Info´s über Paul Feld Frankfurt/Main

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
noschaft
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 23:42
Wohnort: Nähe Apolda/Thür.
Kontaktdaten:

Info´s über Paul Feld Frankfurt/Main

#1 Beitrag von noschaft »

Guten Tag - alle zusammen!

Bin gerade dabei eine Paul Feld Frankfurt/M - West Einfaden Kettelmaschine aufzuarbeiten.
(was soll man bei diesem Wetter sonst weiter machen ;-()
Sie hat die Nummer 075
Hat jemand Informationen über diesen Hersteller?
Habe nur die Info´s die sich auf der Maschine befinden - leider!
Feld_Klein.jpg
Denke mal, mit einer Nummer 075 - da hat er nicht so viele gebaut
Frankfurt/M - West könnte bedeuten, dass die Maschine so in den Fünfziger Jahren gebaut worden ist.

Vielen Dank für Euer Interesse ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Info´s über Paul Feld Frankfurt/Main

#2 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - im Wilhelm steht zu der Firma kaum etwas. Adalbertstraße 63, Spezialnähmaschinen und das Jahr 1950. Ob die Maschinen dort hergestellt oder nur zusammen gebaut wurden ... ? Hmmm ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
noschaft
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 23:42
Wohnort: Nähe Apolda/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Info´s über Paul Feld Frankfurt/Main

#3 Beitrag von noschaft »

Vielen Dank für die Antwort und das nachschlagen im Buch!
Dachte das jemand aus der Nähe von Frankfurt etwas genaueres zu berichten weiß???
So ist das!
Wir können genau sagen, welche Singer Maschine in welchem Jahr gebaut wurde - aber in
der jüngeren Vergangenheit sieht es schlecht aus ;-(
So fing es bei mir an - mit Hermann Jänisch (ab 1905). Da gab es nix im Netz! Hier und da mal eine Maschine,
dass war es aber auch schon... Nun gibt es zwar immer noch Lücken über diese Firma,
aber ich bin schon ein großes Stück weiter ;-)

Bin neugierig, ob sich noch jemand meldet

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Info´s über Paul Feld Frankfurt/Main

#4 Beitrag von nicole.boening »

Naja, so bleibt einem leider nichts weiter übrig, als auf andere Maschinenbesitzer zu hoffen oder in den Stadtarchiven selbst nachzuschauen. Wilhelm gibt dazu ja Empfehlungen.
Da 1950 noch nicht so lange her ist, könntest du auch nach Verwandten suchen, die vielleicht noch Informationen haben.

Denke dass Jänisch ein etwas dankbareres Rechercheobjekt ist, weil davon um einiges mehr Maschinen unterwegs sind.

Hast du dein Rechercheergebnis zu Jänisch irgendwo dokumentiert?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten