Gritzner GU-L mit surrendem Motor oder rauchende GU-K

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU-L mit surrendem Motor oder rauchende GU-K

#11 Beitrag von det »

Die Preise sind so ein Thema.
Was am Niederrhein (und in Ostfriesland?) als Wucher gilt, könnte in Österreich (und ?) als Schnäppchen durchgehen.

Es zählt auch der Gesamtzustand: Wie ist der Lack, wie vollständig das Zubehör, sitzt sie fest oder näht sie einwandfrei usw.

Wenn man Pech hat, gibt man mal 10 bis 30,- Euro mehr aus als unbedingt nötig.
Das ist kein großes Drama, führt nicht zum Bankrott und ist auch nicht mehr als man für ein Abendessen im Restaurant ausgibt. Dann gibt es halt einen Abend nur Tütensuppe statt Pizza beim Italiener.

Hauptsache man hat Spaß dabei.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Clementine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 11:48
Wohnort: Herrenberg

Re: Gritzner GU-L mit surrendem Motor oder rauchende GU-K

#12 Beitrag von Clementine »

det hat geschrieben:Wenn man Pech hat, gibt man mal 10 bis 30,- Euro mehr aus als unbedingt nötig.
Das ist kein großes Drama, führt nicht zum Bankrott und ist auch nicht mehr als man für ein Abendessen im Restaurant ausgibt. Dann gibt es halt einen Abend nur Tütensuppe
Da hast Du Recht Detlef, manchmal spart man am falschen Ende, will mich halt nur nicht für eine Maschine entscheiden die mich später Ärgert und nicht günstig war!



Eine Frage in die Runde, wie kann ich den Motor oder die Abdeckung öffnen ohne etwas kaputt zu machen? Die Plastikabdeckung habe ich schon versucht nach links wegzuziehen, das ging nicht ;)

Hier noch ein paar Bilder der qualmenden Omi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU-L mit surrendem Motor oder rauchende GU-K

#13 Beitrag von nicole.boening »

Huhu,
Du musst den Motorhalter abbauen- dürfte nur eine Schraube sein. Dann kannst du den Motor demontieren (2 Schrauben) und die Kappe abnehmen, unter der der Motor Kondensator zu finden ist.
Liebe Grüße
Nicole
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU-L mit surrendem Motor oder rauchende GU-K

#14 Beitrag von Donna Nikita »

Huhu Clementine smile Der Motor ist leicht auszubauen, ich hab mich das auch erst nicht getraut und war zu zaghaft, aber es ist wirklich kein Problem.

Der Rest, Preis und so... tja, das ist so eine Sache... Manchmal hat man wohl Glück und es passt und es gibt sie total günstig. Ist wohl auch eine Frage, wie lange man warten will. Aber wenn du jemanden hast, der basteln kann, ist das Risiko ja eigentlich nicht soooo hoch smile .

Und die mädchenrosafarbenen alten Ladies sind einfach zu verführerisch... Ich kann da ein Lied von singen biggrin . Hier steht jetzt schon die Zweite. Wartet darauf, morgen sauber gemacht und hoffentlich getestet zu werden. Ich habe sie heute nur kurz ohne Garn getestet, weil sie völlig ausgetrocknet ist und erstmal gut Öl braucht, aber der satte Klang der Maschine war soooo vielversprechend...
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU-L mit surrendem Motor oder rauchende GU-K

#15 Beitrag von det »

Hallo
eine Maschine persönlich abholen zu können ist schon mal ein Riesenvorteil gegenüber einer Maschine, die zugeschickt werden muss mit der Gefahr eines Transportschadens. Das wäre mir schon ein paar Extra-Euro wert.

Frohe Ostern!
Detlef

PS: Die GU Moncherie in gutem Zustand sehe ich als Wertanlage, die wird nach meiner Einschätzung in Zukunft teurer werden.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU-L mit surrendem Motor oder rauchende GU-K

#16 Beitrag von dieter kohl »

serv

auch völlig trockene Maschinen sollten nicht einfach mit öl überschwemmt werden

alle ölstellen zunächst mit nur einem tropfen "Nähmaschinen-Öl" geschmiert werden

nach durchdrehen von Hand, um eventuelle schwergänge zu erkennen,
kann dann immer noch ein zweiter tropfen öl nachgeschmiert werden
gruß dieter
der mechaniker

Clementine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 11:48
Wohnort: Herrenberg

Re: Gritzner GU-L mit surrendem Motor oder rauchende GU-K

#17 Beitrag von Clementine »

Ein kleines Update, ich trau es mich gar nicht zu schreiben. Hier wohnen mittlerweile 2 rosa GU-K, eine rosa GU-L, und zwei grüne GU.

Warum hat mir denn keiner gesagt das die sich vermehren wie die Kaninchen? biggrin
Ich muss den Zuwachs jetzt wirklich unterdrücken, kann man die Kastrieren?

Ich habe den großen Fehler gemacht und mich von Ebaykleinanzeigen erinnern lassen wenn eine neue Gritzi ins Netzt gestellt wurde in meiner Nähe.
Da ich geschäftlich viel zwischen Augsburg und Stuttgart unterwegs bin ist Nähe auch relativ ;-)

Eigentlich funktionieren ja auch nur zwei davon wirklich ordentlich und die anderen sind im Moment nur Ersatzteilträger aber ich befürchte das ich es nie übers Herz bringen werde eine der Damen zu schlachten. Mein Nähzimmer ist sozusagen Gut Aiderbichl für Nähmaschinen.

Stellt Euch vor von einer Anzeige kam die Antwort "da sich keiner gemeldet hat haben wir die Maschine entsorgt" sad sowas bleibt meinen Damen erspart!

Antworten