiden um 260ZB. Beide haben einen Tisch mit Unterbaumotor, Lampe und bei beiden ist einiges an Zubehör ebenfalls noch da. Vergleichbar sind sie wohl mit einer Pfaff 138, Anker MMZ oder einer der größeren Phoenix Universas.
Die Maschinen sind wohl erst in den letzten fünf Jahren stillgelegt worden, nach dem Tode der originalen Besitzer. Seit dem ruhten sie in einer Scheune. Sie sind also dementsprechend steif, aber nicht übermäßig staubig (eine barmherzige Seele hat sie abgedeckt). Elektrik konnte ich leider nicht testen, die Kobold-Anlasser Motoren sahen aber gut aus. Nur wenig Rost und man sieht halt dass die Maschinen Arbeitstiere waren und auch genutzt wurden. Beide Maschinen bräuchten also eine Überholung, aber es besteht Hoffnung.

Jetzt fahren die Verkäufer erst mal zwei Wochen in Urlaub. Habe mir eine reservieren lassen, aber zwei kann ich nicht nehmen. Falls also einer von euch möchte kann er/ sie sich gerne per PN melden. Ich stelle auch zeitweise unter falls derjenige/ diejenige erst später im Jahr abholen kann.

Stelle später mal ein, zwei Fotos ein...
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Mundlos Universal

#4 Beitrag von Twassbrake »

Ich schulde euch ja noch Fotos zu den besagten Maschinen ....
IMG_20180608_093924.jpg
IMG_20180608_093950.jpg
IMG_20180608_094221.jpg

Beide Maschinen stammen aus den 1930er Jahren. Das Nadelsystem ist 1738.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Antworten