Wheeler&Wilson Modell3

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
philine
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:34

Wheeler&Wilson Modell3

#1 Beitrag von philine »

Meine Wheeler&Wilson ist leider nicht mehr im optimalen Zustand aber ein bisschen was ist seit den ersten Bildern schon passiert und immerhin dreht sie sich leichtgängig.

über Tipps zum entrosten bin ich froh und dankbar... ich habe mal nur die Maschine mitgenommen, der Tisch steht noch dort wo ich sie herhabe weil er zu schwer war um ihn mitzunehmen und irgendwelch Ungeziefer in den Ritzen wohnt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Wheeler&Wilson Modell3

#2 Beitrag von nicole.boening »

Wow genial - was ist denn das für ein Tischchen?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Wheeler&Wilson Modell3

#3 Beitrag von MacBee »

Schau mal... das müsste diese hier sein, oder??

Schnuckeliges Teil

https://www.youtube.com/watch?v=7rBdxVmk97k
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

philine
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:34

Re: Wheeler&Wilson Modell3

#4 Beitrag von philine »

MacBee hat geschrieben:Schau mal... das müsste diese hier sein, oder??

Schnuckeliges Teil

https://www.youtube.com/watch?v=7rBdxVmk97k

Ja, sie ist ganz ähnlich wie diese :)

philine
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:34

Re: Wheeler&Wilson Modell3

#5 Beitrag von philine »

Hier sind noch zwei Bilder von der Montage und vom Tisch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Wheeler&Wilson Modell3

#6 Beitrag von Donna Nikita »

Wahnsinn! Die muss ja mindestens 150 Jahre alt sein, oder? Ich wünschte, diese Maschinen könnten sprechen und ihre Geschichte erzählen.... Wie sie dahinkamen, wo sie waren, wie sie "überlebt haben".... Ich finde das so spannend und frag mich immer, was die Maschinen wohl alles so "gesehen" haben.
Was ist das für eine Maschine? Bei der im Video steht etwas von 1872, wer hat denn zu der Zeit mit einer Maschine genäht?
Gibt es echt eine Chance, so eine Maschine wieder zu "reanimieren"?
Jetzt hab ich gegoogelt und mich völlig verloren in der Sozialgeschichte der Nähmaschine rolleyes
Darf ich fragen, wo, bzw. in welchem Umfeld du die Maschine gefunden hast?
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Wheeler&Wilson Modell3

#7 Beitrag von Regina »

Super toll - den Tisch holst Du Dir aber noch - oder???? (Bitte tu es biggrin )
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

philine
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:34

Re: Wheeler&Wilson Modell3

#8 Beitrag von philine »

Die Maschine hat eine Geschichte in der Familie des Mannes meiner Mutter und war wohl tatsächlich mindestens seit den 1950er Jahren in deren Besitz - wobei wir davon ausgehen, dass sie sogar noch länger in der Familie war und in den 1870er Jahren direkt importiert wurde. Sie stand wohl bis etwa 1990 auf dem Dachboden und wurde dann wegen Hausrenovierung in die Gartenhütte gebracht wo ich sie erst wieder rausgeholt habe.

Der Untertisch muss erst gründlich entviechzeugisiert und entrostet werden, natürlich ist geplant die Maschine da wieder draufzustellen.
Ich habe die Maschine nur abmontiert weil es mir realistischer erschien sie bei mir zu renovieren als in einer anderen Stadt.

Ansich dreht sich die Mechanik leichtgängig (nachdem ich ein paar Stunden mit Ballistol und Alkohol gereinigt habe...) - eine Schraube bekomme ich bisher nicht gelöst und ich weiß nicht wie ich mit dem Rost umgehen soll.
Und dann ist da noch die Nadelproblematik, die Nadeln die ich habe sind leider allesamt zu verrostet um sie noch schön genug zu bekommen...

philine
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:34

Re: Wheeler&Wilson Modell3

#9 Beitrag von philine »

Hier ist noch die "Logoplatte"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Wheeler&Wilson Modell3

#10 Beitrag von nicole.boening »

Wüsste nicht, warum sie nicht nähen sollte. Du musst dich mal umschauen, was für Rostlauben hier wieder an die Nadel gebracht wurden. Den Tisch auf alle Fälle mit erhalten.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten