Carl Winkler, Chemnitz - kennt den jemand

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Carl Winkler, Chemnitz - kennt den jemand

#1 Beitrag von Twassbrake »

Hallo ihr Lieben,

kennt jemand den Namen bzw. die Firma?
Habe schon erfolglos selbst geschaut. Für tiefere Recherchen habe ich im Moment aber auch keine Zeit, habe ja nicht einmal Zeit für meine schon vorhandenen Maschinen. Aber so ein Garten legt sich nicht von alleine an. sad
Bei der Maschine selbst handelt es sich wohl um eine (zumindest baugleiche/ähnliche) Union Special 11900, also eine Zweinadel-Coverstitch. Verbaut ist das ganze in einen niedlichen Tisch von Grimme&Natalis.
Die Maschine wäre definitiv ein Bastelobjekt. Stocksteif, leichter Rost, bis auf einen Nähfuss kein weiteres Zubehör also auch keine BDA. Aber irgendwie ist sie auch reizvoll. rolleyes
Also erhellt mich und lasst mich an eurem unendlichen Wissen teilhaben. angel
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Carl Winkler, Chemnitz - kennt den jemand

#2 Beitrag von Sewing_Jane »

Ich kann zwar nichts zu dem Hersteller sagen, aber magst Du ein paar Fotos zeigen? Insbesondere der Grimme&Natalis würde mich brennend interessieren smile
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Carl Winkler, Chemnitz - kennt den jemand

#3 Beitrag von Twassbrake »

Fotos habe ich natürlich auch. Musste sie nur erst auf den Computer übertragen und bearbeiten. smile
IMG_20180518_132325BeschriftungSeite.jpg
IMG_20180518_132251DetailSeite.jpg
IMG_20180518_132245Seriennummer.jpg
IMG_20180518_132145DetailNähfuß.jpg
IMG_20180518_131035Ganz.jpg



und hier noch ein Detail des Tisches. Dieses Zeichen kenne ich nur von Grimme&Natalis.
IMG_20180518_132231DetailTisch.jpg


Ich nehme mal an dass die Maschine diesen Tisch nicht original drunter hatte, sondern dass das Gestell mal mit einer neuen Tischplatte für diese Maschine ausgestattet wurde.

Also irgendwer?
Finde sie ja definitiv interessant und die Maschine selbst ist wirklich klein für eine Gewerbemaschine. Nur unwesentlich größer als eine Pfaff 130. Den Nähfuß mit diesem Dorn (?) vorne dran finde ich interessant. Was hat man damit wohl genäht? Vielleicht Mäntel, Uniformen etc gesäumt? Aber wenn ich mir den Freiarm anschaue, wahrscheinlich eher etwas wo man auch mal enger nähen musste .... huh


Unter Carl Winkler, Chemnitz finde ich nichts. Vergleichsfotos aus dem Netz haben mich eben zur Union Special gebracht, die jedenfalls optisch dieser Maschine seeeeehr ähnlich ist. Ich nehme also an, Tisch nicht original sondern später dazu ausgestattet, die Maschine selbst wurde bei Union Special gebaut und die Firma Carl Winkler, Chemnitz hat damit ihre Produkte hergestellt.


Gefunden! Die Firma Carl Winkler, Chemnitz war in Grüna beheimatet und hat in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts Handschuhe hergestellt! Toll! Jetzt will ich sie haben. angel
Und jetzt weiß ich auch warum mir der Name so bekannt vorkam. Bei Ebay bin ich schon xmal über dieses Angebot gestolpert. :lol27:

[url]ttps://www.ebay.de/itm/GRUNA-SA-Handschuhfabri ... 2043104256[/url]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Carl Winkler, Chemnitz - kennt den jemand

#4 Beitrag von Lanora »

Boah eine Cover mit Freiarm ???
Und dann steht sie noch um 90Grad verdreht ... sonst stehen die Freiarm ja immer rechts oder links vom Nähenden.....

Cool
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Carl Winkler, Chemnitz - kennt den jemand

#5 Beitrag von Fischkopp »

die ist zum ärmel nähen.ich habe ein neueres model von union special

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Carl Winkler, Chemnitz - kennt den jemand

#6 Beitrag von nicole.boening »

immer wenn man denkt, man hätte schon alles gesehen, kommt wieder was neues ... Gratulation zum Fund!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Carl Winkler, Chemnitz - kennt den jemand

#7 Beitrag von Sewing_Jane »

Der Grimme&Natalis-Tisch sieht echt toll aus. Diese Tische sieht man auch nicht so oft. Und die NäMa ist ja echt ein interessantes Fundstück! Mal ganz was anderes. Hast Du die oder willst Du die?

Die Position der Maschine ist auch ungewöhnlich - langt man da mit den Füßen bis ans Pedal? Da sitzt einem die Nähmaschine ja praktisch auf der Brust. Ich denke mal, lange Näh-Sessions gehen bestimmt ganz schön auf die Nacken-Muskulatur biggrin

Vielleicht hab' ich jetzt einen Denkfehler: Ich glaube nicht, dass die zum Säumen von engen Ärmeln o.ä. gedacht ist. Von der Richtung des Transporteurs wird der Stoff ja auf den Arm raufgeführt und nicht um ihn herum. Deshalb auch die um 90° verdrehte Aufstellung.
Vielleicht dient der Dorn am Nähfuß zur mittigen Ausrichtung des Nähguts?

Hier mal ein Versuch, die Herkunft der Maschine näher zu beleuchten:
Vor der Seriennummer steht ein "B&W" - könnte für "Limbacher Maschinenfabrik Bach & Winter" stehen. Die haben Industrienähmaschinen ähnlich wie Union Spezial hergestellt. Im Netzt hab' ich ein Fabrikzeichen gefunden, auf dem dieses verschnörkelte "B&W" identisch aussieht:
Badge B&W.jpg

Im Limbach gab es eine Nähmaschinenfabrik "Julius Köhler". Laut unten stehender website baute er "eine Regulärnähmaschine mit Zylindertransport, mit der die auf Wirkstühlen hergestellten Strümpfe zusammengenäht werden können." Er war sehr erfolgreich (auch international). Bild 9 auf der Seite zeigt eine Maschine mit diesem "Union Spezial-ähnlichen Aussehen" (aber leide keine wie Deine).
https://www.tu-chemnitz.de/mb/FoerdTech ... n/snfk.php

Im Museum Apolda steht eine Deiner NäMa extrem ähnlich sehende Maschine vom VEB "Textima" um 1960 (=enteignete Fabrik von Julius Köhler). Leider nur ein Bild von hinten (bisserl runterscrollen). Aber das Modell wurde wohl sehr lange hergestellt.
https://www.radiomuseum.org/museum/d/gl ... olda/.html

Deine NäMa muss wesentlich älter sein. Vielleicht hat sich ja einer der Angestellten von Julius Köhler (Bach? oder Winter?) selbständig gemacht und unter eigenem Namen solche Maschinen produziert? Kam in der NäMa-Geschichte ja häufig genug vor wink

Die Textima-Nachfolgefirma gibt es heute noch. Ob die wohl noch Unterlagen und Infos aus ihrer frühesten Geschichte haben (und ggf. eine Verbindung zu Bach & Winter)? Kannst ja mal nachfragen. Obwohl speziell Ost-Deutschland Ende des zweiten Weltkrieges ja leergeräubert wurde...
https://www.sl-spezial.de/sl/index.php/unternehmen.html

Ich denke mal "Carl Winkler Chemnitz" ist evtl. nur ein NäMa-Händler (oder doch Hersteller und hat frecherweise sein Badge drauf genietet?). Um das heraus zu bekommen, müsste man die historischen Adressbücher von Chemnitz (1876-1945) durchsuchen - wär' was für lange Winternächte biggrin

==> Das sind keine fundierten Kenntnisse; alles Herleitung! Zumindest der Teil mit "Bach & Winter" sollte aber stimmen.

EDIT: Solche NäMas werden heute noch produziert (z.B. "King Leo BS-777 - Tube Interlock Sewing Machine").
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Carl Winkler, Chemnitz - kennt den jemand

#8 Beitrag von Twassbrake »

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Ich denke Sewing_Jane hat mit ihrer Vermutung bezüglich einer Strumpfnähmaschine recht.
Die Firma Carl Winkler war ja wie oben schon beschrieben in Grüna beheimatet, heute ein Stadtteil von Chemnitz der u. a. an Pleissa angrenzt. Zur Jahrhundertwende 1900 konzentrierte sich dort die Strumpfnäherei. Auch Carl Winkler und seine Frau Rosa waren ursprünglich in der Strumpfherstellung angestellt bevor sie sich kurz vor dem Ersten Weltkrieg mit einer Handschuhnäherei selbstständig gemacht haben. Die Firma existiert heute noch geführt von der Enkelin Carl Winklers. Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges stellen sie Trikotagen her.

Danke auch für den Hinweis auf Bach&Winter. Da werde ich mich mal dahinter setzen.

Die Maschine gehört mir nicht. Der Besitzer und ich haben zwar einen ganz guten Draht zueinander und er käme mir preislich sehr entgegen (ist kein Privatverkauf aber der Besitzer ist Privatier und kann es sich zu einem gewissen Prozentsatz aussuchen ob er etwas an jemanden verkauft). Aktuell ist er im Urlaub, ich habe also noch etwas Zeit zu entscheiden ob ich die Maschine nehme. Interessant ist sie auf jeden Fall, wenn auch eigentlich nicht mein Sammelgebiet.

Ob man vor dem Tisch sitzen kann weiß ich nicht, aber muss man ja. Meine Arme und Beine sind mit Sicherheit länger als die von Damen und Herren früherer Generationen.

PS: Rein gefühlstechnisch hätte ich die Maschine jetzt auf die 1920er/1930er Jahre geschätzt. Ist aber wie gesagt ohne echte Substanz und nur ein Gefühl. Wir werden sehen was man noch alles zu Tage fördern kann.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Antworten