Faden reisst bei meiner Victoria Nr.2

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
MeLa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 5. März 2018, 22:45

Faden reisst bei meiner Victoria Nr.2

#1 Beitrag von MeLa »

Guten Abend,

ob ich hier richtig bin, weiss ich gar nicht. Wenn nicht, bitte an die richtige Stelle schieben.

Ich habe eine Victoria Nr. 2 und wir haben zusammen ein kleines Problem.
Ich möchte die Maschine gerne benutzen und Stroh mit ihr nähen. Doch leider reisst nach kurzem nähen (c. 5-7 cm) der Faden wenn ich Stroh in 2 Lagen nähe. Das heisst, wenn ich mit der Maschine nur nähe, ohne ihre eigentliche Funktion zu nutzen, klappt alles wunderbar.
Sobald ich aber in die Führung links, ein Strohband einlege, reisst der Faden wie beschrieben nach c. 5-7 cm. Auf dem Bild 8 sieht man die 2 Lagen Stroh.
Woran kann das liegen?
Ist das Nähgut zu dick?
Ist die Unterfadenspannung zu lasch?
Drückt das Füsschen zu sehr auf?
...??? dodgy

Ich tüftele an der Fadenspannung nun schon seit ca. 3 Wochen. Mal klappt es besser, mal nicht und der Faden reisst sofort wieder. angry
Die Spannungsscheiben kann ich sehr locker oder sehr fest drehen, es ist immer das gleiche Ergebnis. Auch zwischen fest und locker ... immer das gleiche Ergebnis!
Vielleicht mache ich etwas an der Fadenführung falsch?
Einige Bilder habe ich angehängt.

Jetzt meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit einer Victoria Nr.2?
Komischerweise habe ich das gleiche Problem mit meiner Grossman Anita B. heul heul heul
Ich benutze die Nadel von Schmetz Rundkolben, B-27; MY 1023, UY 191 GS, DCx27, NM:90; Size:14

Die Nadelöffnung muss meiner Meinung nach, im rechten Winkel zum Nähgut liegen, oder? Auf dem einen Bild kann man die Nadelposition sehen.

Wie lang muss die Nadel ungefähr rausgucken? Hat da jemand Erfahrung?
Wenn ich die Nadel ganz nach oben schiebe, ist die Nadel zu kurz und die Maschine näht gar nicht.
Ich habe die Nadel jetzt so weit runter gesetzt, dass die Nadel unten, kurz vor dem Greifer stoppt.
Das ist meiner Meinung nach, erstmal richtig.
Vielleicht muss ich die Öffnung der Nadel doch etwas drehen? Wenn ja, nach vorne oder hinten? huh

Was kann ich noch alles einstellen, damit es klappen könnte?

Ich bin für jeden Hinweis oder vielleicht sogar eine Bedienungsanleitung sehr glücklich!

Viele Grüße

Mela
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MeLa am Mittwoch 14. März 2018, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Faden reisst bei meiner Victoria Nr.2

#2 Beitrag von Regina »

Hallo Mela,

heart-lich Willkommen

Schön, dass Du den Weg hier her gefunden hast - super tolle Maschine!!!! heart heart heart

Leider kann ich Dir nicht weiter helfen, aber ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Du noch eine Seitenansicht von Forder- und Rückseite einstellen könntest - so könnte man sich den Weg des Fadens etwas besser an sehen
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Faden reisst bei meiner Victoria Nr.2

#3 Beitrag von Twassbrake »

Hallo,

schön dass du doch noch zu uns gefunden hast. Hatte schon gedacht dass du dich doch umentschieden hast. wink

Wie schon mal bemerkt sind diese Art Maschinen nicht so mein Gebiet. Ganz generell kann fadenreissen mehrere Ursachen haben. Dreck und kleinere Beschädigungen würde ich jetzt mal ausschließen wenn du schreibst dass dir beide Maschinen den gleichen Ärger machen. Die Fadenspannung hast du nach eigenen Angaben rauf und runter dekliniert mit nur mäßigem Erfolg. Falsch eingesetzte Nadel wäre auch eine Möglichkeit, besonders bei Rundkolbennadeln aber dann sollte es ja wenigstens hin und wieder klappen. Bleiben auf die schnelle der Fadenweg und die Nadel selbst. Laut Ludger Halbur (www.naehmaschine-antik.de) braucht die Böttcher Victoria Nr 2 Nadeln mit der CANU 02:50. Die von dir verwendeten haben eine andere CANU.

https://www.btrade.ch/64-/-WY-502-/-WGX64-/-SY-6050

Das hier müssten die richtigen sein. Damit würde ich anfangen.

Wegen einer BDA würde ich den User FaMo (? ) hier im Forum anschreiben. Er war aber schon einige Wochen nicht mehr hier aber vielleicht hast du ja Glück. Alternativ auch Ludger Halbur.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Faden reisst bei meiner Victoria Nr.2

#4 Beitrag von nicole.boening »

Hallo und viel Erfolg mit der wundervollen Nähmaschine. Ein toller Fang.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

MeLa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 5. März 2018, 22:45

Re: Faden reisst bei meiner Victoria Nr.2

#5 Beitrag von MeLa »

Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit den Nadeln!!!
Ich dachte ich könnte die gleichen verwenden wie bei meiner Antita B. boewu

Sobald ich die neuen Nadeln habe, probiere ich sie aus und berichte wie es gelaufen ist. Vielleicht war das schon das 'kleine' Problem.

Viele Grüße
MeLa

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Faden reisst bei meiner Victoria Nr.2

#6 Beitrag von Twassbrake »

Wie kommst du denn darauf dass deine Anita B diese Nadeln nimmt? Eigentlich sollten die beiden nämlich auch die gleichen Nadeln verwenden. Da du schriebst dass die Maschinen beide das gleiche Problem haben würde ich für beide die anderen Nadeln versuchen.

PS: der Link zu dem Schweizer Händler war nur zum zeigen. Such mal mit der CANU ob du die Nadeln in Deutschland oder dem EU-Ausland nicht günstiger findest.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Faden reisst bei meiner Victoria Nr.2

#7 Beitrag von adler104 »

Näht sie denn anderes Material problemlos? Evtl Faden zu schwach oder Fadenspannung zu hoch?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten