Identifikation: Emblem S (Singer? Stoewer? Anderes?)

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Identifikation: Emblem S (Singer? Stoewer? Anderes?)

#11 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - wenn ich den Wilhelm (Buch) hier hätte, könnte ich dir weiter helfen. Darin sind echt so gut wie alle Schutzmarken enthalten. Über das Handy kann ich die Bilder leider nicht so gut erkennen. Denke aber, Singer können wir ausschließen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Identifikation: Emblem S (Singer? Stoewer? Anderes?)

#12 Beitrag von Liebelilla »

Wie Sewing_Jane schon verraten hat, es ist ein L.O.Dietrich.
http://needlebar.org/cm/thumbnails.php?album=228

Wert ist immer vom Alter, Zustand, Austattung und Zubehör abhängig. Man muss trotzdem ein Liebhaber/Sammler finden der die Maschine in seiner Sammlung haben will. Je nach Modell und Alter ist die Maschine in große Stückzahl produziert worden und daher weniger Interessant... hier spiel der Zustand eine größere Rolle.

So wie auf den Bild, ohne Zubehör, denke ich dass man nicht mehr als 50 Euro bekommen würde (ca. 30 bis 40 Euro). Das ist meine Einschätzung als Laie shy
Vielleicht weißt jemand besser?

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Identifikation: Emblem S (Singer? Stoewer? Anderes?)

#13 Beitrag von carco »

Das "S" wurde zahlreich verwendet und sollte die Maschine als "System Singer" auszeichnen. Anfangs gab es noch viele Hersteller die damit warben.
Nachdem Singer in Wittenberge eine eigene Fabrikation eröffnet hatte und auch hier in Deutschland Patente angemeldet hatte, verschwanden diese Markenembleme recht schnell und wurden durch andere, eigene ersetzt.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Identifikation: Emblem S (Singer? Stoewer? Anderes?)

#14 Beitrag von Sewing_Jane »

So, jetzt bin ich wieder zu Hause und hab' noch einen Link zu den L.O.Dietrich-Badges anzubieten. Ich denke, das 2. abgebildete Logo (ab November 1896) passt ...

http://needlebar.org/nbwiki/index.php?t ... O_Dietrich

Beim Draufklicken gibt es ein schönes, großes Bild. Der eine Löwe hat tatsächlich ein Blümchen und der andere eine Hand über dem Kopf. Was die Designer des Logos dabei wohl im Sinn hatten?
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Identifikation: Emblem S (Singer? Stoewer? Anderes?)

#15 Beitrag von nicole.boening »

http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... 297#p33101

Das ist meine Dietrich in dem Design. In dem Beitrag siehst du auch die Fabrikmarke. Vielleicht magst du deine Fabrikmarke noch mal so fotografieren, dass ich auch auf dem Handy was sehen kann. heart... bin grade Hardwaretechnisch etwas eingeschränkt.

Meins ist dann wohl noch eine Kreuzung zwischen dem ersten und dem zweiten Logo.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

sunny
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 13:55

Re: Identifikation: Emblem S (Singer? Stoewer? Anderes?)

#16 Beitrag von sunny »

Hallo Ihr Lieben! Ihr seid spitze, herzlichen Dank!

Hier noch das Zubehör, das dabei ist:
verkleiner1.jpg
verkleinert3.jpg
verkleinert4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Identifikation: Emblem S (Singer? Stoewer? Anderes?)

#17 Beitrag von Sewing_Jane »

Hey Sunny,

mit dem ganzen Zubehör wirst Du die NäMa doch sicher behalten und selbst drauf nähen, oder? So als Erbstück ... Und Anleitungen für Langschiff-NäMas gibt es ... Und Videos zum Faden aufspulen usw. bei Youtube ... Und (fast) alle Fragen bekommst Du ja eh hier im Forum beantwortet.

Die ist wirklich noch sehr gut erhalten (ist ja immerhin gut über hundert Jahre alt). Und die Perlmut-Intarsien sehen echt gut aus auf dem Foto - keine Abplatzer, oder? Gut ist, dass ein Schiffchen und 3 Spulen dabei sind - die sind schwer zu bekommen und sch...teuer.
War das Schiffchen samt Spule in die Maschine eingelegt oder aus dem Zubehör-Kästchen rechts?

Die abgeriebenen Decals am vorderen Rand zeigen, dass die Maschine fleißig genutzt wurde smile Ein bisserl NäMa-Öl für das Maschinchen und etwas Pflege für's Holz und die hält und näht noch mal locker 100 Jahre wink

Grüßle Anja

PS: Mit solchen Schätzchen fängt übrigens die NäMa-Sucht an. Vorsicht - hochgradig ansteckend!!!
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Antworten