Union Special 15400

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Union Special 15400

#1 Beitrag von Benno1 »

Da ich zur Zeit mit ausräumen, siedeln und einräumen beschäftigt bin, is mir zwischenzeitlich für 18€ eine Union Spezial 15400 mit gegangen dodgy
IMG_20180417_165850.jpg
IMG_20180417_165908.jpg
IMG_20180417_165923.jpg
IMG_20180417_165932.jpg
IMG_20180417_170151.jpg
IMG_20180417_170459.jpg
Aber wenn ich das Ding hier zum Laufen bringe, darf sie bei mir bleiben. auch wenns ungewollt ist angel

Audit: Hatte nicht mal Sewing Jane ein ähnliches Teil mal gepostet huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Union Special 15400

#2 Beitrag von Sewing_Jane »

Hallo Benno,

wow, für 18€ hätte die bei mir auch einziehen dürfen (obwohl ich ja eigentlich keine neuen NäMas mehr anschaffen will - Platzprobleme). Ich habe eine Union Special 2600Q - eine meiner Lieblinge smile Aber um Dein Schätzchen beneide ich Dich gerade ein wenig (hätte ich jetzt echt Lust drauf).

Bist Du sicher, dass Deine eine 15400 ist? Steht da evtl. noch ein Buchstabe dahinter (oder zwei)? Von der 15400 gibt es diverse Spezialausführungen - für jeden Arbeitsschritt ein extra ausgestattetes Modell. Bei einigen Jeans-Herstellern (USA - kleine Manufakturen) werden die heute noch genutzt.

Bei der Dame steht Dir viel Arbeit bevor - die besteht auch zig Einzelteilen und Schrauben. Ich hatte damals massig Fotos beim Auseinanderbauen gemacht. Die zusammen gehörenden Teile hatte ich samt Schrauben in jeweils einer Dose und die zugehörigen Foto-Nummern auf einem Zettel dazu. Dann habe ich mich dosenweise ans Putzen gemacht und zum Schluss alles wieder zusammen geschraubt. Da war ich dann doch froh über die vielen Fotos und die genaue Beschriftung. Aber Spaß gemacht hat es (war meine erste, die ich auseinander gebaut hatte).

Am Hinterteil, schräg über dem Typenschild fehlt Deiner NäMa (glaube ich) eine Fadenspannungs-Einheit - müsste aber gut ersetzbar sein. Ist die Stichplatte dabei gewesen oder fehlt die Dir auch? Nach so einem Teil muss ich für meine auch noch suchen (wenn mal mehr Zeit ist).

Ich hab' damals viel Zeit für die Suche nach Anleitungen (auch wegen dem Einfädeln) aufgewendet - da war auch was für die 15400 dabei. Auf dem Foto kann man einen Teil des Fadenweges sehen - sieht Deiner Maschine ja recht ähnlich. Vielleicht hilft es Dir ja.
Einfädelweg 15400.jpg
Instructions for 15400+15500+15600.pdf
Viel Spaß mit dem Schätzchen! Bin schon gespannt auf mehr Infos und Fotos wink

Grüßle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Union Special 15400

#3 Beitrag von GerdK »

Ist das eine "normale" Nähmaschine oder eine Spezialmaschine für spezielle Anwendungen?

Viele Grüße, Gerd

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Union Special 15400

#4 Beitrag von Sewing_Jane »

Hallo Gerd,

also "normal" in Sinne einer Haushalts-NäMa sind diese NäMas nicht.

So ganz grob:
Es handelt sich um Industrie-NäMas/Overlocks, die mit zwei oder drei Fäden nähen und jeweils für spezielle Aufgaben ausgestattet sind (z.B. mit Messern zum Versäubern der Kanten; speziellen Stichplatten, die den Stoff z.B. nach unten falten; einige lassen ein Band in die Naht einlaufen, um ein Längsverziehen der Naht zu verhindern usw.). Die Union Special 15400AH wurde z.B. genutzt, um die Ränder von Taschentüchern zu nähen - das ist wirklich sehr speziell biggrin

Außerdem schaffen die extrem viele Stiche pro Minute.

Der Unterfaden kommt direkt von einer Garnrolle/nicht von einer extra eingesetzten Spule wie bei den Haushalts-NäMas. Der Unterfaden (bzw. die -fäden) werden durch einen bzw. 2 "Looper" gefädelt und bilden beim Nähen eigene Fadenschlaufen, die miteinander und dem Nadelfaden verschlungen werden.

Maschine-Ölen ist auch aufwändig - diese NäMas haben um die 40 Stellen, die zu ölen sind.

Bennos Maschine arbeitet z.B. mit einem Ober - und zwei Unterfäden. Als 15400 müsste sie zwei Messer haben (kann ich in der Perspektive von schräg oben leider nicht sehen). Wäre schon interessant, welchen 15400-Typ genau Benno da an Land gezogen hat.


@ Benno:
Magst Du noch ein Foto von gerade vorne machen? Bekommst Du das Typenschild noch vollständiger fotografiert?
Auf dem "Union"-Schriftzug vorne an der NäMa ist ein Teil angebracht (3 Fadenführungen?) - sind die original?
Hach, ich find' das Teil schon schön ...
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Union Special 15400

#5 Beitrag von Benno1 »

schild.jpg
Auf das hatte ich ja gestern total vergessen. Da ist kein Buchstabe mitbei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Union Special 15400

#6 Beitrag von Benno1 »

Und was die Fadenführung anbelangt, dürfte dies original dabei sein. Zwecks Messer kann ich erst wieder Bilder machen, wenns so halbwegs sauber is
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Union Special 15400

#7 Beitrag von Lanora »

Benno1 hat geschrieben:
schild.jpg
Auf das hatte ich ja gestern total vergessen. Da ist kein Buchstabe mitbei
Steht da nicht ein L vor ?? huh
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Union Special 15400

#8 Beitrag von Benno1 »

Nein, sollte etwa?
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Union Special 15400

#9 Beitrag von GerdK »

Hallo Sewing_Jane,
vielen Dank für die Erläuterungen. Scheint ein ziemlich komplexes Ding zu sein.. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Union Special 15400

#10 Beitrag von Lanora »

Benno1 hat geschrieben:Nein, sollte etwa?
Ich lese L 5400 angel und nicht 15400
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten