GU K die Zweite!

Nachricht
Autor
Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: GU K die Zweite!

#21 Beitrag von Donna Nikita »

Vielen Dank euch beiden! Das verstehe ich jetzt (hoffentlich richtig!).

Das heisst aber, das große Handrad muss sich völlig frei auf der Welle drehen, wenn das kleine "Rad", also die Klemmschraube ganz abgeschraubt ist, oder? Denn das tut es hier nicht, weshalb mir auch der Mechanismus ein Rätsel war. Das Handrad dreht IMMER die Welle mit, auch in diesem Zustand:
IMG_9967.JPG
OBWOHL ich es gestern plötzlich mühelos ab- und wieder anmontieren konnte. Das ist doch eigentlich ein Widerspruch, oder? huh

PS: ich kann das Handrad auch drehen, wenn ich die Welle festhalte, es ist also nicht völlig verklebt. Aber es "pappt" wohl trotzdem zu sehr an. Ich möchte es nicht wieder abbauen, ich habe ja auch gestern schon alles abgewischt, aber ob ich vielleicht einfach mal Öl in den Spalt tröpfel?
IMG_9969.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: GU K die Zweite!

#22 Beitrag von MacBee »

Öl schadet nie...
Ich bin nun eher der Anwender als Techniker, aber mal für die Tekkis hier: könnte es sein, dass der Antriebsriemen zu "straff" sitzt und somit das Handrad quasi zu fest an die Welle drückt?
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: GU K die Zweite!

#23 Beitrag von Donna Nikita »

MacBee hat geschrieben:Öl schadet nie...
Na ja, ich hab auch schon unwissend Öl an Stellen gemacht, wo besser keines hingekommen wäre wink

Im Moment tiendiere ich dazu, es doch nochmal auseinanderzubauen und den Innenring des Handrads zu ölen, um ihn gleitfähiger zu machen. Ich weiss nicht, wie ich das Öl sonst dorthin kriegen soll. Aber ich warte noch, ob jemand etwas dazu sagt... Ich würde es eigentlich auch lieber vermeiden, denn der Einbau ist umständlich, weil ich den Motor rausnehmen muss, um den Riemen wieder über das Rad zu kriegen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: GU K die Zweite!

#24 Beitrag von Donna Nikita »

Also, nachdem ich in dem anderen Forum einen langen Thread gelesen habe, wo es um das gleiche Problem bei einer Bernina ging, habe ich das Handrad jetzt doch noch einmal abgebaut. Wenn alles gelöst ist und der Keilriemen ab, dann dreht es sich frei auf der Welle.

Um den Keilriemen wieder aufzuziehen, musste ich gestern den Motor lösen, sonst kriege ich ihn nicht drüber. Ist das richtig so? Kann so ein Keilriemen sich auch zusammenziehen? Von selbst?

PS: Keilriemen wieder drauf und die Welle dreht sich wieder mit. Habe ich doch etwas falsch verstanden?
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: GU K die Zweite!

#25 Beitrag von nicole.boening »

Hmmm ... ich denke auch, dass der Keilriemen etwas fest sitzt. Die Spannung des Riemens kann man einstellen. Bei mir ist er etwas lockerer.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: GU K die Zweite!

#26 Beitrag von Donna Nikita »

nicole.boening hat geschrieben:Hmmm ... ich denke auch, dass der Keilriemen etwas fest sitzt. Die Spannung des Riemens kann man einstellen. Bei mir ist er etwas lockerer.
Wo stellt man die denn ein? Und wie kann die sich verstellen?
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: GU K die Zweite!

#27 Beitrag von Donna Nikita »

Guckt doch bitte nochmal auf dieses Bild:
Bildschirmfoto 2018-04-04 um 17.21.11.png
Da stehen die Zäpfchen (weiss leider nicht, wie das richtig heisst) auf der kleinen Scheibe nach AUSSEN. So standen sie, als ich das aufgeschraubt hatte. Ich denke auch, sie müssen nach AUSSEN stehen. Trotzdem hab ich sie jetzt mal umgedreht und jetzt geht es. Nicht immer zu 100%, ich muss erst festhalten, aber dann läuft es, ohne dass die Nadelstange mitgeht. Kann es sein, dass die Zapfen nach INNEN müssen? Damm müsste das irgendwann mal jemand vertauscht haben, denn als die Maschine kam, waren die Zapfen aussen.

Nicole, könntest du bitte mal gucken, wie bei dir diese beiden Zapfen stehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: GU K die Zweite!

#28 Beitrag von dieter kohl »

Donna Nikita hat geschrieben:Guckt doch bitte nochmal auf dieses Bild:
Bildschirmfoto 2018-04-04 um 17.21.11.png
Da stehen die Zäpfchen (weiss leider nicht, wie das richtig heisst) auf der kleinen Scheibe nach AUSSEN. So standen sie, als ich das aufgeschraubt hatte. Ich denke auch, sie müssen nach AUSSEN stehen. Trotzdem hab ich sie jetzt mal umgedreht und jetzt geht es. Nicht immer zu 100%, ich muss erst festhalten, aber dann läuft es, ohne dass die Nadelstange mitgeht. Kann es sein, dass die Zapfen nach INNEN müssen? Damm müsste das irgendwann mal jemand vertauscht haben, denn als die Maschine kam, waren die Zapfen aussen.

Nicole, könntest du bitte mal gucken, wie bei dir diese beiden Zapfen stehen?
serv

nein, die MÜSSEN nach AUSSEN

vergleiche mit diesen Bildern :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: GU K die Zweite!

#29 Beitrag von dieter kohl »

serv

zum abnehmen der Auslöseschraube muß die Arretierschraube gelöst werden

zum montieren erst dann wieder festdrehen, wenn diese Schraube innen zwischen die "Sternzacken" kommt
gruß dieter
der mechaniker

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: GU K die Zweite!

#30 Beitrag von Donna Nikita »

hallo Es funktioniert! lol Ich hab das Handrad noch ein paarmal runtergenommen, wieder rauf usw. und plötzlich ging es. Auch die Stiche scheinen zu funktionieren, ob sie es so tun, wie sie sollten, weiss ich noch nicht, aber erstmal sehen zumindest alle unterschiedlich aus.

Ich bin mir nicht sicher, ob beim Nähen ein Geräusch ist, was da nicht hingehört ... aber das werd ich erstmal noch ein bisschen probieren.

Der Anlasser wird zum Fußwärmer beim Nähen, nicht heiss, aber spürbar warm. Er kühlt allerdings im Ruhezustand auch wieder ab. Ist das normal oder ein Hinweis auf den pösen Kondensator?

Euch allen nochmal herzlichen Dank sd sd sd smile shy
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Antworten