Gritzner GU-L mit surrendem Motor oder rauchende GU-K

Nachricht
Autor
Clementine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 11:48
Wohnort: Herrenberg

Gritzner GU-L mit surrendem Motor oder rauchende GU-K

#1 Beitrag von Clementine »

Hallo Zusammen,

ich bin erst seit gestern hier im Forum, hab mich bei den Neuzugängen auch schon kurz vorgestellt und auch erwähnt das ich eine Gritzner GU-K oder L in meine Sammlung aufnehmen möchte.

Nun habe ich ein Maschinchen gefunden (Maschinchen bei dem Gewicht biggrin ) das gerne adoptiert werden möchte. Es handelt sich um die Gritzner GU-L. Laut aktueller Pflegestelle surrt die alte Dame wenn man sie an den Strom anschließt, näht aber tadellos. Optisch auch einwandfrei. Das gute Stück soll 50 € kosten.

Alternativ eine Gritzner GU-K (eine Freundin hat diese noch in Ihrem Besitz aber vielleicht nicht mehr lange angel ) hier qualmt es leicht aus dem Kasten wenn man ein paar Stiche näht, läuft aber ordentlich und leise. Die Maschine stand länger und besagte Freundin hat sie einfach so ohne davor über das Handrad vorsichtig anzutesten gestartet. Lange Rede kurzer Sinn, erst hat sie gar nichts gemacht, dann lief sie los und jetzt qualtm es und stinkt nach Kunststoff. Was auch auffällt ist das das Pedal erst ab der hälfte greift. Sie näht aber immer noch! Hier möchte sie 65 € haben.

Nach dem ich hier schon viel gelesen habe klingt das doch bei beiden Maschinen nach den Kondensatoren oder? Ich hätte einen sehr guten ehemaligen Pfaff Mechaniker der mir helfen könnte bzw. reparieren könnte. An Elektrik traue ich mich noch nicht ran.
Was ich aber hier leider auch gelesen habe ist das diese Ersatzteile nicht sehr leicht zu bekommen sind, richtig?

Was meint Ihr was soll ich machen?
Was würdet Ihr machen?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU-L mit surrendem Motor oder rauchende GU-K

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

es sind schon neue Kondensatoren verfügbar

aber eben nicht mehr die früheren Konstruktionen

da ist dann basteln angesagt
gruß dieter
der mechaniker

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Gritzner GU-L mit surrendem Motor oder rauchende GU-K

#3 Beitrag von Fischkopp »

ich würde beide nehmen

Clementine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 11:48
Wohnort: Herrenberg

Re: Gritzner GU-L mit surrendem Motor oder rauchende GU-K

#4 Beitrag von Clementine »

Fischkopp hat geschrieben:ich würde beide nehmen
Ich spiele mit dem Gedanken :lol27:

Clementine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 11:48
Wohnort: Herrenberg

Re: Gritzner GU-L mit surrendem Motor oder rauchende GU-K

#5 Beitrag von Clementine »

dieter kohl hat geschrieben:serv

es sind schon neue Kondensatoren verfügbar

aber eben nicht mehr die früheren Konstruktionen

da ist dann basteln angesagt
Können das wie vermutet Kondensatorenprobleme sein?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU-L mit surrendem Motor oder rauchende GU-K

#6 Beitrag von det »

Clementine hat geschrieben:Können das wie vermutet Kondensatorenprobleme sein?
Jepp, definitiv. Entweder am Motor oder im Anlasser oder beides.
Alles kein Drama und bei einer GU lohnt (fast) jeder Aufwand.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Clementine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 11:48
Wohnort: Herrenberg

Re: Gritzner GU-L mit surrendem Motor oder rauchende GU-K

#7 Beitrag von Clementine »

Kleines Update für zwischendurch.

Die GU-K mit dem qualmenden Motor steht jetzt mal probeweise bei mir und ich versuche mir mal selbst ein Bild zu machen. Komme aber erst an den Feiertagen dazu. Ich habe an einer anderen Stelle gelesen das man die Motorabdeckung mal ohne weiteres entfernen kann um nachzusehen. Bin gespannt ob ich das hin bekomme. Will ja auch nichts kaputt machen.

Ich habe jetzt aber auch eine weitere Gritzi GU-K angeboten bekommen für 125 €, Motor wurde vor einer Woche überholt und läuft sehr schön, Fußteil wurde durch ein neues Ersetzt, wenig Zubehör, kein Handbuch, schöne Haube. Beim Handrad ist, wie bei den meisten Gritzies GU-K, der Lack ab und das (ich vermute mal Plexi-) Glas vorne ist an den Schrauben gebrochen. Sonst habe ich nix feststellen können. Nur verunsichert mich der Preis total, lese hier oft das die Leute die Maschinen für 50 € oder weniger bekommen aber auf Ebaykleinanzeigen stehen die Maschinen für um die 150 € drin und stehen und stehen. Was ist denn diese Dame ca. wert? Ich muss mich gerade immer zügeln das ich keine Spontanaktionen mache nur weil eine Maschine "sooooooooo schöööööööööööön" ist! shy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU-L mit surrendem Motor oder rauchende GU-K

#8 Beitrag von nicole.boening »

Es kommt auf das Zubehör an und darauf, was sie dir wert ist. Ist es eine Koffer Maschine? Anfangs habe ich auch viel zu viel für Maschinen ausgegeben, die ich später für 20 Euro hinterher geworfen bekam: Grüne GU. Allerdings gibt es die schönen und vollständigen Koffermaschinen selten für wenig Geld. Schwierig ... ohne Anleitung, mit kaum Zubehör und ohne Koffer würde ich das Geld nicht ausgeben.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Clementine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 11:48
Wohnort: Herrenberg

Re: Gritzner GU-L mit surrendem Motor oder rauchende GU-K

#9 Beitrag von Clementine »

nicole.boening hat geschrieben: ohne Koffer würde ich das Geld nicht ausgeben.
Also der Koffer ist dabei und auch noch sehr sehr ordentlich, was schätzt Du wäre ein fairer Preis für beide Seiten?

Danke für Deine Einschätzung!

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU-L mit surrendem Motor oder rauchende GU-K

#10 Beitrag von nicole.boening »

Ich kann es dir nicht sagen, es gibt wohl keinen Preis, den ich noch nicht ausgegeben habe. Aber: Wenn ich viel ausgegeben habe, hab ich mich später immer geärgert. Es kommt auch drauf an, wer die Maschine überholt hat. War es jemand, der vertrauenswürdig ist? Näht sie wirklich oder dreht die nur? Ersatzteile wie er Fußanlasser kosten halt - und selbst wenn ich lieber den original- Anlasser hätte, muss man auch das berücksichtigen. Ohne Fotos und genaues wissen um den Umfang des Zubehörs kann ich nicht mehr sagen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten