Identifikation: Emblem S (Singer? Stoewer? Anderes?)

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
sunny
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 13:55

Identifikation: Emblem S (Singer? Stoewer? Anderes?)

#1 Beitrag von sunny »

Hallo zusammen. Ich hoffe, dass ich die richtige Rubrik im Forum ausgewählt habe.

Ich habe eine deutsche Maschine von meiner Grossmutter gefunden bzw. endlich den Schlüssel dazu smile . Kann jemand sagen, um welche Marke es sich handelt und wieviel die in etwa noch an Wert hat? Herzlichen Dank!

(Habe die Links zu den Fotos entfernt, da nur Werbung... siehe bitte Bilder unten im Beitrag, danke.)
Zuletzt geändert von sunny am Dienstag 8. Mai 2018, 08:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Identifikation: Emblem S (Singer? Stoewer? Anderes?)

#2 Beitrag von Alfred »

die Bilder sind mit Werbung überladen, lade doch die Bilder hier im Forum hoch.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

sunny
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 13:55

Re: Identifikation: Emblem S (Singer? Stoewer? Anderes?)

#3 Beitrag von sunny »

Habe ich versucht, aber die sind von den Pixeln her zu gross :( Sorry für die Werbung. Ist so ein gratis Bild-Hochlad-Dienst.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Identifikation: Emblem S (Singer? Stoewer? Anderes?)

#4 Beitrag von det »

Sorry sunny,
dann musst du deine Bilder verkleinern - dafür gibt es Tools - oder sofort bei der Aufnahme die Auflösung in der Kamera entsprechend niedrig einstellen.
Ich bekomme deine Bilder auch nicht richtig zu sehen, da dein Bilderdienst meinen Adblocker nicht mag.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

sunny
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 13:55

Re: Identifikation: Emblem S (Singer? Stoewer? Anderes?)

#5 Beitrag von sunny »

Danke euch für die Rückmeldung. Habs versucht, hoffe man sieht etwas.
verkleinert1.jpg
verkleinert2.jpg
verkleinert3.jpg
verkleinert4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Identifikation: Emblem S (Singer? Stoewer? Anderes?)

#6 Beitrag von Lanora »

Ich würde bei dem Emblem weniger auf Singer tippen sondern eher auf Stoewer........
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Identifikation: Emblem S (Singer? Stoewer? Anderes?)

#7 Beitrag von dieter kohl »

sunny hat geschrieben:Hallo zusammen. Ich hoffe, dass ich die richtige Rubrik im Forum ausgewählt habe.

Ich habe eine deutsche Maschine von meiner Großmutter gefunden bzw. endlich den Schlüssel dazu smile . Kann jemand sagen, um welche Marke es sich handelt und wieviel die in etwa noch an Wert hat? Herzlichen Dank!

(Habe die Links zu den Fotos entfernt, da nur Werbung... siehe bitte Bilder unten im Beitrag, danke.)
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

das mit dem Bilder hochladen funktioniert ja nun auch
gruß dieter
der mechaniker

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Identifikation: Emblem S (Singer? Stoewer? Anderes?)

#8 Beitrag von Cuno »

Auffällig und interessant ist, dass die Abdeckung genau so aussieht wie die von meiner Wertheim.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Identifikation: Emblem S (Singer? Stoewer? Anderes?)

#9 Beitrag von det »

Hallo,
hier gibt es ja eine Auflistung alter Messingschilder deutscher Hersteller, aber genau das passende Emblem ist nicht dabei.

Das "S" kann für "Schutzmarke" stehen und jeder dachte dann an den Marktführer Singer, wie z.B. bei dem Dürkopp-Logo.

Was steht am Rand des Emblems?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Identifikation: Emblem S (Singer? Stoewer? Anderes?)

#10 Beitrag von Sewing_Jane »

Die dürfte aus Altenburg kommen - ich tippe auf "L.O. Dietrich" (1873 hat Dietrich sich von Hermann Köhler und Gustav Winselmann getrennt und seine eigene NäMa-Fabrik gegründet).

Das "S" wurde damals viel verwendet, um ein wenig vom Bekanntheitsgrad der Singer-Nähmaschinen zu profitieren.

Das Bild ist leider etwas unscharf, aber ich denke, im oberen Halbkreis steht "Beste Deutsche Näh-Maschine" und im unteren "Gesetzlich deponirt". In der Mitte/vor dem großen "S" ist ein kleines Emblem, dass von zwei Löwen gehalten wird (der rechte mit Blümchen; der linke mit einer Hand/Ähre? über dem Kopf). Oben auf dem Emblem thront ein kleines Krönchen.
In diesem Emblem stehen Buchstaben - m.M. links hinten das "L" / rechts hinten das "D" und in der Mitte davor das "O".

Evtl. hat ja jemand aus dem Forum eine ganz alte Langschiff-NäMa von Dietrich?

Der Wert ist schwer zu bestimmen - hängt auch davon ab, ob Schiffchen+Spule und evtl. weitere Spulen und Füßchen dabei sind...

Zeig' doch mal weitere Fotos wink
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Antworten