Dänische Langschiffchenmaschine

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Dänische Langschiffchenmaschine

#11 Beitrag von GerdK »

Naja, die Spule wird nicht so das Problem sein. Bei meiner OPEL (die nur ein bisschen älter ist) ist das einfach ein 2,2 mm dicker, auf 35 mm abgelängter Stahldraht, der an den Enden angespitzt und mit zwei Plättchen aus Messing versehen ist.
100_8062.JPG
Das Problem ist das Schiffchen selbst, ziemlich komplexes Ding, schwierig herzustellen, denke ich mal.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Dänische Langschiffchenmaschine

#12 Beitrag von Donna Nikita »

Trommelmops hat geschrieben:Ich hake mich da kurz einmal mit ein smile

Wenn es an Spulen fehlt.....Ich könnte einfach welche herstellen. Habe ich für meine alte Singer auch getan.

Aus POM gedreht und gut. Das ist problemlos möglich, es sei denn Ihr steht auf original. So etwas wäre immer schön, aber

manchmal ist eben Handwerk gefragt wink Wenn es Maße gibt, dann schaue ich mal was ich machen kann.....

Ist nur ein Angebot. Da ich mehr Material habe und auch die Maschinen, können wir das sehr gern nachbauen oder

eine Alternative entwickeln. Muss ja nicht immer aus Metall sein die Fadenspule. Und wenn eine Seite der Spule bei dir

offen ist und der "Deckel" fehlt.....na da kann man was machen...sofern es nicht nach Worst Case aussieht......

Könnte man bestimmt einen Deckel leicht anlöten UND aus Metall ist ebenfalls gar kein Problem.

Man kann einfach ne geschliffene Welle nehmen und 2 Messingenden aufkleben. Alles überhaupt kein Problem.....

Wichtig wäre wohl, dass es nicht gammelt..... biggrin
Vielen Dank für das Angebot! Bei der Spule dachte ich auch schon, dass man mit etwas Geschick das zweite "Köpfchen" ersetzen kann. Ich habe weder dieses Geschick, noch das passende Werkzeug und würde daher gern auf dein Angebot zurückkommen sd Vergammelt ist die Spule nicht soweit ich sehen konnte.

Das Schiffchen scheint da ja ein größeres Problem zu sein. Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass die alten Schiffchen im Grossen und Ganzen gleich sind. Aber so braucht es wohl grosses Glück, das Richtige zu finden.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Trommelmops
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 21:32
Wohnort: Ostprignitz Ruppin

Re: Dänische Langschiffchenmaschine

#13 Beitrag von Trommelmops »

Na also auch ein Schiffchen sollte man mit viel Geduld selbst bauen können wink

Ich traue mir das sogar zu. Ich habe nur keine Ahnung wie sowas aussieht.

Im Prinzip kann es nicht so schwer sein. Das bilde ich mir ein. Es muss eben das Material an den richtigen Stellen

entfernt werden biggrin und so weiter.....

Und die Feder, welche die Spannung einstellt muss sitzen. Das ist das Schwierigste. Der Rest ist ein Stück

Material, welches in Form gebracht wird.....Darin inneliegend die Spule.... wink

so der verwegene Plan
Gruß der Trommelmops smile

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Dänische Langschiffchenmaschine

#14 Beitrag von Hummelbrummel »

Jetzt wollte ich doch mal wissen, wie gut mein optisches Gedächtnis ist.

Drum habe ich die ersten 5cm Langschiff-Naht-meines Lebens genäht.
Cooles Gefühl, auch wenn die Maschine dringend gereinigt gehört.

Trotzdem nähte Dornröschen auf Anhieb drauflos. Jedenfalls, nachdem ich endlich begriffen hatte, wie ich das Schiff da reinlegen muss und so weiter ...

Langer Rede kurzer Sinn:

Die Clemens Müller-Schiffchen passen in die Steoewer und die Spulen sind in den Schiffchen kompatibel.

Fotos:
Bild 1
oben das CM-Schiffchen
unten das Stoewer-Schiffchen
dazu die erste Naht nach 100 Jahren Schlaf, mit dem CM-Schiffchen in der Stoewer.

Bild 2:
Ein kurzer Blick auf die Stoewer, noch vor der dringend nötigen Morgentoilette nach dem langen Schlaf.

Und außerdem gibt es 3 verschiedene Arten von Schiffchen in der gleichen Größe, die alle in diese Maschinen passen, wie der CM-Anleitung zu entnehmen ist.

Bei einer meiner beiden Langschiffe lag auch noch eine größere (kaputte) Spule mit drin, was darauf schließen lässt, dass nicht ALLE Langschiffe kompatibel sind, aber diese beiden sind es jedenfalls.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Trommelmops
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 21:32
Wohnort: Ostprignitz Ruppin

Re: Dänische Langschiffchenmaschine

#15 Beitrag von Trommelmops »

Eieiei......

es sieht schwer nach Gußteil aus. Und danach vernickelt....Oder was man sonst so genommen hat.

Kann nicht mal einer so ein Schiffchen von der geschlossenen seite her fotografieren bitte rolleyes

Will nur mal sehen, ob man die Außenkontur grob vordrehen kann und danach den Rohling halbieren auf der Fräse.....

Ist aber glaube ich etwas komplexer die Kontur. Sieht jedenfalls nicht symmetrisch aus die Kontur????
Gruß der Trommelmops smile

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Dänische Langschiffchenmaschine

#16 Beitrag von Hummelbrummel »

Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Dänische Langschiffchenmaschine

#17 Beitrag von Donna Nikita »

Guck doch bitte mal, Hummelbrummel, könnte das passen?

https://www.ebay.de/itm/302455164964
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Dänische Langschiffchenmaschine

#18 Beitrag von GerdK »

Also, wenn Hummelbrummels Stoewer auch eine TS ist, dann könnte er vielleicht mal die Maße des Schiffchens posten. Alternativ oder zusätzlich könntest Du auch die Aussparung in der Maschine ausmessen..
100_8063.JPG
..um etwa die benötigte Größe des Schiffchens herauszubekommen. Vielleicht kann Trommelmops sowas ja tatsächlich herstellen. Das wäre schon eine Leistung der mechanischen "Oberklasse" smile
Es gibt ja leider eine Menge an unterschiedlichen Schiffchen für die diversen Maschinen.
http://ismacs.net/shuttleidentification ... ge-13.html

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Es wäre - auch mit gutem Maschinenpark - sicher ein Muster notwendig zur Ansicht. Vielleicht gibt es da einen Weg?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Dänische Langschiffchenmaschine

#19 Beitrag von dieter kohl »

serv

bitte daran denken, daß bei den Lang- und Schwing-Schiffchen in den so genannten "Schiffkörbchen" feine Blechlein eingenietet sind, die Klapper Geräusche dämpfen und abfedern sollen. "Schiffkorb-Futter"

siehe Fotos als beispiel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Dänische Langschiffchenmaschine

#20 Beitrag von Donna Nikita »

IMG_0356.JPG
Das ist die Spule. Sorry, schlechtes Foto, aber man kann es sehen, dass sie sonst noch in Ordnung ist und "nur" ein Köpfchen fehlt. Sie hat nur 3,5 cm und die Aussparung in der maschine hat ca. 4 cm, ist also wahrscheinlich zu klein für das bei ebay angebotene Schiffchen.
Ich kann mir im Moment garnicht vorstellen, dass man so ein kleines Schiffchen nachbauen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Antworten