Bernina Minimatic 807 braucht Hilfe

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Clementine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 11:48
Wohnort: Herrenberg

Bernina Minimatic 807 braucht Hilfe

#1 Beitrag von Clementine »

Hallo,

ich habe eine Bernina 807 Minimatic an der ich das Nähmaschinenschrauben lernen bzw mich mal ranwagen möchte!

Ich habe sie als defekt bekommen, sie machte keinen Mucks mehr, sie war nicht ganz fest aber fest genug das es der Motor nicht schaffte!

Habe sie jetzt geölt und man muss Ihr beim Anlaufen noch etwas helfen, aber sobald sie warm ist schnurrt die Dame zumindest beim Geradstich biggrin

Jetzt zu meiner ersten Baustelle:
Ich habe das Zahnrad austauschen müssen das für die Zierstiche zuständig ist. Dies habe ich nach der tollen Anleitung von www.occaphot-ch.com gemacht, hat auch gut geklappt, jetzt läuft es wieder jedoch schiebt die Nadel nun den Stoff beim Zick-Zack wie wild hin und her! D.h. wenn die Nadel in den Stoff geht verschiebt das Stichmuster die Nadel bzw den Stoff zur Seite, dadurch haben die Stiche auch nicht die volle Breite! Versteht ihr was ich meine?

Kann man hier eigentlich auch Videos hochladen?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina Minimatic 807 braucht Hilfe

#2 Beitrag von det »

Hallo,
Videos kannst du z.B. bei youtube hochladen und hier verlinken.

Beim Zusammenbau ist offensichtlich etwas schief gelaufen. Ich kenne die Bernina nicht, aber du musst schauen, welches Teil die Nadelbewegung steuert und dessen Timing ändern, damit die Nadel im oberen statt im unteren Totpunkt bewegt wird. Möglicherweise muss das Zahnradpaket anders aufgesetzt werden oder das Zahnrad auf der Armwelle , das den Musterblock antreibt, muss verstellt werden.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Bernina Minimatic 807 braucht Hilfe

#3 Beitrag von Alfred »

vermutlich ist hier die Steuerung Nadel/Transport um 180° beim Zusammenbau verstellt worden.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Clementine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 11:48
Wohnort: Herrenberg

Re: Bernina Minimatic 807 braucht Hilfe

#4 Beitrag von Clementine »

Alfred hat geschrieben:vermutlich ist hier die Steuerung Nadel/Transport um 180° beim Zusammenbau verstellt worden.
Oh Gott, Blödifrage rolleyes , wo sitzt das Teil und wie kann ich es wieder in Ordung bringen? Tut mir leid ich steh echt am Anfang meiner selberschrauber Karriere.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina Minimatic 807 braucht Hilfe

#5 Beitrag von nicole.boening »

Du brauchst eine Einstellanleitung - gibt es auch beim Schweizer.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Clementine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 11:48
Wohnort: Herrenberg

Re: Bernina Minimatic 807 braucht Hilfe

#6 Beitrag von Clementine »

Also nachdem ich jetzt lange gesucht habe was ich falsch gemacht haben könnte ist mir aufgefallen das das alte Zahnrad vom neuen abweicht. Und zwar wenn man von oben drauf schaut ist es genau um einen halben Zahn versetzt! Habe alles markiert und fixiert (siehe Foto).

Da ich auf der Schweizer Seite nicht fündig geworden bin habe ich mir die Funktionen nochmal genau angesehen. Kann es sein das ich die ich nen es mal Welle so einstellen muss das es zu DIESEM Zahnrad passt? (siehe zweites Foto)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Bernina Minimatic 807 braucht Hilfe

#7 Beitrag von Alfred »

ich kenne es nur in der Form: geht die Nadel hoch dann schiebt der Transporteur den Stoff nach hinten, bei dir ist es wenn die die Nadel unten ist; d.h. es ist in einer Einstellung etwas um 180° verdreht. Theoretisch muss der untere Antrtieb um eine halbe Drehung verstellt werden, wie auch immer das bei dieser Maschine gelöst ist.
Die Annahme mit dem einen Zahn greift hier sicherlich nicht.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Clementine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 11:48
Wohnort: Herrenberg

Re: Bernina Minimatic 807 braucht Hilfe

#8 Beitrag von Clementine »

Alfred hat geschrieben:ich kenne es nur in der Form: geht die Nadel hoch dann schiebt der Transporteur den Stoff nach hinten, bei dir ist es wenn die die Nadel unten ist; d.h. es ist in einer Einstellung etwas um 180° verdreht. Theoretisch muss der untere Antrtieb um eine halbe Drehung verstellt werden, wie auch immer das bei dieser Maschine gelöst ist.
Die Annahme mit dem einen Zahn greift hier sicherlich nicht.
Hallo Alfred,
ich denke nicht das es am Stofftransport liegt. Ich habe mal mit meiner funktionierenden Record 830 verglichen.

Bei ZickZack: Hier geht die Nadel runter, dann wieder hoch und wechselt erst oben die Seiten. Die Minimatic wechselt aber die Seiten unten und im Stoff.

Habe mal hierzu ein kleines Bild gebastelt, hoffe man kann es erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina Minimatic 807 braucht Hilfe

#9 Beitrag von GerdK »

Hallo Clementine,
ich hatte das gleiche Problem mal bei einer Pfaff.
Man muss die Konturscheibe identifizieren, die für Zickzack zuständig ist. Immer ein "Berg", ein "Tal" und ein Anstiegs- bzw. Abstiegsbereich:
Zickzack.JPG
Die Maschine per Handrad auf höchste Nadelstellung setzen, das Zahnrad des Zickzackmechanismus vom Schneckenrad etwas abheben und das Zahnrad des Zickzackmechanismus so einstellen, dass sich der Taster der entsprechenden Konturscheibe genau auf dem Bereich befindet, der im Bild mit "Seitenwechsel" bezeichnet ist. Dann das Zahnrad wieder auf das Schneckenrad aufsetzen und verschrauben.

Ich hoffe, dass das so auch bei der Bernina möglich ist..

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Clementine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 11:48
Wohnort: Herrenberg

Re: Bernina Minimatic 807 braucht Hilfe

#10 Beitrag von Clementine »

GerdK hat geschrieben:Hallo Clementine,
ich hatte das gleiche Problem mal bei einer Pfaff.
Man muss die Konturscheibe identifizieren, die für Zickzack zuständig ist. Immer ein "Berg", ein "Tal" und ein Anstiegs- bzw. Abstiegsbereich:
Zickzack.JPG
Die Maschine per Handrad auf höchste Nadelstellung setzen, das Zahnrad des Zickzackmechanismus vom Schneckenrad etwas abheben und das Zahnrad des Zickzackmechanismus so einstellen, dass sich der Taster der entsprechenden Konturscheibe genau auf dem Bereich befindet, der im Bild mit "Seitenwechsel" bezeichnet ist. Dann das Zahnrad wieder auf das Schneckenrad aufsetzen und verschrauben.

Ich hoffe, dass das so auch bei der Bernina möglich ist..

Viele Grüße, Gerd
Hallo Gerd,

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Bei der Bernina ist es eigentlich ähnlich wie Du beschrieben hast, ich habe gestern damit fast 1 Stunde verbracht das Zahnrad so einzustellen das die Steigung oder Neigung wie auch immer genau an der Stelle ist. Jedoch lässt es das Schneckenrad nicht zu, denn wenn ich auf der Schnecke sitze bin ich immer ganz oben oder ganz unten. :-(

Vielen Dank trotzdem für Deine Hilfe!


Da das Zahnrad dann an der falschen Stelle sitzt kam meine Idee die beiden Zahnräder miteinander zu vergleichen und da haben ich dann auch gesehen das diese beiden genau um ein halbes Zahnrad verschoben sind (siehe meine Fotos weiter oben).

Meine Theorie ist jetzt das die Maschine auf das alte Zahnrad angepasst war und ich die Schnecke jetzt auf das neue Zahnrad anpassen muss.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das machen darf bzw. kann diese Schnecke zu ändern damit das Zahnrad genau an der richtigen Stelle die Steigung hat???

Kann mir dazu vielleicht jemand behilflich sein?

Danke aber auf alle Fälle für die bisherigen Tippgeber!

Antworten