Jetzt noch eine Pfaff 360

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Jetzt noch eine Pfaff 360

#1 Beitrag von Donna Nikita »

hallo

Einmal damit angefangen, lassen Nähmaschinen einen nicht mehr los, oder? :lol27: Diesmal bin ich aber dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind... Mir hat gestern jemand eine Pfaff 360 geschenkt. Ich habe wirklich nicht die Absicht (und nicht die Mittel...), Nähmaschinchen zu sammeln... aber wie hätte ich da nein sagen können? heul

Sie ist ja - wie ich immer wieder lese - ziemlich kräftig. Und der Füsschenhub ist etwas höher als bei der Gritzi, sodass ich hoffe, sie für die fummeligen und dicken Stellen an Halsbändern nehmen zu können. (Kein Leder, aber z.B. Jeans und Gurtband und sowas.) Also wenn ich sie dazu kriege, zu funktionieren.

Sie ist ziemlich schmutzig, aber sehr leichtgängig. Motor geht auch, zumindest kurz, mehr wollte ich nicht ausprobieren, bevor ich die Maschine saubergemacht habe. Die Stichbreiteneinstellung hat geklemmt, die geht aber nach einer Behandlung mit WD40 schon wieder. Allerdings fehlt der Knopf von dem Schalter. Da hing auch eine kleine Feder drin, deshalb weiss ich nicht, ob dieser Schalter noch eine andere Funktion hat?
Den gesamten Schalter habe ich auf ebay gesehen für 40 Euro. Das ist mir aber zu viel, zumal ich ja nur den weissen Knopf bräuchte. Und wenn er keine weitere Funktion hat, als die Stichbreite einzustellen, dann müsste es eigentlich auch so verwendbar sein, bis ich vielleicht nur diesen weissen Knopf mal finde, oder?

Leider geht aber der Knopf zu Stichlängeneinstellung nicht und ich weiss nicht, woran das liegt? Da hat WD40 bisher nix geholfen. Er steht auf 2, lässt sich bis 3 drehen und schwingt aber sofort wieder auf 2 zurück. Mehr Bewegung ist nicht drin. Wo könnte der hängen?

Die Maschine hat keine Automatik, aber die würde ich auch nicht brauchen. Ich denke, es lohnt sich trotzdem, sie wieder fit zu machen, oder? Für den Müll ist sie wohl zu schade, trotz fehlendem Schalter... smile

Lieben Gruß & einen schönen Sonntag!
IMG_9975.JPG
IMG_9978.JPG
IMG_9976.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Jetzt noch eine Pfaff 360

#2 Beitrag von Donna Nikita »

Leider ist kein Zubehör dabei. Eine Spule ist drin und ein Füsschen dran, aber das war's dann. Was für Spulen und welche Füsschen braucht man da? Könnten die von der GU eventuell sogar passen?
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Jetzt noch eine Pfaff 360

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

der momentschalter ist von Vorteil, wenn du Knopflöcher nähen willst

hast du eine BA ?

wo ist die freiarmabdeckung mit der abklappbaren Verlängerung ?

als anhang zeige ich dir die Ölstellen (aus der Bedienanleitung)

! von außen kaum zu sehen, ist unter dem Handrad ein geschlitzter Bolzen !
da gibst du auch mal von innen und außen ein bissel WD40 dran, weil du geschrieben hast, daß die Stichlänge "hängt"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Jetzt noch eine Pfaff 360

#4 Beitrag von Donna Nikita »

dieter kohl hat geschrieben:serv

der momentschalter ist von Vorteil, wenn du Knopflöcher nähen willst

hast du eine BA ?

wo ist die freiarmabdeckung mit der abklappbaren Verlängerung ?

als anhang zeige ich dir die Ölstellen (aus der Bedienanleitung)

! von außen kaum zu sehen, ist unter dem Handrad ein geschlitzter Bolzen !
da gibst du auch mal von innen und außen ein bissel WD40 dran, weil du geschrieben hast, daß die Stichlänge "hängt"
Danke!
Knopflöcher möchte ich nicht nähen, also brauche ich das Ding nicht unbedingt, super :-)

BA hab ich runtergeladen.

Die Freiarmabdeckung hab ich abgeschraubt. Jetzt habe ich aber gerade gelesen, dass man die garnicht so einfach wieder einbauen kann, weil man auf einen Abstand von 0,7 mm achten muss... was ich wieder nicht verstanden habe und ich hab auch nix, was mir 0,7 mm anzeigt.

Meinst du das mit dem geschlitzten Bolzen? (s. Foto). Und wie komme ich an "innen"? Kann ich da noch iwas abbauen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7395
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Jetzt noch eine Pfaff 360

#5 Beitrag von det »

Donna Nikita hat geschrieben:Leider ist kein Zubehör dabei. Eine Spule ist drin und ein Füsschen dran, aber das war's dann. Was für Spulen und welche Füsschen braucht man da? Könnten die von der GU eventuell sogar passen?
Die Gritzi-Füße passen nicht, niedriger vs. hoher Schaft bzw. low shank <-> high shank.

Die Spulen passen auch nicht, die Pfaff Spulen gibt es aber günstig im Netz oder bei jedem Nähmahändler, da sie heute auch noch in der Pfaff Select und den aktuellen Gritzner Modellen Verwendung finden.

Edith meint: Du hast doch auch noch die Gritzner 1037, oder?
Dann hat sich dein Spulenproblem doch schon gelöst. Die Füße der 1037 dürften auch passen, du musst dann nur den Adapter mit umbauen.

Eine 360 würde ich übrigens auf jeden Fall retten.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Jetzt noch eine Pfaff 360

#6 Beitrag von Donna Nikita »

det hat geschrieben:
Donna Nikita hat geschrieben:Leider ist kein Zubehör dabei. Eine Spule ist drin und ein Füsschen dran, aber das war's dann. Was für Spulen und welche Füsschen braucht man da? Könnten die von der GU eventuell sogar passen?


Edith meint: Du hast doch auch noch die Gritzner 1037, oder?
Dann hat sich dein Spulenproblem doch schon gelöst. Die Füße der 1037 dürften auch passen, du musst dann nur den Adapter mit umbauen.

Eine 360 würde ich übrigens auf jeden Fall retten.
Ich rette sie ja auch!

Ja, ich hab die Gritzner 1037, aber da hab ich Plastikspulen. Irgendwo hab ich mal gehört, Plastikspulen darf man nur in den Maschinen verwenden, die dafür ausgelegt sind. Ist das Quatsch?
Ich hab auch noch die Pfaff 30. Könnte davon vielleicht ein Füsschen passen?
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Jetzt noch eine Pfaff 360

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

0,7 mm Fadenspalt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Jetzt noch eine Pfaff 360

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

der bolzen geht durch das gehäuse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Jetzt noch eine Pfaff 360

#9 Beitrag von Alfred »

die Plastikgriffe brechen altersbedingt und bei festsitzenden Funktionen leicht ab wenn man Kraft anwendet.
Früher hatte ich auch mal eine 360 die mit Salatöl geschmiert wurde und dann zig Jahre stand und festging, ich konnte die Maschine nicht mal mit einer Rohrzange durchdrehen.
Aus Karton habe ich dann ein Gehäuse um die Maschine gebaut und einen Heizlüfter davorgestellt, nachdem sie auf ca. 80° aufgewärmt war ist sie langsam feigeworden. Dann ÖL rein und langsam mit Motorkraft laufen lassen. Ein Heissluftgerät leistet auch gute Dienste, die Gefahr besteht nur für die Plastikteile.

Der Hype um WD40, ist auch nur ein Multiöl wie alle anderen Sprühöle.
Zum ersten Lösen würde ich Caramba Rasant oder Caramba Super plus einsetzen, sind dünnflüssiger haben aber den Nachteil dass man mit dickerem Öl nachschmieren muss da sie mit der Zeit austrocknen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Jetzt noch eine Pfaff 360

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

früher hab ich auch Caramba angewendet ---
seit ich WD40 verwende hab ich keine Lackbeschädigungen mehr
nachölen mit Nähmaschinen-Öl muß man in jedem fall

die Kunststoffgriffe brechen allein durch Gewalteinwirkung
das hat nix mit Alterung oder Versprödung zu tun

aber Plastikgriffe altern gerne, weil die Weichmacher ausdünsten
gruß dieter
der mechaniker

Antworten