Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

Nachricht
Autor
Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#91 Beitrag von Donna Nikita »

boewu Ich habe jetzt nochmal geföhnt, "gebadet", geölt... die Taster bewegen sich, die Stiche lassen sich relativ leicht einstellen, das Handrad lässt sich gut drehen, der Knopf zum Versenken des Transporteurs funktioniert auch - nur macht es absolut keinen Unterschied, ob er eingedrückt ist oder nicht. Der Transport vorwärts geht nicht, wird die Rückwärtstaste gedrückt, klappt es ganz hervorragend. Ganz egal, was der Knopf gerade sagt. Lass ich die Rücktaste los, gibt es nur eine Auf- und Ab-Bewegung, nicht nach vorne/hinten. Also letzendlich unverändert.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#92 Beitrag von Fischkopp »

ich habe nicht alles mitgelesen, aber Rückwärtstaste ?? Der Griff von dem rechten Hebel muss zum vorwärtsnähen heraus gedreht werden

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#93 Beitrag von det »

Hallo Fischkopp,
ich glaube, du bist gedanklich gerade bei der grünen GU, die GU-K hat einen Stichsteller wie bei Pfaff 90 usw., siehe Bild in Post 1.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#94 Beitrag von nicole.boening »

Donna Nikita hat geschrieben:boewu Ich habe jetzt nochmal geföhnt, "gebadet", geölt... die Taster bewegen sich, die Stiche lassen sich relativ leicht einstellen, das Handrad lässt sich gut drehen, der Knopf zum Versenken des Transporteurs funktioniert auch - nur macht es absolut keinen Unterschied, ob er eingedrückt ist oder nicht. Der Transport vorwärts geht nicht, wird die Rückwärtstaste gedrückt, klappt es ganz hervorragend. Ganz egal, was der Knopf gerade sagt. Lass ich die Rücktaste los, gibt es nur eine Auf- und Ab-Bewegung, nicht nach vorne/hinten. Also letzendlich unverändert.
Was für eine Vorwärts-Stichlänge hast du denn eingestellt? Also wo steht der Stichlängen-Hebel, wenn du vorwärts nähst?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#95 Beitrag von Donna Nikita »

nicole.boening hat geschrieben:
Was für eine Vorwärts-Stichlänge hast du denn eingestellt? Also wo steht der Stichlängen-Hebel, wenn du vorwärts nähst?
Leider auf 4. "Leider", weil ich froh wäre, wenn es so eine einfache Lösung gäbe.

Ich nehme an, es hängt mit dem Versenken des Transporteurs zusammen. Denn es hat ja am Anfang funktioniert, also das Vorwärtsnähen.
IMG_9896.JPG
Die Zähnchen stehen zwar auf der Stichplatte etwas heraus, aber vielleicht bleibt der Transporteur versenkt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#96 Beitrag von det »

Donna Nikita hat geschrieben:Die Zähnchen stehen zwar auf der Stichplatte etwas heraus, aber vielleicht bleibt der Transporteur versenkt?
Die Zähnchen des Transporteurs müssen in höchster Stellung komplett über der Stichplatte zu sehen sein, so ca. 0,8 bis 1 mm, also mindestens um Scheckkartendicke. Schaue doch nochmal auf mein Bild mit den gelben Pfeilen, die obere Stange muss zum Nähen ganz nach links geschoben werden.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#97 Beitrag von Donna Nikita »

det hat geschrieben:Die Zähnchen des Transporteurs müssen in höchster Stellung komplett über der Stichplatte zu sehen sein, so ca. 0,8 bis 1 mm, also mindestens um Scheckkartendicke. Schaue doch nochmal auf mein Bild mit den gelben Pfeilen, die obere Stange muss zum Nähen ganz nach links geschoben werden.

Gruß
Detlef
Guten Morgen! Danke, Detlef, ein Problem habe ich jetzt schon mal lösen können beim Nachdenken darüber, wie du das wohl meinen könntest, denn die Stange IST ja ganz links. Das Versenken geht jetzt. Man muss eben verstehen, wie's funktionieren soll. Mit ein bisschen Gewackel an der richtigen Stelle hat der Seilzug seine Funktion wiederentdeckt und schiebt nun brav dieses Gebilde mit der Schraube in der Mitte wieder nach links lol .

Aber das löst leider nicht gleichzeitig das Problem, dass der Transporteur nur funktioniert, wenn die Rücktaste gedrückt ist heul
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#98 Beitrag von Fischkopp »

hallo, hast du den hinteren deckel/lampe abgebaut und dort geölt?

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#99 Beitrag von Donna Nikita »

Fischkopp hat geschrieben:hallo, hast du den hinteren deckel/lampe abgebaut und dort geölt?
Nein... bisher hatte ich das noch nicht getan, aber jetzt... mal sehen. Vielen Dank, ich berichte smile
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#100 Beitrag von Donna Nikita »

Hm... WD40 und Petroleum drauf, Föhn dran und viel drehen... mir scheint, mal gehen die Rädchen vom Transporteur nach vorn, mal nicht. Ich habe dort gespült, wo der weisse Pfeil ist. Gibt es noch eine andere Stelle?
Wo der rote Pfeil ist, da bewegt sich das Teil manchmal, manchmal nicht. Bei gedrückter Rücktaste ist es nach unten gedrückt, dann bewegt der Transporteur sich ja immer. Wie ist da der Zusammenhang? Ich habe nichts gesehen, wo ich da säubern oder ölen könnte, gibt es da etwas?
IMG_9899.JPG
Danke und lieben Gruß smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Antworten