Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

Nachricht
Autor
Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#121 Beitrag von Donna Nikita »

sad Okay, verstehe... Aber was mache ich denn jetzt? Maschine wegwerfen? Halbes Jahr warten?
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#122 Beitrag von Donna Nikita »

Manni750 hat geschrieben:na es gäbe ja noch die Möglichkeit, die Leitungen nach Außen zu führen.

https://www.ebay.de/itm/Entstorkondensa ... xyQ45Q9WOV

nur so als Gedanke.

Grüßle
Ich verstehe das leider nicht und das macht doch dann der Mechaniker auch nicht?
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#123 Beitrag von Donna Nikita »

Auch wenn ich grad mal wieder heulen könnte, wollte ich doch mal zwischendurch mal sagen, dass ihr wirklich toll seid! sd sd sd sd Ohne dieses Forum hätte ich schon lange aufgegeben.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#124 Beitrag von GerdK »

Hallo,

ich würde ohne allzu große Gewissensbisse diesen Entstörfilter an dem Motor einbauen. Die Drosseln fehlen zwar, aber die sind auch nicht unbedingt notwendig:
https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... -Info.html

Wie ist die Meinung der Elektro-Kollegen dazu?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#125 Beitrag von det »

Hallo,
Manni750 hat geschrieben:na es gäbe ja noch die Möglichkeit, die Leitungen nach Außen zu führen.

https://www.ebay.de/itm/Entstorkondensa ... xyQ45Q9WOV

nur so als Gedanke.
Ja, von den Daten her passt dieser Entstörfilter ganz gut. Vielleicht passt er ja sogar ins Gehäuse hinein. Manchmal sind dort an der GU Lüsterklemmen verbaut, an die die beiden langen Zuleitungen angeschlossen werden könnten. Die grün-gelbe ersetzt die rote Leitung und die beiden kurzen Adern blau + braun mit den Motorkohlen verbinden. Ist kein Hexenwerk.

@GerdK: Der Filter wäre auch eine Alternative.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#126 Beitrag von GerdK »

Der aus Mannis Link passt noch besser - und ist auch billiger. smile

Viele Grüße, Gerd

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#127 Beitrag von Manni750 »

Wer hört eigentlich noch Mittelwelle Langwelle und Kurzwelle? huh

Heute baut doch keiner mehr Entstörfilter ein oder täusche ich mich da.... dodgy

Grüßle
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#128 Beitrag von Donna Nikita »

Ich habe gerade nochmal angerufen und gefragt, ob ich einen Link zu den Kondensatoren schicken könne, die ihr genannt habt, aber er meinte, nein, grundsätzlich nicht. Es müssen diese bestimmten Kondensatoren sein. Also hole ich die Maschine jetzt erstmal wieder ab.

Ohne Kondensator hat er gleich abgelehnt, das ginge überhaupt nicht. Ich glaube, der will nicht. Oder weiss es wirklich nicht, er hat mir ja auch nicht geglaubt, dass die Pfaff-Teile in der Maschine Originalteile sind.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#129 Beitrag von Manni750 »

Donna Nikita hat geschrieben:Ich habe gerade nochmal angerufen und gefragt, ob ich einen Link zu den Kondensatoren schicken könne, die ihr genannt habt, aber er meinte, nein, grundsätzlich nicht. Es müssen diese bestimmten Kondensatoren sein. Also hole ich die Maschine jetzt erstmal wieder ab.

Ohne Kondensator hat er gleich abgelehnt, das ginge überhaupt nicht. Ich glaube, der will nicht. Oder weiss es wirklich nicht, er hat mir ja auch nicht geglaubt, dass die Pfaff-Teile in der Maschine Originalteile sind.
Servicewüste Deutschland...ein perfektes Beispiel. boewu boewu
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#130 Beitrag von GerdK »

Manni750 hat geschrieben:Wer hört eigentlich noch Mittelwelle Langwelle und Kurzwelle? huh

Heute baut doch keiner mehr Entstörfilter ein oder täusche ich mich da.... dodgy

Grüßle
Langwelle gibt es wohl nur noch in U-Booten. Ich sehe schon die Schlagzeile: "ATOM U-BOOT LÄUFT AUF GRUND. WAR EINE NÄHMASCHINE SCHULD?" :lol27:

Viele Grüße, Gerd

Antworten