Pfaff 230 Motor

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Michi_1985
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Pfaff 230 Motor

#1 Beitrag von Michi_1985 »

Hallo! Ich habe vor einiger Zeit meine schwarze Pfaff 230 mit einem Rucksackmotor (Tur 2, 80W) ausgestattet, bin damit aber nicht wirklich zufrieden. Die Maschine näht im Fußbetrieb ohne Motor schneller und ich finde es auch unkomfortabel, den neuen Anlasser neben der Maschine stehen zu haben. Anders geht es aber leider nicht.
Jetzt ist meine Frage: Es gibt doch Motoren, die man mit einer Zugkette (?) am Original-Tretpedal im Schrank befestigt und dann keinen Anlasser mehr braucht. Muss man dazu einen Unterbaumotor haben und wie nennt sich sowas? Oder kann man auch einen Rucksackmotor so hinbasteln, dass das klappt? Ich habe schon gegoogelt, aber nur die Moretti Unterbaumotoren gefunden. Da weiß ich nicht, ob die zu heftig sind für diese Maschine.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Liebe Grüße
Michaela

Maschinen: Elna 760 pro, Babylock Imaginé, Pfaff 230 in schwarz, Gritzner GU K Zaubermatic Radioskala, Adler Klasse 8, Pfaff K
Wunschliste: Elna Supermatic, Elna Junior mit Spieluhr

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Motor

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

für gewerbliche Zwecke (Gardinen, Schneidereien, ... ) haben wir früher Kobold-Motoren in die schränke eingebaut
Kobold gibt es nimmer
aber mit den Ocel-Moretti-Anlasser-Motoren kannst du diese Maschine getrost bis 2500 Stich/min "fahren"
genauso wie früher die 130 oder nachfolgende 260

die Schwungräder werden dazu ausgebaut und eine Zugkette am Trittbrett befestigt
gruß dieter
der mechaniker

Michi_1985
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 230 Motor

#3 Beitrag von Michi_1985 »

Ok, super. Das klingt ja schon mal gut. Passt der in den Haushaltsschrank auch rein oder muss ich da dann ein Industriegestell bzw. einen anderen Tisch verwenden?
Und es gibt doch auch Motoren, die man mit dem eingebauten Pedal (zum Treten) des Schranks benutzen kann. Mit Zugkette. Welche sind denn das? Ich finde dazu absolut nix und hätte das gerne als Alternative zum Moretti Motor.
Liebe Grüße
Michaela

Maschinen: Elna 760 pro, Babylock Imaginé, Pfaff 230 in schwarz, Gritzner GU K Zaubermatic Radioskala, Adler Klasse 8, Pfaff K
Wunschliste: Elna Supermatic, Elna Junior mit Spieluhr

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Motor

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese moretti anlassermotoren werden mit einem zwischenbrett im schrank befestigt
die Zugkette wird mit der trittplatte der treteinrichtung verbunden und das Schwungrad mit zugstange der treteinrichtung MUSS ausgebaut werden

etwas bastelgeschick ist dazu nötig
der schrank sollte eine stabile Rückwand haben
(versandhaus-schränke die eh schon wackeln, sind nicht geeignet)
gruß dieter
der mechaniker

Antworten